« Photovoltaik / PV  |

Netzeinspeisung Energie AG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mex74
29.12.2022
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hab mal eine Frage da ich Bestandskunde Strombezieher bei der Energie AG Oberösterreich bin wie es ausschaut bezüglich Netzeinspeisung.
Speise momentan bei Spotty ein aber momentan 5 cent machen auch keinen Spaß mehr.
Ömag wird auch im Laufe das Jahres auf unter 20 cent fallen. 
Überlege mir ernsthaft zu der Energie AG zu wechseln die bis Oktober 18 cent zahlen.
Hat damit schon wer Erfahrungen hir im Forum?
Wie lange dauert die Umstellung ?
Auszahlung monatlich oder jährlich ?
Bitte nur Antworten auf meine Fragen und keine Preisspekulationen

  •  herbert1988
29.12.2022  (#1)

zitat..
Mex74 schrieb: Auszahlung monatlich oder jährlich ?

bei uns jährlich.

zitat..
Mex74 schrieb: Überlege mir ernsthaft zu der Energie AG zu wechseln die bis Oktober 18 cent zahlen.

wir waren/sind Bestandskunden, haben die Preisgarantie bzgl. Einspeisung allerdings nur bis Mai 2023.




1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#2)
Warum sollten die Tarifspringer auf einmal bei den Bestandskunden klassischer Energieanbietern mitnaschen können? 

1
  •  ck
29.12.2022  (#3)

zitat..
altehuette schrieb:

Warum sollten die Tarifspringer auf einmal bei den Bestandskunden klassischer Energieanbietern mitnaschen können?

Weil sie dort (Bezugs)Bestandskunden sind?


1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#4)
Aber nicht als Einspeiser!

1
  •  ck
29.12.2022  (#5)

zitat..
altehuette schrieb:

Aber nicht als Einspeiser!

Das ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man einem (Bezugs) Bestandskunden die Einspeisung verwehrt. Mit welcher Begründung?


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.12.2022  (#6)
Ich Antworte auf keine deiner Fragen, hinterfrage aber wie du zu der Kenntnis kommst, dass es bei der Ömag bald unter 20 Cent geht.
Jetzt wechselst du zur Energie AG, bekommst aber nur 18 Cent, wo du aber bei der Ömag im Q1 über 25 erhalten würdest. Bin selbst bei Spotty und habe im Dezember gerade einmal 166 kwh eingespeist, sicher wären 52 Cent nett gewesen, aber ist halt nicht.

Wenn, dann würde ich zur Ömag wechseln.

1
  •  cutcher
29.12.2022  (#7)

zitat..
ck schrieb:

──────
altehuette schrieb:

Aber nicht als Einspeiser!
───────────────

Das ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man einem (Bezugs) Bestandskunden die Einspeisung verwehrt. Mit welcher Begründung?

Frag mal zB die linz ag - die hat sämtliche einspeisekunden gekündigt und nimmt generell keine einspeiser mehr


1
  •  ck
29.12.2022  (#8)

zitat..
cutcher schrieb:

Frag mal zB die linz ag - die hat sämtliche einspeisekunden gekündigt und nimmt generell keine einspeiser mehr

Das mag für die Linz AG gelten, aber hier geht es umn die Energie AG, die wirbt derzeit aktiv um Einspeiser:
"für Kund:innen in ganz Oberösterreich und außerhalb von Oberösterreich im Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH sowie für Bestandskunden in ganz Österreich"
Quelle https://www.energieag.at/Privat/Strom/Photovoltaik/PV-Einspeisung

Ich überlege derzeit auch von der OeMAG (zu meinem Lieferanten) zu wechseln. Bei OeMAG bin ich bis Ende Jänner gebunden, mein Lieferant bietet 17,89 ct/kWh garantiert bis 30.9.22, Abrechnung monatlich, ohne Bindefrist, ohne Grundgebühr.

1
  •  cutcher
29.12.2022  (#9)

zitat..
ck schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Frag mal zB die linz ag - die hat sämtliche einspeisekunden gekündigt und nimmt generell keine einspeiser mehr
───────────────

Das mag für die Linz AG gelten, aber hier geht es umn die Energie AG, die wirbt derzeit aktiv um Einspeiser:
"für Kund:innen in ganz Oberösterreich und außerhalb von Oberösterreich im Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH sowie für Bestandskunden in ganz Österreich"
Quelle https://www.energieag.at/Privat/Strom/Photovoltaik/PV-Einspeisung

Dachte du wolltest ein beispiel da du dir nicht vorstellen konntest dass die einspeisung für bestandskunden verweigert wird🤷‍♀️


1
  •  ck
29.12.2022  (#10)

zitat..
cutcher schrieb:

Dachte du wolltest ein beispiel da du dir nicht vorstellen konntest dass die einspeisung für bestandskunden verweigert wird🤷‍♀️

Ich kann es mir nur in diesem Fall nicht vorstellen, bzw nicht in Fällen wo der Anbieter praktisch ohne Einschränkung um Einspeiser wirbt.


1
  •  cutcher
29.12.2022  (#11)

zitat..
ck schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Dachte du wolltest ein beispiel da du dir nicht vorstellen konntest dass die einspeisung für bestandskunden verweigert wird🤷‍♀️
───────────────

Ich kann es mir nur in diesem Fall nicht vorstellen, bzw nicht in Fällen wo der Anbieter praktisch ohne Einschränkung um Einspeiser wirbt.

Das hat die linz ag 1 tag bevor sie alle gekündigt hat auch getan...


1
  •  ck
29.12.2022  (#12)
Sorry für OT OT [Off Topic] 🙄

zitat..
cutcher schrieb:

Das hat die linz ag 1 tag bevor sie alle gekündigt hat auch getan...


Interessanterweise bewirbt die Linz AG immer noch PV Einspeiser
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/strom/photovoltaik

Kann es sein dass sie nur die Kunden wegen dem (alten) Tarif raus haben wollten? Jetzt werben sie mit "Bezugstarif Minus 40%".

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#13)

zitat..
ck schrieb: Jetzt werben sie mit "Bezugstarif Minus 40%".

🤣😂

"Ich möchte möglichst viel fürs Einspeisen bekommen!"
"Kein Problem  - hier unser 80c Bezugstarif!"

lol

als nächsten Zahlst du noch Netzgebühren doppelt weil der Strom ja in beide Richtungen fließt... 🤡

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Energielieferant verrechnet den bezogenen Strom von EEG