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Wird das BT12 Offset auf BT12 addiert oder auf BT2? Ich habe eben sowohl +5C als auch -5C ausprobiert und es ist gar nichts passiert. Edit: Wie führt man denn eine ordentliche Neukalibrierung durch? Ich würde GM auf Null setzen und kurz warten. Anschließend Modbus deaktivieren und WPWP [Wärmepumpe] Neustarten. Dann 30min warten und erst danach Modbus aktivieren. Gibt es noch was zu beachten? |
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möglich, dass es bei der S evtl. nur den BT25 ändert?! Mit 1K Abstufung ist der Parameter aber so oder so für die Tonne |
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GM auf 0 kann nicht schaden, beim einfachen ausschalten über den WPWP [Wärmepumpe]-schalter (nicht sicherung), sollte es aber trotzdem unschädlich sein. warum modbus aus?mit modbus aktiv kannst du doch später genau sehen, was die sensoren anzeigen. nach wieder anschalten halt schauen, daß beide pumpen fertig sind, bevor der verdichter wieder loslegt. 30 min ist n guter daumenwert. hat die tage bei meiner F etwa 20 min gedauert: |
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Modbus dabei ausschalte sollte nicht mehr notwendig sein. Das war ein Bug bei frühen S-Serie Firmware... Da gingen dann einige Modbus-Adressen nachher nicht mehr, wenn direkt mit aktivem Modbus gestartet wurde. Da durfte erst nach dem Kalibrieren Modbus-Kommunikation aktiviert werden... jaja, ihr mit euren coolen F-Serie Geräten... Da war die Welt noch in Ordnung 😉 (ich Depp hab sogar extra einen Monat verzögert die Heizung eingebaut, um ein S-Serie Gerät zu erhalten) |
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Pumpenbegrenzung deaktivieren (7.1.2.2), GM werden automatisch auf 0 gesetzt nach Neustart (einfach übers WPWP [Wärmepumpe] Menü und Ausschaltknopf). Habs grad durchgeführt, mal sehen, ob die beiden BT Fühler dann gleich sind. @cacer: hab das letzte mal vor Weihnachten neu gestartet...es kann sein, dass ich da die 20 Minuten für die Kalibrierung nicht abgewartet habe und danach gleich die GM hochgestellt habe und auch das HUP Limit drinnen hatte. |
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der preis, der early adopters 🤷♂️ stimmt. den fehler haben sicher alle schon mal gemacht. |
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Update von meiner Seite. Bei mir passts jetzt wieder, delta von BT2 zu BT12 ist im Heizmodus ca. 0.1 K. Was mir aufgefallen ist: Der BT12 reagiert viel schneller und die WMZ Berechnung passt jetzt auch bei mir wieder...ich berechne die therm. Energie parallel dazu. Was mir aber aufgefallen ist, bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung ist der BT12 immer noch um ca. 1,2 K höher. Das liegt aber daran, dass die VL VL [Vorlauf] Temperatur kontinuierlich steigt und der BT12 eben dem BT2 "vorauseilt". Wenn der VL VL [Vorlauf] Temperatur waagrecht wäre, würden sie sich wie beim Heizbetrieb kaum unterscheiden. Learnings für mich: Nach bzw. vor Neustart alle Drehzahlbegrenzungen rausnehmen und der WPWP [Wärmepumpe] min. 20 Minuten geben, damit das ganze Zeugs ordentlich kalibriert werden kann. |
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Vielleicht wurde BT12 mit einer Tauchhülse und BT2 mit einem Anlegefühler umgestzt worden. Ist zumindest bei meiner WPWP [Wärmepumpe] so und der Anlegefühler ist bei WW WW [Warmwasser] immer hinten nach. |
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Lt. der Skizze von @Pedaaa von der Bedienungsanleitung nicht, da sind beide Anlegefühler. Ich will jetzt aber ehrlich gesagt das Ding nicht aufschrauben und reinschauen 🙃 Ev. ist der WPWP [Wärmepumpe] interne Abfrageintervall beim BT12 einfach nur kürzer, zb. alle 5 oder 10 Sekunden. |
