« Hausbau-, Sanierung  |

An wen sich wenden, wer der BM Mängel nicht beheben will

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12. - 11.12.2022
29 Antworten | 11 Autoren 29
29
Ich bin der Meinung, dass es bei uns mit vielen Mängeln gebaut wurde, was die BM-Leistungen angeht. (Im Kontrast dazu haben die Zimmerer und Dachdecker einwandfrei und termintreu gearbeitet, nächstes mal würde ich nur ein Holzhaus bauen).

Jetzt verlangt der BM noch XX XXX Euro, weil er "mehr Kies gebraucht hatte und mehr Erdbewegung machen musste". Das sehe ich nicht ein, weil es ein Pauschalpreis im Vertrag ausgemacht wurde, er hat das Grundstück besichtigt, und am Hausplan hat sich gar nichts geändern. Belegen kann er das nicht, er hat mir nur ein paar Zahlen auf Blatt Papier gemalt. 

Gerade habe ich recherchiert und gelesen, dass Perimeterdämmung keinesfalls gedübelt werden kann, das verletzt die Abdichtung. Nicht nur hat der BM meine ganze Perimeterdämmung gedübelt, er verlangt auch Geld dafür. 

Und jetzt habe ich kein Geduld mehr und ich will nicht mehr nett sein.

Ich habe alles immer penibel fotografiert und ich würde mich jetzt gerne mit ausgedruckten Bildern von vermutlichen Mängeln an einen Experten wenden, um rauszufinden, wie kritisch die Mängel sind und was gehoben werden muss und eventuell eine Entschädigung zu verlangen. 

Wenn ich mich direkt an BM wende, lehnt er alles ab, laut Norm sei es alles zulässig, das bringt nichts. Wenn ein Bad eine schiefe Wand hat und 4 cm breiter geworden ist (und die Toilettte dafür dementsprechend 4 cm enge, und jetzt passen einige Dinge nicht), dann: "dafür gibt es Toleranzen".

Ich bin jetzt mental bereit, ein paar Tausender dafür auszugeben, um einigermassen alles berichtigen zu lassen, was falsch gemacht wurde. 

Welche Optionen habe ich? Sachverständiger, eine Expertise, Anwalt?

•  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#21)

zitat..
rijeka schrieb: @DrShouter nur wenn darunter ein Keller ist oder generell?

Wäre das nicht der totale Overkill so weit runterzudämmen wenn da kein Keller wäre?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#22)
Egal ob Keller, Frostschürze oder schwimmende Bodenpaltte gehört mW die letzte Plattenreihe mindestens 20-30cm über GOK gedübelt.

Vielleicht hat sich hier jedoch etwas in der Norm geändert. Mein Putzer hat mich aber alle Platten 30cm über GOK dübeln lassen, ohne die Dübel hätte er mir nicht geputzt da anscheinend öfters die Platten minimal absacken und dann genau dort der Putz reisst.

Gibt hier im Forum einen Musterthread mit schönen Bildern.
https://www.energiesparhaus.at/forum-uebergang-xps-ziegel/60827

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#23)
Ich zieh einfach die Holzfassade 10cm über die Sockeloberkante nach unten.  Da kann reissen was will, man wird es nicht sehen :)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#24)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich zieh einfach die Holzfassade 10cm über die Sockeloberkante nach unten.  Da kann reissen was will, man wird es nicht sehen :)

Dann reisst halt auch die Dichschlämme - Sockelabdichtung. Wird nicht so tragisch sein, aber die Spachtelmasse + Netz + Dichschlämme wird halt über die Jahre durch den Riss feucht werden und auffrieren.

Auch wenn manns nicht sieht, warum nicht gleich ordentlich machen ;)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#25)
Mein Sockel endet ca 30cm über GOK. Da kann ich also garnicht dübeln.  Da die XPS Platten am Glasschaumschotter aufliegen mach ich mir da wenig Sorgen. Und die einzige Fuge die aufgehen kann ist ja dann von der Fassadenbahn überdeckt und kann fix keine Feuchtigkeit abbekommen. Wie die Sockelabdichtung reißen soll wenn die hinter dem XPS liegt, ist mir auch nicht so ganz klar :)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#26)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mein Sockel endet ca 30cm über GOK. Da kann ich also garnicht dübeln.  Da die XPS Platten am Glasschaumschotter aufliegen mach ich mir da wenig Sorgen. Und die einzige Fuge die aufgehen kann ist ja dann von der Fassadenbahn überdeckt und kann fix keine Feuchtigkeit abbekommen. Wie die Sockelabdichtung reißen soll wenn die hinter dem XPS liegt, ist mir auch nicht so ganz klar :)

Ich spreche von der Sockelabdichtung die auf die Spchatelmasse/Putz kommt damit diese kein Wasser zieht. Diese reisst. Du wirst wohl den Bereich zwischen Erde/Boden und der Holzfassade putzen/spachteln müssen, und da gehört eine Dichtschlämme/Abdichtung drauf.

Die Bitumenabdichtung hinter dem XPS wird nicht reissen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-risse-sockel-uebergang-fassade/52242

Auf so einen Spalt hätte ich auch hinter irgendeiner Fassadenbahn keine Lust. Aber soll e jeder machen wie er will :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#27)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

───────────────

Ich spreche von der Sockelabdichtung die auf die Spchatelmasse/Putz kommt damit diese kein Wasser zieht. Diese reisst. Du wirst wohl den Bereich zwischen Erde/Boden und der Holzfassade putzen/spachteln müssen, und da gehört eine Dichtschlämme/Abdichtung drauf.

Die Bitumenabdichtung hinter dem XPS wird nicht reissen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-risse-sockel-uebergang-fassade/52242

Auf so einen Spalt hätte ich auch hinter irgendeiner Fassadenbahn keine Lust. Aber soll e jeder machen wie er will :)

Ja so stimmt das schon... Die Abdichtubgsebene gehört nicht durchdübelt,  ist halt meine fixe Meinung... und dabei bleibe ich für mein Haus auch:)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.12.2022  (#28)
Also zum Thema Niveau der Dübelung
Auf dem Foto hier sind die Dübel unterhalb der Terrassentür, das ist definitiv unter der Erde, oder es gibt eine Leiter raus 😏

https://www.energiesparhaus.at/forum-was-kostet-1-qm-sockel-daemmung-netto-inkl-arbeit/70400

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#29)

zitat..
rabaum schrieb:

Also zum Thema Niveau der Dübelung
Auf dem Foto hier sind die Dübel unterhalb der Terrassentür, das ist definitiv unter der Erde, oder es gibt eine Leiter raus 😏

https://www.energiesparhaus.at/forum-was-kostet-1-qm-sockel-daemmung-netto-inkl-arbeit/70400

Ok - dann ist es tatsächlich Pfusch. Dübelung bzw. Abdichtungsdurchdringung unter GOK sind ein NoGo.

Baumit sagt zB. das Folgende:
"Zusa¨tzliche mechanische Befestigung: Baumit SockelDa¨mmplatten sind ab einer Ho¨he von 30 cm u¨ber Gela¨ndeoberkante (Bauwerksabdich- tung!) immer zusa¨tzlich zu verdu¨beln (die Verdu¨belung der Da¨mmplatten erfolgt bereits vor Abbinden/Ausha¨rten des Klebers. Die Verwendung von Schraubdu¨beln wird daher empfohlen)"

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonieren bei Minusgraden