|
|
||
Verhandelt wird bei der bank99 gar nichts, da sich die Kondition ausschließlich nach der Finanzierungshöhe in Kombination mit dem Verhältnis Fremdkapital zu Immobilienwert errechnet. Die 10Y Fixzinskondition wird in der aktuellen Aktion quer durch alle Finanzierungsbeträge und Fremdmittelanteile mit 3,75% angeboten. Die Aufschläge auf den 3M EURIBOR gehen dann in Abhängigkeit der o.a. Parameter von 1%-1,35%. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Beginnend mit April treten deutliche Erleichterungen für Umschuldungen in Kombination mit der Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen in Kraft. Bislang war es nur möglich maximal 85% des Verkehrswertes zu finanzieren - neu ist hierbei die generelle Ausweitung auf 90%. Nachdem das bankeigene Sonderkontingent eine Ausweitung dieses Belehnwertes erlaubt, ist aktuell sogar bis zu 100% möglich. Auch darf der Finanzierungsbedarf für die konkrete Modernisierungsmaßnahme im Gegensatz zu früher nun höher sein, als der eigentliche Umschuldungsbetrag. Die Durchführung der Modernierungsmaßnahmen erfolgt nach wie vor lediglich durch Photodokumentation spätestens 6 Monate nach Durchführung der Umschuldung - eine Rechnungsvorlage ist nach wie vor nicht notwendig. Die Konditionengültigkeit aus der aktuellen Aktion (3,75% für 10Y fix) besteht selbstverständlich auch für die Umschuldungen inkl. Modernisierungsmaßnahmen, jedoch nur für Belehnwerte bis max. 90%. Alles wie gewohnt OHNE Bearbeitungsgebühr. |
||
|
||
Konditionenupdate Die aktuelle Aktion (10Y fix 3,75% unabhängig vom Kreditvolumen und Fremdfinanzierungsanteil) wird bis 30.06. verlängert. Neue Aktion Je nach Kreditvolumen und Fremdfinanzierungsanteil gelten von 03.05 bis 30.06. für den 20Y Fixzinssatz folgende bestmöglichen Konditionen: - Kreditvolumen ab 50.000 bis 150.000 --> 3,80% - Kreditvolumen ab 150.000 bis 300.000 --> 3,65% - Kreditvolumen ab 300.000 bis 500.000 --> 3,60% und ab EUR 500.000 reduziert sich die 20Y Fixzinskondition nochmal um 0,10% auf bestenfalls 3,50%. Gleiches gilt für die Aufschläge auf den variablen Indikator (3M EURIBOR). Sowohl als Anschlusskondition sowie auch in der rein variablen Finanzierungsvariante gelten bestenfalls: - Kreditvolumen ab 50.000 bis 150.000 --> Aufschlag 1,10% - Kreditvolumen ab 150.000 bis 300.000 --> Aufschlag 1,05% - Kreditvolumen ab 300.000 bis 500.000 --> Aufschlag 1,00% und - Kreditvolumen ab 500.000 --> Aufschlag 0,90% Gerade für jene, die sich mit der Zinsabsicherung ihrer offenen Kreditverbindlichkeit - allenfalls unter Inanspruchnahme zusätzlicher Mittel für Sanierung/Adaptierung auseinandersetzen wollen, bieten sich hier entsprechende Möglichkeiten. Fragen zur Kreditvergabepolitik, Konditionen, etc. gerne per PN bzw. hier im Forum. |
||
|
||
Für mich als Laien überraschend, dass die bank99 die Konditionen etwas verbessern konnte, obwohl die Notenbanken munter weiter am Leitzins schrauben. |
||
|
||
Die EZB steuert die kurzfristigen Zinssätze (Hauptrefinanzierungs-, Spitzenrefinanzierungs- und Einlagenzinssatz). Die bank99 (sowie auch alle anderen Banken) setzen ihre langfristigen Fixzinskonditionen je nach deren bilanziellen, absicherungs-, liquiditäts- und ertragsseitigen Bedürfnissen. Diese hängen von den ebenfalls langfristigen Marktbedingungen ab (z.B. den laufzeitabhängigen SWAPs und den entsprechenden Refinanzierungskosten). Aktuell sind die Konditionen (durch die laufende Aktion) speziell im 10, und 20 jährigen Segment sehr kompetitiv und für Volumina ab 150k als derzeitige Bestkonditionen zu bezeichen (vorausgesetzt die Rahmenbedingungen passen). |
||
|
||
Hier die aktuellen SWAP's zu den verschiedenen Fixzinslaufzeiten, das erklärt die Konditionierung: https://produkte.erstegroup.com/Retail/de/MarketsAndTrends/Fixed_Income/Kapitalmarktderivate/index.phtml |
||
|
||
zur Erinnerung ... noch bis 30.06. |
||
|
||
