|
|
||
Wann habt ihr vom Bauträger gekauft? Ich bin der Meinung ihr habt "lastenfrei" ohne weiterer Belastungen gekauft, der Bauträger muß euch darüber informieren... Wie heißt der Bauträger? G... oder H... Wende dich an eine Baumschule, die beraten dich, ich hatte mir Säulenhainbuchen und Kugelahorn ausgesucht, |
||
|
||
Hallo alv123, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ersatzpflanzungen - Wiener Baumachutzgesetz |
||
|
||
Vor ein paar Monaten, Übergabe hat gerade eben stattgefunden. Er hat es "vergessen" und außerdem, "was haben Sie denn gegen Bäume?"... 😖 Nein, Firma fängt mit S an. Naja, jetzt geht es erstmal um Schadensbegrenzung. Um die Ersatzpflanzung scheint man ja nicht rum zu kommen. Die Ersatzabgabe scheint ja eher dafür gedacht zu sein, wenn die MA42 der Meinung ist, dass kein Ersatz gepflanzt werden kann - technisch gesehen. Ich tendiere zur Kugelsteppenkirsche, die scheint pflegeleicht zu sein und nicht zu groß. Natürlich bleibt die Frage der Wurzel, ob die Schäden anrichten können und welchen Aufwand die Pflege ausmacht... Ich hoffe nur, dass der Magistrat mit sich reden lässt was die Standorte angeht. Denn direkt beim Lichteinfall der Sonne möchte ich es auch nicht haben. |
||
|
||
Ich würde auch mit dem Magistrat reden (MA42 oder MA 37). Bei mir waren die wirklich sehr nett (kommt halt immer auf den Bezirk/Sachbearbeiter an). Ich würde aber auch den Bauträger ersuchen mit dem Magistrat in Kontakt zu treten um die Situation zu schildern. Um die Ersatzpflanzung/Ausgleichsabgabe kommt man nicht herum. Aber: man kann um Fristverlängerung ansuchen und ich denke, dass man sicherlich auch über den Ort der Neupflanzungen bzw deren Art nochmal reden kann. Ob sie euch im Nachhinein erlauben anstatt der Neupflanzungen eine Ausgleichsabgabe zu leisten würde mich auch interessieren. Viel Glück! P.S. Wenn die alten Bäume sehr gross waren und ihr die nur 1:1 nachpflanzen müsst, dann habt ihr eh schon grosses Glück :) |
||
|
||
|
||
Geh zu erst zu den Baumschulen, die 2 Tullner kennen sich gut aus, oder Blumen Regina, und lass Dich beraten. Was ist Dir wichtig? Willst du bereits früh im Jahr Schatten oder erst später, ich will frühes Laubabwerfen, weil ich bald Ruhe von der Gartenarbeit haben will, deshalb wurde es ein Kugelahorn. Spendet nach 7 Jahren etwas Schatten...Also im Süd/Westen hilft Dir ein Baum sogar vor der Mittagshitze. Mir hat in der Saison ein Besuch bei Garten Tulln für die Auswahl geholfen, muß halt jetzt warten. Aber ein Vergessen vom Bauträger geht gar nicht, er muß die Bäume zahlen! Weil er hätte es Dir sagen MÜSSEN! Unter 180 Euro mit Einpflanzen kommt er da je Baum nicht davon. |
||
|
||
Wien - Ersatzpflanzung: An die, welche einen grünen Daumen unter euch besitzen: - Ich würde gerne einen "Nutzbaum" pflanzen und hierbei scheint es mir das alleinig folgender Baum essbare Früchte trägt und evtl. als "Ersatzbepflanzung" durchgeht: - Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier ‚Ballerina' (essbar^^) Vorschläge seitens der MA sind folgende: - Judasblattbaum (sehr hübsch anscheinend) - Eberesche - Ölweide (anscheinend gibt es eine essbare Ölweide ^^) - Seidenbaum (hübsche Blüten) - Immergrüne Magnolie (evtl. unser Favorit, aber blüht halt nur sehr kurz...) Habt ihr einen dieser Bäumen im Garten und wenn ja, welchen würdet ihr wieder anpflanzen... Recht viel Platz ist nicht, daher sollte dieser nicht sonderlich groß und breit werden. |
||
|
||
Bei der Auswahl des Baumes muss man aufpassen: Soweit ich informiert bin müssen die Bäume auch einen entsprechenden Stammdurchmesser haben. Und soweit ich weiss fallen Obstbäume nicht unter das wiener Baumschutzgesetz, weil es Nutzbäume sind und daher auch gefällt werden dürfen. Ich nehme an, dass man sie auch daher auch nicht als Ersatzbaum gelten werden. Wenn die MA schon solche Bäume empfiehlt, dann würde ich da etwas aussuchen. Seidenbaum und Magnolie kenne ich sehr gut. Magnolie ist traumhaft, aber nach 1-2 Wochen ist die Pracht vorbei. Seidenbaum ist wunderschön. Die Blüten sind wunderschön und bleiben auch länger am Baum. Die Blätter sind schön. Blüten, Blätter und Samen lassen sich schön entfernen. |
||
|
||
Wisst ihr, wenn Bäume krank werden, darf man sie ja entfernen, aber muss auch da wieder Ersatzpflanzungen vornehmen. Was wenn der Baum abstirbt? Ist er dann auch durch das Gesetz geschützt? |
||
|
||
Bei uns in 1140 Wien sind vor ca. 3 Jahren 15 Fichten (davon 4 Stk >20m, der Rest Stangenhölzer) Opfer des Borkenkäfers geworden - wir mussten KEINE Ersatzpflanzungen vornehmen (Begründung: Schädlingsbefall)! Eine Mitarbeiterin der MA42 hat sich die Situation vorher angesehen und uns einen vorläufigen Bescheid/Genehmigung zukommen lassen, auf Basis dessen wir die Bäume haben entfernen lassen. |
||
|
||
Richtig, auch der Stammdurchmesser ist vorgeschrieben. Aufgrund der Seite, wollte ich es einfach probieren ob wir nicht die Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier 'Ballerina' reinbekommen: https://www.baumpflege-schranz.at/leistungen/ersatzpflanzung Platz 10 |
||
|
||
Leider wurde es nichts mit der Felsenbirne. Somit steht die Auswahl weiterhin offen.. Judasblattbaum (Cercidiphyllum japonicum) Eberesche (Sorbus aucuparia) Ölweide (Elaeagnus angustifolia) Seidenbaum (Albizia julibrissin) Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) Anscheinend ist die Magnolia grandiflora, der einzige Baum, welcher im Winter keine Blätter abwirft, richtig? |
||
|
||
Warum? Weil es ein Obstbaum ist? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]