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Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei gdfde nach erneuter Kalibrierung. Direkt nach der Kalibrierung waren BT2 und BT12 gleich. Beim WW WW [Warmwasser] Bereiten hing BT2 bis zu einem Kelvin hinterher und jetzt im Heizbetrieb ist BT12 ca 0,15K niederiger als BT2. Mir war auch neu, dass beim Neustart alle HUP Beschränkungen aufgehoben sein sollten. Vielleicht hat das noch was gebracht. |
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sind beides Anlegefühler... Der BT12 muss theoretisch ganz leicht wärmer sein. Der BT2 reagiert gedämpft, weil der viel weiter hinten im Rohrverlauf platziert ist. Bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung, vor allem beim "Regelschwingen" der Zieltemperatur-WW-Ladung sieht man das Verhalten recht gut: |
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+-0,1 oder 0,2 K würde ich nicht überbewerten, es gibt sicher auch Streuung bei den Sensoren, der BT12 sitzt höher usw. Wir sind hier schon ein wenig nerdlastig 😄 Das "verstehen wollen und finetuning" hat mich mittlerweile 4 Takte seit November "gekostet"...ansonsten wäre die WPWP [Wärmepumpe] durchgelaufen 😇 |
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ich mein auch in früheren versionen wurde die kallibrierung zu geeigneter zeit zwischendurch wiederholt. ist mir in letzter zeit nicht aufgefallen. |
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Da hatte ich eh keine Chance bei 3 Tagen am Stück mit 15 Grad. Es sei denn der BT2 ist anderen Einflüssen (WW Tank) ausgesetzt. Warum gibt es das eigentlich nicht bei der S1255 ? |
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für Ladung über Rohrwendel dürfte laut Nibe die delta-T Methode eh effektiver zu sein. Daher scheint es die Zieltemp.Ladung hier gar nicht als Auswahl zu geben. |
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Ist jetzt etwas OT OT [Off Topic]: Ich kann ja gar nichts auswählen und einstellen bei der S1255. Heißt delta-T dass der VL VL [Vorlauf] nach einer Anlaufphase in einem konstanten Delta T zu BT6 geregelt wird? Ich habe nämlich neulich sehr zur "Freude" meiner duschenden Frau folgende WW WW [Warmwasser]-Bereitung gehabt: Mittendrin ist kaltes Wasser unten nachgeströmt, BT6 sank ab und der VL VL [Vorlauf] ist fröhlich mit gefallen. Also wurde eine gute halbe Stunde das noch warme Wasser oben gekühlt. Ich verstehe nicht warum nicht gleich mit einem konstanten hohen VL VL [Vorlauf] reingefahren wird, bis BT6 seinen Zielwert erreicht. |
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Kann ich ohne Raumtemperaturfühler auch die Heizung mit einer S 1155 PC betreiben? Wenn ja, stell ich trotzdem an der WPWP [Wärmepumpe] die gewünschte Innenraumtemperazur ein und es wird mittels Rücklauftemperatur geregelt? |
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ja, natürlich, is eh gescheiter. Der Raumeinfluss bringt nur sinnlose Unruhe in die Regelung. nein nein Ohne Raumtemperaturfühler fährt die WPWP [Wärmepumpe] den Vorlauf in Abhängigkeit von der Heizkurve, die wiederum einen Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur vorgibt. Über ein Energieintegrral (also die aufsummierten Abweichungen von Soll-VL zu Ist-VL) wird dann die Leistung der WPWP [Wärmepumpe] geregelt und versucht, dieses Integral (Gradminuten) konstant zu halten... Das tut sie im Übrigen vom Grundsatz her auch mit Raumtemperaturfühler, nur das dieser am berechneten Vorlauf aus der Heizkurve noch "rumbiegt". |
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Danke für die Info - hab nämlich keinen Platz vorgesehen für den Raumfühler - dann lass ich ihm weg und lass die WPWP [Wärmepumpe] mit der Außentemperatur + Heizkurve regeln. lg |
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Du kannst ihn aus dem vorgesehenen hässlichen Gehäuse auch rausgeben und irgendwo versteckt montieren. ist ja nur ein miniwiderstand mit 2 Litzen. |
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hier bei der F auch kein direkter unterschied zu erkennen. muss man vielleicht nach umstellung eine kallibrierung abwarten? keine ahnung. |
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