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naja die 5.000 werden wohl einfach die bisherigen 3.000 für den Käufer mit 2.000 Herstelleranteil sein vermute ich mal? |
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Wer es hier direkt lesen will: |
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Also wie bisher... |
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Hab ich gestern zufaellig gelesen - fuer betriebliche E-Fahrzeuge solls nen "15% Zusatzrabatt" geben 😉 |
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Das sollte dann sogar eine Verbesserung sein, oder sehe ich das falsch? |
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Ja sicher, weil die 1000 Euro weniger sein dürften, aber die aws-Förderung (14%) gab es auch nur wenn du kaufst. Also bar oder Kredit denke ich. Leasing ging nicht afaik. Habe eh jedes Mal davor oder nach so einer Aktion gekauft somit eh wurscht 😅 |
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Hallo Meinereiner, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Mobilitätsförderung 2023 |
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Das wäre optimal, bin gerade dabei ein passendes E-Fahrzeug als Firmenwagen zu finden 😀 |
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Was muss es denn können? Tesla Model Y? :D Ja sicher, weil die 1000 Euro weniger sein dürften, aber die aws-Förderung (14%) gab es auch nur wenn du kaufst. Also bar oder Kredit denke ich. Leasing ging nicht afaik. Habe eh jedes Mal davor oder nach so einer Aktion gekauft somit eh wurscht 😅 |
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Genau, das Model Y hab ich ins auge gefasst haha 😅 |
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Es kann auch viel, kostet verhältnismäßig "ok" und ist rasch verfügbar. Man ist flexibler damit. Es ist sicher nicht das beste Auto am Markt aber eines der besten E-Autos. Bin mit meinem Model Y Performance zufrieden. |
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Wenn Herr Musk nicht so ein Idiot wäre, wäre ich auch ein bisschen neidisch... so freu ich mich wie verrückt auf unseren Ioniq5. In der Arbeit haben wir seit Kurzem einen Kangoo E-Tech. Selbst sowas ist doch mittlerweile top für den Alltag, Wahnsinn. |
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Naja für den Elon mach ichs nicht, aber wenigstens kommt er aus Deutschland. 14.09. gebaut. 16.09. stand er schon im Service Center Linz. IONIQ 5 ist sicher top! Hoffe mein Vater kriegt seinen bald. Er meint ja, 05.01. sei der Stichtag lt. Vertrag. Das halte ich für unrealistisch wenn bis jetzt noch keine Meldung gekommen ist, aber gut, will ja nichts heißen. Alle neueren EVs sind recht nett, ja. Diese "Verzichtfahrzeuge", wie es sie früher gab oder nur für den Nahbereich, sind halt immer weniger zu sehen. 2013, als ich mit der ZOE und dann einem alten Leaf einstieg in die Elektromobilität, war das natürlich noch anders, vor allem wegen der Ladeinfrastruktur... |
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Selbst der kleine Akku (44kWh brutto) beim Kangoo in Kombination mit der miesen Aerodynamik schafft im Mix im Winter um die 180km. Ohne Autobahn sogar locker über 200km... mehr brauchen wir in der Arbeit garnicht, ich kann ja auch zwischendurch mal irgendwo laden. Somit werde ich die Dienstfahrten mit dem Privatauto nach Möglichkeit auf Nahe Null zurückfahren ausser ich mach Außendienst direkt von daheim aus :) Mit den 50kWh Zoes die wir mittlerweile haben kommt man sowieso ur weit... |
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Ja die neuen Zoe (Phase 2) haben 52 kWh netto und auch die neue (Phase 2) 41 kWh Variante ist nur eine softwareseitig begrenzte 52er Bemühe mich, den MYP sparsam zu bewegen :) |
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cool, die alte förderung für firmenfahrzeuge ist aus, die neue kommt erst blöd wenn der unternehmer die letzten 4 wochen oder jetzt im dezember ein e-auto gekauft hat wieder typisch |
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Nicht wenn du ein Ticket gezogen hast. Dann gilt das 36 Wochen. Habe so mein Model Y vom September auch im Dezember (als es aus war) eingegeben und die 1000 Euro zugesprochen bekommen. |
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sieht anscheinend ganz gut aus, ende jänner lt. umweltförderung.at sollte es wieder möglich sein, für eautos (firmen) eine förderung zu beantragen auch für solche die 2022 gekauft wurden (leitfaden...) Förderungsfähige Elektro-Fahrzeuge Förderungsaktion Elektro-PKW für Betriebe 2022 und Förderungsaktion Elektro-PKW für Betriebe 2023 mit Kaufvertrag von 14.03.2022 bis 31.12.2022 |
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ganz gleich ist es scheinbar nicht... soweit ich mich erinnere (?) war die Förderung bei der Ladeinfrastruktur bisher nicht an den Kaufpreis gekoppelt - jetzt ist es mit 50% des Preises gedeckelt. https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/16/Leitfaden_EMob_Private_2023.pdf |
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Doch die 50% bzw. bis zu 600 Euro gab es auch 2022 schon. Es geht um die förderfähigen Investitionskosten. Auto + Ladeinfrastruktur: faktisch immer die 600 Euro für Private nur Ladeinfrastruktur: 50% - aber kaufst was um 1200 Euro brutto, sinds auch hier 600 Euro. Was nun neu ist, ist, dass alle Lösungen mindestens OCPP oder Modbus haben müssen, also kommunikationsfähig sein müssen. Somit fallen einige Lösungen raus... 1 |
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gibts irgendwo eine 100% richtige und vollständige liste welche förderungen/vorteile es für unternehmen ab 23 gibt? Diese würde ich meinem chef gerne vorlegen, ganz ohne hintergedanke 🤣 |
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danke, das mit den förderfähigen Investitionskosten war neu für mich! 👍 |
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