« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP/JAZ KNV S1255-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4 
  •  thez
28.12.2022 - 16.1.2023
76 Antworten | 15 Autoren 76
76
Nachdem wir nun fast das erste Jahr im Haus sind würde ich mir gerne mal die Effizenz meiner KNV S1255-6 genauer ansehen...

Soweit ich mitbekommen habe ist ja die COP/JAZ die aussagende Zahl d.h. zugeführte elektrische Energie vs. abgeführte Wärmeenergie.

Wie fahre ich das am Besten raus aus der Anlage? Im myuplink.com hab ich nur den Wärmemengenzähler als Verlauf gesehen, der gibt mir aber keine Aussage wieviel elektrische Energie hineingeflossen ist?

An der Anlage selbst gibts ja das "Energieprotokoll" da zeigt er mir z.B. für Dezember 1618 kWh aus, 233 kWh ein an... Das wäre dann ja für den Dezember ein COP von 6,94?! Das kann doch auch nicht stimmen?

Wie bestimme ich es am Besten?

•  dyarne
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#1)
es kommt darauf an was du willst:
- optimieren
- kontrollieren
- vergleichen
- objektiv vergleichen

alle wärmepumpen mit eingebauter COP/JAZ anzeige lügen, teilweise um 50%...

das reicht also nur um zu verfolgen ob sich bei deinem gerät etwas ändert und wartungsbedarf besteht...

die 1x55 hat einen exzellent genauen echten physikalischen wärmemengenzähler, und eine tolle funktion im regler, die die sensoren rglm kalibriert, dh vl gegen rl glattstellt (da bekommt man sonst leicht bei anderen geräten allein aus sensordrift 30-50% ungenauigkeit zusammen).

den stromzähler müßtest du noch einbauen, ein simpler hutschienenzähler genügt.
dort lese ich dann monatlich oldscool meinen zählerstand ab...

das energieprotokoll 'rechnet' den strombedarf aus dem laufprofil des verdichters. das paßt um mit einer öl-/gas-/pelletsheizung zu vergleichen (brennstoff vs brennstoff), aber nicht mit anderen wp. dort wird üblich regler- & umwälzpumpenstrom mitgenommen.

in der wissenschaft übrigens nicht, da wird zwischen wärmeerzeugung & -verteilung unterschieden...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#2)
ich hab mir mehrere SMD72v2 Modbus eingebaut, u.a. für die Wärmepumpe.
so kann ich mir immer die Werte anzeigen lassen (live):

2022/20221228820814.jpg
Wärmemengen kommen auch per Modbus aus der F1255-6.

Dieses Jahr wird ein Rekord mit ~1300kWh.

Seit Inbetriebnahme 2017:

2022/20221228236051.jpg

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#3)
@Becker Darf ich fragen was du aktuell für Sole Temperaturen hast? Ich bin immer wieder fasziniert von deiner JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und habe keine Ahnung wie du auf >6 kommst. 😀

1

•  Becker
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#4)
du darfst keine Temperaturen isoliert betrachten 😉
Immer nur Differenz / Temperaturhub !

2023/20230101511766.png
da war es mal paar Tage bis zu -8,5°C kalt,
selten liegt der T-Hub über 22K bei mir.

Hier mal meine Jahresübersicht:

2023/20230101896879.png

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#5)
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und deine super Übersicht. 

Es macht halt schon einen Unterschied wie knapp die Quelle ausgelegt wurde. Mir ging es nur darum ob deine Quelle eine eher überdimensionierte ist. 😊

Während der Weihnachts Zeit kommt mein Optimierungs Drang wieder hoch und ich stelle mir gerade die Frage ob ich meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] noch steigern kann. Oder ob es sinnlos ist mit meiner Quelle (4/0 aktuell) und dem relativ hohen WW WW [Warmwasser] Bedarf (knapp 1700kWh), da meine Frau quasi in der Badewanne lebt. ☺️

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#6)
servus denis, servus becker, ein gutes neues jahr euch beiden... emoji

denis, du wirst ihn nur jagen können, aber nicht einholen...

zitat..
Becker schrieb: selten liegt der T-Hub über 22K bei mir...

