« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpenfachmann/ Auskenner/ Versteher gesucht..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wirbauen2019
13.12.2022 - 13.1.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Liebe Technikfreunde!

Wir sind mittlerweile in unser Haus eingezogen und verbringen den ersten Winter mit fertiggestelltem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

So weit, so gut. Dachte ich. 

In der Übergangszeit uns besonders in den letzten durchgehend kalten Tagen läuft unsere WPWP [Wärmepumpe] gefühlt ununterbrochen, obwohl die eingestellte Raumpemperatur erreicht bzw. überschritten ist. Da es für mich wenig Sinn ergibt, hab ich den Kundendienst angefordert. 

Ich war der Meinung, dass wenn die Fassade fertig ist, die Anlage weniger läuft, da ja das Haus isoliert ist, oder sehe ich da was falsch?

Vor allem stellt sich für mich die Frage, wenn wir uns den geplanten Kamin installieren und es im Haus 25, 26 Grad hat, laüft dann trotzdem die Heizung?

Daraufhin sagte mir der Kundendienstler: das System ist sehr träge, braucht langes Zeitfenster bis es reagier, etc. etc.
Eine nichtssagende Aussage die mich nicht weiterbringt. Auch hat er einen hydr. Abgleich gemacht, geändert zum Zustand davor hat sich nix. 

Jetzt meine Frage: nimmt die WPWP [Wärmepumpe] die Aussentemperatur als Richtwert?

Die Anlage ist eine Bosch/Junkers.

Ist da etwas falsch eingestellt oder gehört das so?

Bin für jeden Tip dankbar!

Lg

•  Puitl
  •   Silber-Award
13.12.2022  (#1)
Wenn sie ununterbrochen läuft ist das ein gutes Zeichen: Dann ist sie nämlich richtig dimensioniert und liefert genau diese Wärmemenge nach die das Haus verliert.

Welches Gerät hast du da genau?

Wenn es zu warm ist dann musst du die Heizkurve anpassen.

Normalerweise laufen WPWP [Wärmepumpe] Außentemperatur-geführt was auch so korrekt ist und bei dir auch darauf hindeutet wenn sie durchläuft...weißt du ob du einen Raumfühler hast und dieser auch beeinflusst?
Was heißt eig. "sie läuft gefühlt ununterbrochen"...läuft sie durch oder kommt es dir nur so vor weil es zu warm ist?

Kaminofen im Neubau ist ein blödes Thema ja: Mit guter Dämmung und deiner "warmen Masse" (z.B. Estrich) hast du (wie der Kundendienst dir mittteilte) ein träges System, schaltest du also die Heizung aus oder nimmst Änderungen vor dauert das eine Zeit lang bis man die Wirkung spürt.

Aber: Prinzipiell sind Flächenheizungen selbstregelnd, wird der Raum also (durch einen Kaminofen) "zu warm", dann kann sie keine Heizleistung mehr abgeben.
Wie kannst du verhindern das der Raum mit Kaminfeuer nicht überhitzt?
- Einen Ofen nehmen der so wenig kW wie möglich hat
- Einen Ofen nehmen mit viel Speichermasse sodass die ganze Hitze nicht sofort in den Raum geballert wird.

Wir haben aktuell grad viiiieeel Holz übrig und lieben das Kaminfeuer, deswegen temperiere ich einen Teil im Haus bewusst "zu kalt" um eben mit dem Kamin heizen zu können.
Mach das aber nur jetzt wo es wirklich kälter wird da ansonsten meine WPWP [Wärmepumpe] die Mindestleistung nicht anbringt und zu takten anfängt was auch nicht Sinn der Sache ist.

1
  •  wirbauen2019
13.12.2022  (#2)
Hallo Puitl, 

danke für deine Antwort, da bin ich ja mal erleichtert. 

Die Bezeichnung ist Superaeco SAS 8-2. 

Naja sie wie gesgt ich hab das Gefühl dass sie ununterbrochen läuft (wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass sie bei den Nachbarn steht wenn wir da beim Spazierengehn vorbeigehn).

Abschalten tut Sie schon manchmal für ca. 2-3h. 

Einen Raumfühler haben wir, ob der beeinflusst wird kann ich als Laie nicht sagen. Aber am Gerät selber steht "eingestellte Temp." und "gemessene Temp.".