Hallo @LiConsult Wäre es möglich ein Angebot seitens bank99 zu bekommen? Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht schreiben - deshalb hier über den Thread. Bitte um Rückmeldung/ PM falls möglich. LG Nicole |
||
|
||
Hi Nicole, die bank99 ist eine meiner Kooperationsbanken - insofern: sehr gerne. Kontaktdaten sind freilich auch in meinem Profil hinterlegt. Habe dir eine PN geschickt lg Thomas |
||
|
||
Konditionenupdate Die bis Ende Juni geltenden o.a. Aktionszinssätze für den 10Y und 20Y Fixzinsbereich werden bis 05.07. verlängert. Die bestmöglichen Zinssätze für Volumina von z.B. 300.000 - 500.000 lauten ab 06.07.: 5Y fix: 4,00% 10Y fix: 3,85% 15Y fix: 4,20% 20Y fix: 3,80% Aufschlag bei variabler Verzinsung bzw. Anschlusskondition: 1% Die aktuellen Bestkonditionen für die anderen möglichen Volumenbereiche ab 06.07.: 5Y fix 50.000-150.000 4,20% 150.000 - 300.000 4,05% ab 500.000 3,90% 10Y fix 50.000-150.000 4,05% 150.000 - 300.000 3,90% ab 500.000 3,75% 15Y fix 50.000-150.000 4,40% 150.000 - 300.000 4,25% ab 500.000 4,10% 20Y fix 50.000-150.000 4,10% 150.000 - 300.000 3,95% ab 500.000 3,80% Aufschlag variabel 50.000-150.000 1,10% 150.000 - 300.000 1,05% ab 500.000 0,90% Gerade für jene, die sich mit der Zinsabsicherung ihrer offenen Kreditverbindlichkeit - allenfalls unter Inanspruchnahme zusätzlicher Mittel für Sanierung/Adaptierung auseinandersetzen wollen, bieten sich hier entsprechende Möglichkeiten. Für Käufe und Umschuldungen beträgt der aktuelle Service-Level für die Bearbeitung 5 Bankwerktage. Fragen zur Kreditvergabepolitik, Konditionen, Einreichung, etc. gerne per PN bzw. hier im Forum. |
||
|
||
Da sind die 3,75% für 5J FIX der BA bei demensprechender Bonität und passendem LTV - nämlich NICHT volumenabhängig - schwer in Ordnung! |
||
|
||
stimmt - die 3,75% der Bank Austria für 5Y fix sind gut. wer etwas länger fix gehen möchte (z.B. 10Y) findet mit 3,85% bei der bank99 auch eine gute Alternative. In Summe rücken einige heimische Bankangebote derzeit erstaunlich eng zusammen. Weitere Unterschiede lassen sich noch in den jeweils bankinternen Kontingenten betreffend die regulatorischen Vorgaben erkennen. |
||
|
||
Die BAWAG spielt kurzfristig (leider) noch immer in einer anderen Liga. Bin gespannt, wann dort die Konditionenpolitik gelockert wird und ich dort wieder Geschäft platzieren kann. Denn derzeit ist es noch immer so, dass sie nicht konkurrenzfähig ist.😎 Langfristig mit unter 4% für 25J FIX ist schon mal nicht so schlecht. |
||
|
||
BAWAG habe ich eigentlich nie als "Konkurrenz" wahrgenommen - weder konditionell, noch seitens Risikopolitik und schon gar nicht, was die "Geschwindigkeit" betrifft. Dürften offenbar auch sehr "ho ruck" in ihrer Konditionenpolitik sein. Da sind mir im Vergleich vereinzelte HYPOs, Volksbanken, Privatbanken, etc. lieber. |
||
|
||
Die BAWAG hatte eine gute Zeit, da hängt es auch sehr von den handelnden Personen im Hintergrund ab, wie halt meistens. Aber wer weiß, vielleicht werden die Zeiten konditionell wieder besser. |
||
|
||
Gar nicht. Jede Woche geht ein aktueller Newsletter mit den akteullen Konditionen an die Vermittler/Kooperationspartner. |
||
|
||
Das meine ich ja - bei relativ geringen Zinsmarktschwankungen ändern sich auf einmal die Endkundenkonditionen um 20BP oder mehr. Mit einem sich plötzlich veränderndem Funding (Risikoaufschlag bei der Refinanzierung) der BAWAG kann das nicht erklärt werden. |
||
|
||
Die passen an den aktuellen SWAP zum Stichtag an, diese Kondition gilt dann für eine Woche. Andere (klein- lokal)Banken passen da schon mal jeden Tag an. Das ist meiner Meinung nach viel mühsamer, weil die Kondition von heute mogen obsolet ist. Ich finde diese Vorgehensweise eigentlich recht gut gelöst und man kann sich darauf gut einstellen. |
||
|
||
das meine ich ja mit |
||
|
||
ich auch 😊: |
||
|
||
wie kann ich mich darauf gut einstellen, wenn die sich Endkundenkonditionen ohne Änderung der Zinsmarkt- und Refinanzierungsbedingungen so stark schwankt? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]