-> TB
-> passivhaus
-> anderes klima
-> kompletter fliesenbelag

und ein richtig aufpoliertes wp-setup...
er hat sich den 6-er verdient...

zitat..
denis schrieb: mit meiner Quelle (4/0 aktuell)...

hervorragend!

zitat..
denis schrieb: relativ hohen WW WW [Warmwasser] Bedarf (knapp 1700kWh), da meine Frau quasi in der Badewanne lebt...

gratuliere zur nixe ... emoji
1700kwh warmwasserwärme ist ebenfalls sehr gut!

you're messin with the nerd... 😎

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#7)
@Becker  nimmst du bei deinen AZ - Berechnungen die Energien der Zähler (Stromzähler, Wärmemengenzähler) oder integrierst du Leistungen auf? Ich rechne AZ immer mit den Energiesignalen der jeweiligen Messeinrichtungen.

Aktuell beobachte ich folgendes Phänomen bei mir. Wenn ich meine selbst berechnete Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe]

(VL -RL) * 4190 / 60 * BF1

über einen Testzeitraum integriere (in Grafana) dann erhalte ich da einen anderen Wert, als wenn ich einfach Endwert und Startwert der produzierten Wärme der Nibe voneinander abziehe. Ich habe erst mal meine Leistungsberechnung im Verdacht, einen Fehler zu enthalten. 

Mögliche Ursachen könnten Genauigkeitsverlust sein. VL und RL RL [Rücklauf] kommen über Modbus nur mit einer Nachkommastelle (oder?). Bei meinen sehr kleinen Spreizungen (1 bis 1,5K) kann das bis zu 10% ausmachen. Oder habe ich noch einen Fehler in meiner Formel?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: servus denis, servus becker, ein gutes neues jahr euch beiden...

Servus Arne. Na das wünsche ich dir auch. 😀

zitat..
dyarne schrieb: denis, du wirst ihn nur jagen können, aber nicht einholen...

Haha. Ja das es nicht möglich ist, habe ich mir schon fast gedacht. Abbber man muss sich ja immer mit den besten messen. 😁 (natürlich nicht ernst gemeint) 

zitat..
dyarne schrieb: hervorragend!

Man merkt dieses Jahr natürlich stark den milden spät Dezember. Ist ja schon fast Frühling selbst hier im Bayerwald. Dem Graben hat auch der lange heiße Sommer geholfen gefühlt. Wir konnten über die Kühlung schon einiges an Wärme in den Boden bringen. Hier konnte ich die gleiche Kühlmenge wie Becker erreichen. (immerhin haha)

zitat..
dyarne schrieb: gratuliere zur nixe ...
1700kwh warmwasserwärme ist ebenfalls sehr gut!

you're messin with the nerd... 😎

Haha na klar wir sind ja alle Nerds. 🤣 So macht das ganze ja erst richtig Spaß. 

Ich hatte heute mal die Auswertung fürs Jahr gemacht (siehe auch hier -> https://www.energiesparhaus.at/forum-waermemenge-bedarf-pro-m2-und-jahr-planung-vs-realitaet/70705_1#705908) und bin durchaus zufrieden. Die letzten Optimierungen im Januar 22 haben doch noch einiges gebracht.

Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5 hätte ich dann doch gerne geschafft. 😅 Es gibt einfach Badeverbot in 2023. 😇 Natürlich alles für die Wissenschaft. 😉

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#9)

zitat..
mampfgnom schrieb:

@Becker  nimmst du bei deinen AZ - Berechnungen die Energien der Zähler (Stromzähler, Wärmemengenzähler) oder integrierst du Leistungen auf? Ich rechne AZ immer mit den Energiesignalen der jeweiligen Messeinrichtungen.

Ich nehme die Zählerstände, wie seit je her.
Ja eine kleine Differenz stelle ich auch fest zwischen Nibe WMZ und meiner integr. Leistung.

Am Tag mit der höchsten Heizlast (18.12.):
WMZ: 59,5kWh
Integral: 59,2kWh

22.12:
45,2 <-> 44,5kWh

ich müsste mal die absolute monats Differenz ausrechnen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#10)
@mampfgnom :

Nimm BT12 und nicht BT2 als VL VL [Vorlauf] Rechnengrundlage.
Und probiers mal mit 4180, vielleicht kommts da eher hin?!
Und/oder deine Temperatur-Sensoren wurden nicht richtig kalibriert?!

Siehe auch hier, und die nächsten paar posts:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1255-6-aktuell-abgegebene-waermemenge-berechnen/59276_1#571592

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#11)
Danke für die Tipps. 

