|
|
||
Hi Rein Hausmastamässig amal den Aktor tauschen bzw. Phase und nulleiter uns schauen obs dannn noch auftritt. Lg |
||
|
||
Gibts bei dem Schaltkreis eine Kontrollschaltung? |
||
|
||
ad Aktor: der sollte eigentlich nicht das Problem sein, da die anderen 3 dimmbaren Lampen, die auf diesem Aktor hängen, einwandfrei funktionieren ad Phase/Nullleiter: habe ich nun testweise getauscht, aber leider weiterhin das selbe Problem |
||
|
||
|
||
Da ich elektrisch ein ziemlicher "Enduser" bin: was meinst du damit? |
||
|
||
So eine Mini LED im Schalter zB |
||
|
||
Also so sieht der Aktor aus und die LED leuchtet entsprechend der Dokumentation (= A1) sobald die Lampe eingeschaltet ist: Geschaltet wird mittels KNX-Taster (3-fach) |
||
|
||
Das Ding hat so eine Auto-Erkennung der Dimmart (Phasenan/abschnitt, etc.) - man kann konfigurieren dass die Auto-Dimmerkennung abgeschaltet ist, muss dazu aber die Dimmart wissen/konfigurieren. Die Auto-Erkennung führt bei mir dazu, das ständig Spannung anliegt, habs deshalb deaktiviert. |
||
|
||
Interessant. Wo kann man dies deaktivieren? Direkt in der ETS? |
||
|
||
Gibt es keine Leuchtmittel die zuverlässig dimmbar sind? |
||
|
||
Ja, in der ETS gibt es den Parameter "Art der angeschlossenen Last". Welche Auswahl hier möglich ist, ist auch abhängig vom Gerätestand, näheres dazu findest du in der Dokumentation zu diesem Aktor. Kommt drauf an, was man unter zuverlässig versteht.... Aus einem phasengedimmten Signal, egal ob An- oder Abschnitt, llässt sich aus prinzipiellen Gründen kein sauberes, für LED geeignetes Dimmsignal erzeugen. Insbesondere im stark gedimmten Bereich kann es zu Problemen kommen. Phasengedimmte LEDs (Retrofit) sind daher immer ein Krücke, die nur deshalb erfunden wurde, weil nicht Millionen von Leuchten mit E27, GU10 usw. auf einen Schlag auf "echte" LED-Leuchten getauscht werden können! Die Produkte sind zwar in den letzen Jahren etwas besser geworden, aber es bleibt immer die Unsicherheit, ob die Kombination Dimmer - Leuchtmittel einigermaßen zufriedenstellend funktioniert! Um auf die Frage von mycastle zurück zu kommen: Ich habe mit Leuchtmittel von Civilight gute Erfahrungen gemacht. Gruß GKap |
||
|
||
Ich hatte gerade große Probleme mit einer "OSRAM Dimmbare Filament LED Lampe mit E27 Sockel" an einem Shelly Dimmer. Mit einer "Paulmann LED Lampe Filament" geht es jetzt perfekt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]