Kann ich die Heizkurve selbst einstellen oder muss da der Kundensienst ran? 

Danke für den Tip mit dem niedrigen temperieren, echt super!

Lg

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#3)
Heizkurve einstellen kannst du ganz klar selbst machen. Zapp dich doch einfach Mal durchs Menü der WPWP [Wärmepumpe], auch ob der Raumfühler Einfluss auf die Heizung hat sollte sich irgendwo ablesen lassen. Gibt es keine Anleitung zu der Steuerung?

1

•  wirbauen2019
13.12.2022  (#4)
Hallo Lemberger, 

danke für deinen Input. Eine Anleitung in dem Sinn (die einen Anleiten soll), habe ich nicht bekommen - ledeglich eine Art Info-Heftl wo die Funktionen beschrieben sind, nicht aber was man wo wie einstellt. 

Ich hab da a bissl Hemmungen etwas zu verstellen, da ich nicht weiß was die Veränderung bewirkt. 

Jetzt haben wir lt. Raumthermostat 23.5C (obwohl auf 22.0C) eingestellt, und die Anlage läuft... 

Tja.. 

Beeinflusst die Heizkurve das Raumthermostat? 

Lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 13.12.2022  (#5)
idealer weise wird eine WPWP [Wärmepumpe] außentemperaturgeführt gesteuert.
dazu muss die heizkurve passend zum haus eingestellt sein.

der raumeinfluss stört das träge system bei neubauten mit estrich-FBH nur.

die heizkreise sollten hydraulisch/thermisch abgeglichen sein (kannst du auch machen, wenn du dich hier etwas einließt) und ohne einzelraumreglung allein durch die WPWP [Wärmepumpe] geregelt werden.

falls pufferspeicher o.ä verbaut ist, muss man nochmal genauer hinschauen, sonst kannst du die heizkurve locker selbst feinabstimmen.
dafür muss/sollte erst der raumeinfluss abgestellt sein.

passt das zu deiner maschine? :
https://docplayer.org/36660063-Supraeco-a-sas-installationsanleitung-fuer-den-fachmann-split-luft-wasser-waermepumpe.html

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Ich hab da a bissl Hemmungen etwas zu verstellen, da ich nicht weiß was die Veränderung bewirkt. 

hemmungen ok, aber keine angst.
wenn man genau weiß, was die einstellung bewirkt: einstellen.
wenn nicht: nachfragen!
ein guter heizungsbauer kann dich unterstützen, hier fragen hilft aber meist mehr :D
vor allem, weil du nachher weist, wie die WPWP [Wärmepumpe] tickt.

2
  •  wirbauen2019
14.12.2022  (#6)
Hallo Lemberger, 

wow, danke für den Link, auf den ersten Blick passt das zu meiner Anlage. Jetzt muss ich mich da in einer ruhigen Minute mal einlesen und ins System reindenken. 

Ich hab zwar auch eine Anleitung gesucht, aber leider nicht den erhofften Treffer erzielt.. 

Mit den Heizungsbauer hast du definitiv recht - unser Installateur hat uns die Anlage nur verkauft - das wars. Bei Fragen oder Problemen -> Kundendienst. 

Leider...

Werd schaun dass ich mich am We. mit Neuigkeiten melden kann.. 

Bis dahin..

1
  •  wirbauen2019
13.1.2023  (#7)
Hallo Leute, 

ich habe mich mit der Anleitung beschäftigt und die Heizkurve geändert, besser gesagt wmetwas "flacher" gestellt. 

Nach 2 Tagen merkt man Änderungen: die Pumpe läuft nicht mehr permanent (wohl auch weil der Raumeinfluss auf 0 gestellt ist), und es ist gefühlt etwas sagen wir kühler. 

Die Raumtemperatur liegt nun bei den eingestellten 22C. Auch die abgelesenen Betriebsstunden von einen Tag auf den anderen haben sich reduziert. 

An der Warmwassertemperatur konnte ich bis dato keine Änderungen erkennen - es ist wie gewohnt warm beim duschen. 

Nun, da die Temperaturen derzeit etwas milder sind, werd ich das weiter beobachten und mich sobald die Temperaturen wieder unter 0 sind mit einem Update melden... 

bis dahin..

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F2120-12 zu laut