An die Temperaturabhängigkeit von spez. Wärmekapazität und Dichte habe ich schon gedacht, aber das sind prozentual sehr kleine Abweichungen. 

Auf die Kalibrierung habe ich eigentlich beim letzten Neustart geachtet. Also ich habe die WPWP [Wärmepumpe] 20min in Ruhe gelassen und erst dann wieder Modbus aktiviert. Ich weis jetzt aber nicht, ob die WPWP [Wärmepumpe] dabei schon geheizt hat. Sollte man vor dem Neustart die GM auf Null setzen? Falls meine Werte nicht besser werden, wiederhole ich das noch mal. 

BT12 statt BT2 könnte Besserung bei der thermischen Leistung bringen. Kannst du mir bitte erklären was der Unterschied zwischen Kondensatorvorlauf und Vorlauf ist?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#12)

zitat..
mampfgnom schrieb: BT12 statt BT2 könnte Besserung bei der thermischen Leistung bringen. Kannst du mir bitte erklären was der Unterschied zwischen Kondensatorvorlauf und Vorlauf ist?

Ist beides VL VL [Vorlauf]-Temp. Heizwasser.
Nur der BT12 Sensor sitzt direkt am Kondensator Ausgang,  vor dem Heizstab.
BT2 sitzt danach, nach Heizstab aber vor WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil.

Im Prinzip sollten beide das gleiche anzeigen.
Aber BT12 reagiert wesentlich schneller. 
BT2 verhältt sich quasi wie ein leicht gedämpfter BT12

Sollten sich die beiden Werte zu sehr unterscheiden, kann das mit Einstellung BT12 Offset korrigiert werden. 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#13)

2023/20230102828577.jpg
im eingeschwungenen Heizbetrieb gibt es bereits 0,2K Abweichung zwischen BT2 und BT12. Vorhin habe ich sogar 0,3K beobachtet. Das ist bei den kleinen Spreizungen schon viel. 
Bei der Warmwasserbereitung sollte dann die von dir angesprochene Dämpferwirkung zum Tragen kommen, wenn der VL VL [Vorlauf] hochrampt. 

Passt die Einstellung BT12 Offset den BT12 oder den BT2 an? Letzteres würde mehr Sinn machen. 

Edit:

2023/20230102862882.png
Okay den Offset kann man nur in 1K Schritten einstellen. Das fällt aus als Option. Aber was ist denn der BT25 ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#14)
OK,
dann bringt die OFFset Einstellung ja garnichts....
mit 1K ist das Sinnlos 🤨

BT25 wäre ein 3. (externer) VL-Fühler, der optional gesetzt werden kann.
z.B. wenn die WPWP [Wärmepumpe] sehr weit weg sitzt oder ein Puffer im Einsatz ist od. ähnl.

Edit:
0,2-0,3K Abweichung ist glaub ich eh noch normal.
Ich hab grad geschaut, bei mir ist die letzen Tage 0,0-0,1K:
(aber aktuell in die andere Richtung)

2023/20230102576013.png

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#15)
Ich habe den BT12 eben als Sensor hinzugefügt und in die Berechnung der Heizleistung einbezogen. Es ist schon enorm, was das bei meinen kleinen Spreizungen ausmacht:

2023/20230102732800.png

Ich lasse das jetzt paar Stunden laufen, bilde dann das Integral und vergleiche es mit den Energiewerten der Nibe. Vermutlich ist bei mir der Heizstab eiskalt, weil er nie benutzt wird und kühlt den Vorlauf deswegen auf dem Weg von BT12 nach BT2 ab 😂

Dann bleibt nur noch die Frage, ob die Sensoren richtig kalibriert sind. Ich traue meinen AZ noch nicht 100% weil ich beispielsweise Warmwasser mit einer AZ zwischen 5,0 - 5,5 bereite. Du Pedaaa hast übers Jahr eher AZ 4 und hast da schon viel Effizienz rausgekitzelt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#16)

zitat..
mampfgnom schrieb: Ich traue meinen AZ noch nicht 100% weil ich beispielsweise Warmwasser mit einer AZ zwischen 5,0 - 5,5 bereite.

