|
|
||
Schibe nach oben, weil es relativ dringend ist 😀 |
||
|
||
Vielleicht hilft dir das als grober Richtwert: 2018: 23€/m2 netto, allerdings ist das ein Mischpreis für 55m2 20cm dicke und 12m2 5cm dicke. |
||
|
||
Das ist mit Arbeit? |
||
|
||
|
||
Daumen mal Pi kostet der cm/m² EPS-Dämmung ca. 50 ct und XPS ca. 1 Euro ohne Arbeitszeit. 2019 hatte ich für 5 cm EPS mit Platten kleben, netzen, spachteln um die 33-34 Euro brutto bezahlt und für die 25 cm EPS-F plus 47 Euro, jedoch ohne Gerüst. Wurde dei XPS gedübelt, sieht am Foto so aus? Wegen der Abdichtung wäre es gewesen. |
||
|
||
2022: 80EUR (für 10cm, und in Wien) |
||
|
||
Ist das Brutto? |
||
|
||
Also XPS wurde gedübelt, anscheinend. Ist das Schlecht? Die gelbe Platte ist EPS und wurde geklebt. |
||
|
||
Ja, für gelbes STO EPS ohne dübeln weil nicht nötig. |
||
|
||
Wenn die Dübel sich unterm zukünftigen Niveau befinden, dann schon. Dann wären Löcher für die Montage der Dübel in die Abdichtung gebohrt worden, somit nicht mehr dicht. |
||
|
||
Leider nicht, aber unverhandelt (man kann wohl noch 5% abziehen) und incl kleben, spachteln, reiben, sowie Flüssigkunststoff Abdichtung bei bodentiefen Fenstern/Türen |
||
|
||
Ich denke, das ist der Grund für einen sonst sehr hohen Preis. Die Abdichtung ist sauteuer. |
||
|
||
Ja, sie sind unterm Niveau. Gubt es dazu eine Norm, damit ich dem BM darauf hinweisen kann? |
||
|
||
Nur zum Verständnis: Das ist dein Haus? Die Arbeiten wurden schon mangelhaft erledigt? Du fragst nach dem Preis dafür? |
||
|
||
Das ist mein Haus. Der BM hatte Sockeldämmung nicht im Auftrag und ich fragte wie viel es mir kosten würde, wenn er sie mitmacht. Dann komme ich auf die Baustelle, er macht das schon. Ich frage wieder, was das kostet. Er sagt: "ich mache dir guten Pres". Jetzt können wir uns nicht einigen, was ein guter Preis ist. Das mit Dübelung kam jetzt spontan auf, weil berham das erwähnt hatte. Für die Dübelung will der BM extra Geld, da nicht im Auftrag. Jetzt interssiert mich natürlich, ob das überhaupt ok ist oder müssen die Dinger raus. |
||
|
||
Achtung Laienwissen: Gedübelt wird die Dämmung, wenn es der Untergrund verlangt (Haftung nicht gegeben, zb. Beton) oder das Systemgewicht des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] an der Stelle zu hoch wird um "nur" verklebt zu werden. Im erdberührten Bereich soll/muss nicht gedübelt werden, da die Abdichtung damit durchlöchert wird UND die Platten später ohnehin vom Erdreich an das Bauwerk gedrückt werden. Hier hätte ein für die Abdichtungsebene (Bitumen?) passender Kleber/Schaum gereicht für die temporäre Befestigung bis zum Zuschütten. Weiteres Off-Topic: Aufpassen, wann und womit die restliche Dämmung bei der derzeitigen Witterung verklebt wird, die meisten Klebespachtel haben eine Verarbeitungstemperatur von 5 Grad plus. Bei uns wurde gerade mit einem schnell ziehenden Spezialklebespachtel von Sto der ab 1 Grad plus verarbeitbar ist gearbeitet. Auch von Capatect gibt es was, dass bis 3 Grad MINUS verarbeitbar ist lt. Datenblatt, wenn mich meine Google Suche nicht täuscht. Weiters müssen die EPS Platten dann auch am Besten heuer noch oberflächlich gespachtelt werden, sonst müssen sie nach UV Bestrahlung und Bewitterung im Frühjahr wahrscheinlich abgeschliffen/gehobelt werden vor der Weiterverarbeitung. |
||
|
||
Danke! Nur EPS oder XPS auch? Weißt Du zufällig welche Spachtelmasse dafür geeignet ist? |
||
|
||
Bei EPS hab ichs schon öfter auch hier gelesen, aber ich nehme an auch für XPS ist eine längere freie Bewitterung/UV Licht nicht zuträglich. Gespachtelt wird meines Wissens nach XPS im erdberührten Bereich eher nicht bzw nur ein Stück unter die fertige Geländeoberkante je nachdem ob dort noch XPS oder eh schon EPS-S liegt. Bei euch sieht das nach EPS im Sockelbereich auch unter GOK aus, damit reichts wohl wenn das XPS darunter mit Noppenfolie abgedeckt und zugeschüttet wird. Unsere Baufirma arbeitet mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] System von Sto, daher haben sie StoLevell FT genommen, das ganze gibts wie oben geschrieben aber sicher auch von anderen Herstellern, zB hab ich bei meiner Recherche auch Capatect Klebespachtel 190 Grob gefunden. Beide ab 0 bzw 1 Grad zu verarbeiten im Gegensatz zu den üblichen 5 Grad. Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich freue mich wenn jemand fachkundiger hier meine Angaben bestätigt oder ausbessert ;) |
||
|
||
Ich würde sofort einen Baustopp verhängen, bis diese ganzen Unregelmäßigkeiten geklärt sind. Auf keinen Fall auch nur einen weiteren Euro überweisen! |
Das ist im Grunde Nötigung. Er zwingt dir eine Leistung auf, die du nicht bestellt hast. Dafür hat er dir auch noch deine Abdichtung durchlöchert. Ziemlich skandalös. ||
|
||
Kannst Du mir ein bischen mehr zu Baustopp was sagen? Ich kenne den Begriff nicht. Noch hat er mir eine Böschung gemacht, die ich nicht bestellt hatte, und will jetzt eine Menge Geld dafür. Vielleicht sagst Du mir noch ein wenig was zur Nötigung. Ist da ein offizieller Begriff? |
||
|
||
Nein, das ist natürlich keine Nötigung. Das wäre eine Straftat, wo er Gewalt anwendet oder androht... Aber der BM kann natürlich nix verrechnen, was nicht bestellt wurde. Auch für Zusatzaufträge braucht es ein Angebot, das du dann annehmen kannst oder nicht, genau wie für den ursprünglichen Auftrag. Also da stimme ich rabaum zu, nix zahlen und erstmal klären was überhaupt in Auftrag gegeben wurde. |
||
|
||
|
Da hast du natürlich recht, die "Nötigung" war wohl etwas überschießend.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]