« Photovoltaik / PV  |

Befestigung Schienen für PV im WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mlduke
8.12. - 10.12.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
1
13
Hi. Kurze Frage am Rande. Hat schon jemand mal die PV Module Schienen Fassadenseitig bei 30cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und 25er Hochlochziegel montiert. Finde für solche Dimensionen keine Befestigungslösung. Danke u Gruss

•  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#1)
Würde Hilti Hit mit Siebhülsen nehmen und Gewindestangen einkleben und dann die Schienenmonatage analog wie bei Welldächern(statt stockschrauben) auf die gewindestangen. So montiert man auf Grossbaustellen schwere Lasten. Schienen liegen dann Vollflächig auf und verteilen den druck. Man kann aber auch von den Stockschrauben die Dichtgummis und muttern auch nehmen um drunter zu kontern. Ist eventuell ein sauberer Abschluss, weil die Fassade ev. Bissi ausreisst

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#2)
bei wdvs wären die fischer thermax sicher besser.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#3)

zitat..
cacer schrieb:

bei wdvs wären die fischer thermax sicher besser.

Das wär eine super idee

1

•  Solarbuddys
9.12.2022  (#4)
Nur das einmal wo steht 😇

Offiziell sind gefuehlt 99% der Module am Markt NICHT zugelassen fuer eine Fassadenmontage (Vertikal)

2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Nur das einmal wo steht 😇

Offiziell sind gefuehlt 99% der Module am Markt NICHT zugelassen fuer eine Fassadenmontage (Vertikal)

Servus. 
Warum sind die nicht zugelassen? Oder anders, was unterscheidet ein Dach-Modul von einem Fassaden-Modul? Geht es da um die "Absturzgefahr"? 
Bei mir steht eine Erweiterung an. Alle Dächer sind schon voll belegt und so kommen demnächst südseitig  auf die Fassade noch 4 Module. Aktuell ist da eine hinterlüftete Lärchenholzfassade (Rhombusschalung).
Mein Plan ist, die Modulbefestigungsprofile mittels Stockschrauben in der UK zu befestigen, Module mittels Klemmen befestigen. Und nachher noch die Module gegen ein Abrutschen zu sichern (mit einer Art Winkel). 

1
  •  Solarbuddys
9.12.2022  (#6)
Glasbruch 

Am Dach wenns bricht, zerschettert bleibts eher liegen , bei der Fassade erschlägst den darunter vorbeilaufenden z.b 
Zitat: Modulhersteller aus Österreich bzw stehen bei vielen GHs die Infos auch was/wie verwendet werden darf 

zb. 2m2 Module sind eigentlich für die Freifläche gedacht - aber da ändert sich gefühlt immer laufend was. 

Wenn du als Privtaer was draufschraubst - DEINE Schuld, als Firma offiziell halt ein Thema. Fassadenmodule kosten auch wesentlich mehr 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#7)
Es ist jetzt eher kein Problem der Modul selbst sondern eine Frage der gesetzlichen Bestimmungen selbst zu Glasflächen. Gschwind von Q.Cells rausgesucht: die schieben das auch ab, aber prinzipiell ist das möglich gem. Installationsanleitung. Die lustige 2 m² Regel kenne ich nur aus dem nahen Ausland, bei uns durften größere Module schon immer montiert werden.

2022/2022120931018.png

1
  •  Solarbuddys
9.12.2022  (#8)

zitat..
wiwi schrieb:

Es ist jetzt eher kein Problem der Modul selbst sondern eine Frage der gesetzlichen Bestimmungen selbst zu Glasflächen. Gschwind von Q.Cells rausgesucht: die schieben das auch ab, aber prinzipiell ist das möglich gem. Installationsanleitung. Die lustige 2 m² Regel kenne ich nur aus dem nahen Ausland, bei uns durften größere Module schon immer montiert werden.

Wir haben gerade 550W Monster-Oschis bekommen (4 Stk - Sonderspeziallfall) 
Laut Großhändler NUR für Freiflächen, mit Buddy abgeklärt, laut Windlastberechnung 3 Schienen - wir machen 4 

Abundzu, nebst all den Normen, etc horcht man auch gern mal aufn Bauch :o) 
Und ich steht dazu dass wir die 370-390W Serie lieben udn 2,3m lange Module mit 30kg hassen, speziell auf nem 40 Grad Dach 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Glasbruch 

Am Dach wenns bricht, zerschettert bleibts eher liegen , bei der Fassade erschlägst den darunter vorbeilaufenden z.b 

Zitat: Modulhersteller aus Österreich bzw stehen bei vielen GHs die Infos auch was/wie verwendet werden darf 

zb. 2m2 Module sind eigentlich für die Freifläche gedacht - aber da ändert sich gefühlt immer laufend was. 

Wenn du als Privtaer was draufschraubst - DEINE Schuld, als Firma offiziell halt ein Thema. Fassadenmodule kosten auch wesentlich mehr

Danke für die Erläuterung. 
Da die Fassadenmodule im Falle eines Bruches nur in meinen Garten zersplittern, nehme ich das Riskio in Kauf und somit montiere ich die Teile auf eigene Gefahr. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#10)

zitat..
viermax schrieb: nur in meinen Garten zersplittern

oder auf deinen kopf oder den deiner gäste...
tatsächlich bleiben die splitter aber meist erst mal auf der folie kleben.😉

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.12.2022  (#11)

zitat..
cacer schrieb:

──────
viermax schrieb: nur in meinen Garten zersplittern
───────────────

oder auf deinen kopf oder den deiner gäste...
tatsächlich bleiben die splitter aber meist erst mal auf der folie kleben.😉

Am sichersten ist es, man verkriecht sich im Haus. Hat schon während der Pandemie sehr gut funktioniert. 😁

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#12)
Bei mir nicht, aber solange sich die anderen verkriechen kann ja nix passieren 😁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mögliche Dachbelegungen