« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe - Schimmel auf Dachstuhlbalken - was kann man machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
30.12. - 31.12.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Habe heute beim Rohbaubesuch bei 2 Holzbalken Schimmel gesichtet (siehe Fotos). Dach wurde kurz vor Weihnachten fertiggestellt vom GU. Müssen diese ausgetauscht werden oder wird das einfach weggeschliffen, auf was muss ich achten?
Danke!

2022/20221230778816.jpg

2022/20221230760668.jpg

•  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#1)
In einem Nachbar-Thread hier kam so eine Frage neulich auch.
Da hieß es, es wäre normal, weil ja die Wärme irgendwo hin muss und die staut sich eben oben... 

Sind Fenster drin? Estrich / Innenputz? Dachbodentreppe drin / dicht?

1
  •  Coar91
30.12.2022  (#2)
Ah ok, muss ich mal nachsehen.

Nein es ist noch nicht ganz dicht, nur Rohbau (Ziegel/Betondecke) + Dachstuhl und Unterkonstruktion.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#3)
Also wie bei uns quasi... evtl war die Feuchtigkeit vorher schon drauf? 

2022/20221230959891.jpg

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#4)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Da hieß es, es wäre normal, weil ja die Wärme irgendwo hin muss und die staut sich eben oben...

gehhhhh... emoji
hier ist ein rohbau, da gibts noch keine feuchtwarme luft die raufdrückt.
die firstentlüftung ist auch gut erkennbar...

@Coar, bist sicher daß die balken nicht schon vor einbau so ausgesehen haben?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#5)
@dyarne 

Du hast gelesen, dass ich zuerst fragte wie der Stand des Baufortschritts ist - und dann kam die Info vom Themenstarter? :D 

Darum fragte ich ja - mit Verweis auf den anderen Thread - in weiterer Folge, ob es bereits vorher feucht war... alles gut :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#6)

zitat..
Coar91 schrieb:

Ah ok, muss ich mal nachsehen.

Nein es ist noch nicht ganz dicht, nur Rohbau (Ziegel/Betondecke) + Dachstuhl und Unterkonstruktion.

Fenster auch nicht? Dann wundert mich das schon eher.
Bei uns hat die Feuchtebelastung wirklich erst mit dem Innenputz begonnen.
Bei Dachstuhl/Fenstereinbau war aber die oberste Geschossdecke schon ca 4 Monate alt und hat nicht mehr wirklich geschwitzt...

1
  •  Coar91
31.12.2022  (#7)
Nein auch keine Fenster, darum wundert mich es schon, gehe auch davon aus dass der Balken schon vorher feucht war.

Die Frage ist nur muss man diesen in der Regel komplett austauschen oder reicht einfaches entfernen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#8)
Ich gehe davon aus dass das im Betrieb komplett trocknet. Wahrscheinlich reicht eine (eventuell wiederholte) Behandlung mit Alkohol... 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#9)
Das ist Holzbläue... kommt meist von falscher Lagerung nach dem Einschnitt.
Das tut erst mal nix, einfach mit Alkohol oder Chlorreiniger und fester Bürste abwaschen. Solange kein Schwarzschimmel dazukommt bleibt das Holz auch tragfähig.
Eine spätere Kontrolle würde ich trotzdem empfehlen, nicht das nicht alle Sporen entfernt wurden und der Zauber weitergeht 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sommmergarten Beschattung