ja, das geht eigentlich nur im Sommer oder mit einer Grundwasserquelle.
Ich nehme mal an, du breitest da auch oft mit sehr geringen Durchsätzen. Da lügt dich die Nibe Wärmemenge dann dreist an. 😉
Siehe meine Bilanzen im andern Thread
(mit Nibe WMZ wär ich gut über WW WW [Warmwasser]-JAZ 5)

und deine AZn kommen mir trotzdem bissl hoch vor?!
Ich hoffe es für dich, aber glaubs nicht so recht. Probier mal wirklich einen Neustart und Neukalibrierung

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#17)
aja, was mir noch einfällt:
vielleicht verwendest du zu wenige Kommastellen für BF1?!
Wenn du mit L/min rechnest kommt da schnell ein Fehler rein.
Mit L/h hast das Problem weniger

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#18)
Falls du einen Zähler in die hutschiene einbaust unbedingt auch einen für den Lichtstrom einbauen falls deine WPWP [Wärmepumpe] da auch angeschlossen ist. Bei meiner Novelan gehen über den Lichtstromanschluss an dem ja "nur" die Steuerung hängt auch nochmal ca 20% vom Stromverbrauch der Wärmepumpe 

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#19)
watt Lichtstrom? 🧐

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#20)

zitat..
Suffi schrieb: Falls du einen Zähler in die hutschiene einbaust unbedingt auch einen für den Lichtstrom einbauen falls deine WPWP [Wärmepumpe] da auch angeschlossen ist.

Danke für den Hinweis. Bei meiner Nibe hängt alles an einer Phase und wird von einem Zähler erfasst. Also Heizung und Steuerung. Nur der Heizstab würde noch eine der anderen Phasen nutzen. 

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich nehme mal an, du breitest da auch oft mit sehr geringen Durchsätzen.

Im Gegenteil ich gehe mit 80% HUP fix "rein". Nach meinem Verständnis wird der eigentliche Warmwasserbehälter ja nur vom Heizungswasser umströmt.

zitat..
Pedaaa schrieb: aja, was mir noch einfällt:
vielleicht verwendest du zu wenige Kommastellen für BF1?!
Wenn du mit L/min rechnest kommt da schnell ein Fehler rein.
Mit L/h hast das Problem weniger

Ja ich rechne mit l/min, aber über Modbus kriege ich nur eine Nachkommastelle und l/min (Register 40). Oder gibt es noch ein anderes Register? Eine Umrechnung dieses Wertes in l/h ändert doch nichts an der Ungenauigkeit ?!

Neustart inkl. 30 Minuten nichts an der WPWP [Wärmepumpe] anfassen ist durch. Ich bereite gerade Warmwasser und berichte dann wieder.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#21)

zitat..
mampfgnom schrieb: Im Gegenteil ich gehe mit 80% HUP fix "rein". Nach meinem Verständnis wird der eigentliche Warmwasserbehälter ja nur vom Heizungswasser umströmt.

Mhhh.. dann kann ich die Werte eigentlich wirklich nicht glauben...
Da passt was nicht. 🤔 🤨

ich mein, ich hab zu Ladebeginn auch teilweise Werte mit AZ 7 und höher, weil sich das einschwingt. Aber im finalen Ziel-Ladestatus pendelt es sich eher ca. so ein:

2023/20230102705441.png
(ist ein aktueller Screenshot, bei mir wird gerade WW WW [Warmwasser]-bereitet.
Achtung Leistung ist ein Mittelwert aus 3min. daher passt die Rechnung nicht ganz, falls du nachrechnest)

Aber wenn wir bei den Screenshot-Momentan-Werten bleiben:
nach Nibe: 5,0L/Min -> (47,7-34,4)*4180/60*5,0 = 4632,83W/819W = AZ 5,66
nach UVR 3,8L/min -> (47,7-34,4)*4180/60*3,8 =  3520,95W/819W = AZ 4,30

zitat..
mampfgnom schrieb: Ja ich rechne mit l/min, aber über Modbus kriege ich nur eine Nachkommastelle und l/min (Register 40). Oder gibt es noch ein anderes Register? Eine Umrechnung dieses Wertes in l/h ändert doch nichts an der Ungenauigkeit ?!

sorry, das passt schon.
Ich hatt nur mal das Problem, wenn ich bei meinen Systemen durch zu große Werte dividiere, kommt zwischendrin eine sehr kleine Zahl raus, mit vielen Kommastellen, die dann oft ungeschickt gestrichen werden. Dann kommt öfter mal ein blödsinn raus.
Bei deinem Rechengang sollte das aber eigentlich nicht passieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next