« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchter Fleck im Keller - Neubau, Dichtbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DopeyHausbau
18.12. - 19.12.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem unser Haus übernommen - bei der Besichtigung war alles in Ordnung und wir hatten noch keinen feuchten Fleck im Keller.
Wir heizen nun schon den 6. Tag aus, haben keine Fußbodenheizung im Keller sondern nur im EG und OG.

Gestern ist uns ein feuchter Fleck im Keller aufgefallen, heute nochmal hin gefahren und nachgesehen, ob er Größer wurde: ja - wurde er.

Kann das mit dem Ausheuzen Zusammenhängen oder ist hier beim Keller geschlampt worden? 

Danke & freundliche Grüße 

2022/20221218650499.jpg

•  babysnakes
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#1)
Ein paar Fragen:

Ist das eine Außenecke? Vielleicht könntest du zum besseren Verständnis den Plan hier reinstellen und die Stelle markieren.

Warum wurde dort eine Dreiecksleiste an der am Foto links zu sehenden Wand gemacht (und dann mit Schaum "ausgefüllt")?

Stehen hier zwei Betonteile stumpf zusammen?

1
  •  DopeyHausbau
18.12.2022  (#2)
Ganz genau so ist es. Zwei Betonteile stehen stumpf zusammen und es handelt sich um eine Außenecke.

Danke schon mal für deine Rückmeldung :).

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#3)
Ist das Ortsbeton oder sind das Fertigteile?

1

•  DopeyHausbau
18.12.2022  (#4)
Das sind Stahlbeton Fertigteile.

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#5)
Ah okay, da kenn ich mich nicht aus (hab nur Wissen über die Arbeiten wie bei unserem Haus und wir hatten Ortsbeton). Deshalb lass ich hier lieber das Kommentieren und hoffe, dass sich das aufklären lässt.

Alles Gute! :)

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#6)
Dichtbeton kann viel aber auch gar nix heißen. Hast du hierzu einen Plan? Betongüte?Wandaufbau? Wurde aussen geflämmt? Steht ihr im Grundwasser mit dem Keller?

Fuge schaut aber etwas groß aus auf den ersten Blick. 10mm?
Und der PU Schaum hat m.M.n. in dem Bereich gar nix verloren.

1
  •  DopeyHausbau
19.12.2022  (#7)
Hallow, danke für deine Rückmeldung.

Die Fuge messe ich morgen nach. Aus der Baubeschreibung: 

Bodenplatte: wasserundurchlässige Stahlbetonplatte ohne Wärmedämmung mit eingelegten Fugenbändern zur aufgehenden Kellerwand. Kellerwand auf einer Sauberkeitsschicht ausgeführt.

Kelleraußenwände: Stahlbetonwand mit äußerer bituminöser Abdichtung (Spritzbitumenverfahren) ab Fundamentunterkante, die mit Perimeterdämmung versehen ist.

Aufbau:
25cm Stahlbetonwand
0,40 cm Bitumenabdichtug
14cm XPS Perimeterdämmung

Ob wir im Grundwasser stehen kann ich dir nicht sagen, ist aber möglich. Es handelt sich um ein riesen Bauprojekt mit knapp 140 Häusern. Sowohl Reihenhäuser als auch Einzelhäuser, unseres ist ein Einzelhaus.

1
  •  hielvis
19.12.2022  (#8)
Welche Art Fertigteil?
Massive Fertigteilwände oder Hohlwandelemente die noch auf der Baustelle ausgegossen wurden?

Bei ersterem wird die Betongüte an den Ecken nicht relevant sein, weil der Stoß ohnehin nur nachträglich von aussen mit Bitumen oä wirklich dicht gemacht werden kann.

Bei zweiterem nehm ich an wurde der PU Schaum dazu verwendet, dass der vor Ort gegossene Beton an der Fuge nicht ausrinnen kann.

Um die feuchte Stelle genauer beurteilen zu können, würde ich den PU Schaum so weit wie möglich in die Fuge rein wegschneiden an der Stelle, wenns hinteem Schaum auch feucht ist, wirst du deine Antwort haben.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#9)
Da wird irgendwo ein Miniriss sein und durch Kapillarwirkung saugt es die Feuchte rein.

Üblicherweise verpresst man das und dann ist es dicht.

Mein Tipp für dich, und du hilfst damit der Baufirma sehr:
mal mit Bleistift den Rand des Feuchteflecks an und schreibe zu der Linie das Datum dazu. ==> Foto.
Dann beobachtest du und wenn es grösser wird, gibt es Aufschluss über die eindringende Menge und Zusammenhang mit Niederschlag,..

Vielleicht stagniert es auch, oder trocknet aus. Mit der Kennzeichnung kann man das gut verfolgen.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#10)

zitat..
DopeyHausbau schrieb: Es handelt sich um ein riesen Bauprojekt mit knapp 140 Häusern.

Bei Feuchte im Keller würde ich nicht warten. Am Besten wird sein du holst dir mal deinen Vertragspartner auf die Baustelle. Alles mal schriftl. festhalten und mit Fotos weiterleiten und dann nachtelefonieren.

Wird nix unreparierbares sein, aber mühsam halt weils euch bremst...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachbodentreppe oder Kniestocktür