|
|
||
Welchen Estrich kriegst du? Du könntest auch ein mobiles ausheizgerät an die Fußbodenheizung anschliessen. Klar, Energie haust da richtig was rein, aber was hilfts? Fußbodenheizung gefüllt? Später ausheizen kann man durchaus, aber im Winter musst hald trotzdem das Haus temperieren, und das kostet bei den aktuellen Strompreisen genug Geld... LG |
||
|
||
Achtung bei Heizkanonen mit Gas entsteht sehr viel Feuchtigkeit. Bei Holz- Alufenster kann das zu Problemen führen. |
||
|
||
Wir haben am 23.11 unseren Fließestrich erhalten und sollten am 2/5.12 unsere Wärmepumpe geliefert und installiert bekommen, um damit dann den Estrich auszuheizen, aaaaaber leider gabs trotz Kauf/Bestellung im September 21 keine Wärmepumpe zum geplanten Termin. So haben wir die letzten 3 Wochen den Estrich (Temperaturen waren da ja noch ok) ohne Heizung trocknen lassen (sofern der Estrich hier etwas getrocknet ist ^^). Heute haben wir dann ein mobiles (Strom)heizgerät bekommen, dieses wurde an die FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen und das Heizprogramm gestartet. Wir wollten/konnten wegen der fallenden Temperaturen nicht mehr länger ohne Heizung warten. Es wird sehr teuer werden, aber wir haben leider keine Wahl, hoffen aber im Jänner unsere Wärmepumpe geliefert zu bekommen. |
||
|
||
|
||
Wie viel kw/h zieht der mobile Trockner? |
||
|
||
FBH ist noch nicht gefüllt und ich denke das ma so ein mobiles Gerät anschliessen kann aber der installateur meint das kostet viel Geld! Der Estrich Leger meint es reicht wenn es 4 bis 5 Grad im haus hat und die Luft zirkuliert da wir einen Zementestrich bekommen aber keine ahnung ob da was trocknet oder nicht! Gas Kanone wäre auch eine idee hab Kunststoff alu Fenster! Alos jede idee und erfahrung ist hilfreich danke danke LG Noom |
||
|
||
Uiii, ich weiß nicht ob du das wirklich wissen möchtest, gestern beim Einschalten 7,2 kWh 🙁 Das wird wohl ein teures Heizen, wenn man anstelle der Wärmepumpe mit reinem Strom ausheizt. |
||
|
||
Der Estrich sollte ohnehin eine Zeit lang ohne zusätzliche Wärmezuführung oder Trockengeräte liegen, da er eine gewisse Feuchtigkeit zum korrekten Abbinden benötigt. Ein reiner Zementestrich ist ja "nur" erdfeucht und sollte keine größeren Probleme darstellen, wenns im Haus ein paar Grad über Null hat. Wichtig ist, dass nach ein paar Tagen angefangen wird, korrekt zu lüften (Lüftanweisung solltest du vom Estrichleger erhalten), um die Feuchtigkeit rauszubringen (das sollte bei diesen Wetterverhältnissen aber easy sein). Die Fenster würde ich (falls nass) ein paar mal am Tag manuell abwischen. Trotz der Energiepreise würde ich dann (sobald möglich) mit einem mobilen Heizgerät, das an die FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen wird, beginnen, auszuheizen. Hier spielt euch die Strompreisdeckelung eh gerade gut in die Karten 😉 |
||
|
||
Na sauba, das sind 173kWh am Tag, bei 35 Cent/kWh 60 Euro/Tag. |
||
|
||
Ja mei Estrich ausheizen kostet eben mal 700-1000€... Da musste noch jeder durch. Strompreisdeckel hilft eh grad... |
||
|
||
Nimm bitte 47 Cent/kwh 😕 |
||
|
||
Also bei dem Verbrauch hilft er nicht wirklich viel, klar er hilft, aber besser wäre es gewesen, wir hätten unsere vor 15 Monaten bestellte Wärmepumpe geliefert bekommen. |
||
|
||
Das is sowieso die größte Frechheit bei euch. Wir haben Ende Februar bestellt und sie Anfang Oktober erhalten. |
||
|
||
estrich rein warten bis jänner bis die wp kommt mit wp dann ausheizen dazwischen nix machen, außer hin und wieder lüften nach vorgabe vom estrichleger nix elektrisch ausheizen - unnötig!!!!! 1 |
||
|
||
nein da muss nicht jeder durch.. da müssen nur die durch die ein paar wochen zu ungeduldig sind und nicht auf die wp warten wollen/können... |
||
|
||
Auch mit WP WP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind 700€ locker weg... Man heizts doch im Winter nicht mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus sondern mit Mithilfe Heizstab... |
||
|
||
Ich habe nur eine Woche mit Heizstab geheizt, da habe ich aber auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aktiviert gehabt um das Haus mal auf Temperatur zu bringen. Derzeit habe ich 30 Grad Vorlauf ohne Zusatz. |
||
|
||
gibt genug beispiele hier im forum welche es so gemacht haben 😉 (ich habe auch nur mit meiner tiefenbohrung im winter ausgeheizt) |
||
|
||
Möglich ist alles wenn man Zeit hat... Wir wollten dann langsam mal einziehen und haben das Haus in 10 Tagen mit Heizstab Mithilfe ausgeheizt. Ob ich noch ein Monat 700€ Miete bezahl oder es in Strom investiere. --> Gehupft wie Gehatscht. Denn ich bezweifle, dass man die Temperatursprünge in gleichen Schritten mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vs. Heizstab schafft... Ich hatte jeden Tag +5°C im VL VL [Vorlauf]. |
||
|
||
das soll man auch nicht machen, jeden tag um 5° VL erhöhen... hast du deinen estirch auch auf 50° Vl ausgeheizt wie in einem deiner threads beschrieben.? wenn ja auch komplett unnötig.. wenn man zeit hat, den vl jeden tag um ca. 1° erhöhen.. immer schauen das der rl auch nachkommt.. dann funktioniert das sehr gut mit wp.. auch im winter hier zum durchlesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904 |
||
|
||
Nein nur 40°C schlussendlich Ja egal "wie mans machen sollte", funktioniert hats, trocken is alles und wir wohnen darin... |
||
|
||
Kommt auf eure Wärmepumpe an, habt ihr auch ne KNV oder einen anderen Hersteller? Bzw. welches Modell von KNV, wenn ihr eine habt? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]