|
|
||
Hallo Kuda, wie weit ist denn die Entscheidung schon fortgeschritten? Grundwasser WPWP [Wärmepumpe] ist sicher eine extrem gute Sache, ich bin aber der Meinung für ein EFH nicht notwendig. Die möglichen Probleme im System wären mir auf lange sicht zu unsicher. Grundwasser kann zurück gehen, die Wasserqualität muss dauerhafte passen. Auch die kann sich ändern. Stromverbrauch wenn keine Saugheberlösung darfst du nicht unterschätzen. Usw.. Ringgrabenkollektor kennst du schon? Wie ist der Baustil des Gebäude? Ziegel und Beton? Betonkernaktivierung kennst du? Mit den beiden Dingen kannst du günstig heizen und passiv kühlen. Das System ist geschlossen und die Probleme der Grundwasserlösung gibt's beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht |
||
|
||
Die KNV S1x55 Geräte sind hier und im Haustechnikdialog Forum sehr populär, da sehr guter Regler und vor allem gut einstellbar auch für den Endbenutzer. Bei der Auswahl dieser Tage muß man aber auch die Beschaffungszeit beachten. Ringgrabenkollektor und Betonkernaktivierung sind sehr gute Hinweise. Ich empfehle hier übers Wochenende einige Planungsbeiträge zu lesen, so könnte der Weg zu einer super WPWP [Wärmepumpe] Heizung gehen. |
||
|
||
Buenos Morgos, KNV WPWP [Wärmepumpe] + RGK wär bei mir auch die 1. Wahl. Mit bissl Hirnschmalz kannst den ins Wasser legen, dann hast auch noch den Vorteil, gegenüber WWWp, dass du dir den permanenten Pumpenstrom sparst, der ja ned wenig sein soll... Lieferzeit ist sicher ein Thema.... Bez. Kühlung wär der wichtigste Punkt Verschattung, die wärme musst nicht nachträglich rausbringen 🙃 Und im prinzip: gut wenn du passiv cooling hast, aber ned brauchst😀 Unbedingt zum Thema FBH FBH [Fußbodenheizung]+WH+BKA einlesen!! Lg Wolfgang PS: hab selbst KNV WPWP [Wärmepumpe] + RGK, bin total zufrieden.... |
||
|
||
|
||
Da fällt die Auswahl ja nicht schwer. 😅 Lies mal hier nach https://www.energiesparhaus.at/forum-m-tec-wps-412-erfahrungen/66963 M-Tec ist anscheinend die letzte Bude am Markt, die leugnet, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert. Das M steht bei denen für Mittelalter. 2 |
||
|
||
Warum so tief? Wo liegt der Grundwasserspiegel? Wenn das ein Brunnenbagger macht, auch an den Schluckbrunnen gedacht? Grundwasser Wärmepumpen sind mit Saugheber sehr effizient aber mit nur einem Brunnen und einer Tiefbrunnenpumppe ist der Ringgrabenkollektor klar im Vorteil. Kosten halten sich die Wage wenn ein Brunnen sowieso gebraucht wird. MfG Peter |
||
|
||
Autsch😂 |
||
|
||
Hallo zusammen, hab jetzt auch das Angebot der KNV S1255-06 PC erhalten.... Preislich ist die quasi mit der M-Tec ident - Also wirds vermutlich die KNV-Lösung werden! RGK fragen wir noch an. Jetzt die Frage des Warmwasserspeichers... Je größer desto besser? Greenwater 300/200 mit 475l ist angeboten. Der andere Insti schlägt 800l vor wegen PV Nutzung!? |
||
|
||
Hoi, Die 1255er hat an 180l Speicher scho drin!! Ansonstwn 1155er nehmen!! Kommt auf deinen/euren WW WW [Warmwasser] Verbrauch an... Mehr Speicher hat auch mehr Verluste.... Allerdings ists auch unlustig, wennst 1 std auf warmes Wasser zum Baden warten musst Wir (2Weibsen + Kraweuschuasta) kommen mitn int. 180l Speicher gut aus... Lg |
||
|
||
mich würde ja die Begründung interessieren - warum 800l wegen PV!! und dann würd ich aufjedenfall den anderen Insti nehmen! |
||
|
||
2 |
Und ich mache bei PV Ertrag immer ein paar Liter heißes Wasser mit dem Wasserkocher und schütte es dann in die Badewanne, so kann ich super die Eigenverschwendung erhöhen. ||
|
||
Mir würden 3 Möglichkeiten einfallen. 1) Er denkt an Solartermie. 2) Er denkt an einen Heizstab. 3) Er denkt an ein Frischwassermodul. Bei 1&2 würde ich nie auf 800l gehen außer wir sprechen hier von einem 8 Personenhaushalt. Den Heizstab kann man einbauen und als Reserve sehen, den PV Strom würde ich nicht verbraten, außer die PV ist viel größer als die Einspeiseleistung des Energieversorgers und der Strom wäre tatsächlich Gratis bzw. nicht zu verkaufen. Bei 3 würde auch nichts gegen einen größeren Speicher sprechen, aber das Argument PV zählt hier auch kaum. 1 |
||
|
||
Hallo kuda, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche Wärmepumpe |
||
|
||
Ich häng mich mal hier an, vielleicht bekomme ich ja noch Feedback, Vergabegespräch mit Installateur in Kürze Habe 2 vernünftig scheinende Angebote von 2 Installateuren für Sole-WPWP [Wärmepumpe] (aufgrund des Platzangebots Tiefenbohrung). Referenz-Heizwärmebedarf Qh,Ref,SK = 6.091 kWh/a. Kachelofen gibt es auch.
Angebot 1 Angebot 2 |
||
|
||
Hat niemandetwas dazu zu sagen? Habe inzwischen den 2. Termin für morgen bekommen, da würde ich gern die richtigen Fragen stellen (oder mach ich was falsch beim Posten? Bitte ggf. um Hinweise, bin nicht so erfahren ) |
||
|
||
Ich stelle mal die Gegenfrage: Wieviele Optimierungsfäden kennst du für die M-Tec Maschine? Das beantwortet dir vermutlich schon die Modellauswahl. Die untere Modulationsgrenze wird für dich höchst bedeutend. Bei deiner mittleren Heizlast und warmer Quelle wird die 6er auch noch genügend ins Takten kommen an milden Wintertagen. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]