« Hausbau-, Sanierung  |

Sommmergarten Beschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harald40
1.1. - 3.1.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen,
wäre über ein paar Infos sehr dankbar. Habe letztes Jahr einen Sommergarten bauen lassen ;). Unser Plan wäre gewesen für die Vertikalbeschattung Innenrollos, wir waren schon bei einem Sonnenschutzfachmann dieser meinte Innenrollos klappern bei jeder Windbewegung gegen das Glas. Für die aussen angebrachte Beschattung "wären"  für den Kasten eine Tiefe von 6cm Platz. Möchte keinen Vorsprung haben damit aussen  klare Linien sind...
Wäre über ein paar Inputs dankbar.... Danke

2023/20230101791152.jpg

•  Landei
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#1)
ich würde unbedingt außenliegende Beschattung machen. Das was du da hast ist ein Glashaus und du musst schauen dass die Wärme draußen bleibt. Ich würde Zip Screen Markisen rundherum machen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#2)
Sommergarten? Wintergarten? Was ist der Unterschied? :)

Ebenfalls für außenliegende Zip Screen Rollos. 
Bespannung kannst du wählen in Farbe, Lichtdurchlässigkeit, Beschattungsgrad, Durchsicht.

Wir haben welche von Pona www.pona-rolladen.at/zipscreens zur Beschattung der Terrasse (Decke ist Beton), Spannweite 4m.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Sommergarten? Wintergarten? Was ist der Unterschied? :)

Wollte ich auch Fragen hahaha Im sommer wird man da drinnen nicht sitzen können....

1

•  peterT1
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#4)
Wofür soll die Vertikalbeschattung sein? Welche Funktion soll diese erfüllen?
 • Sichtschutz
 • Blendschutz
 • Überhitzungsschutz
?

Wenn es Warm ist, werden wohl die Glaswände aufgeschoben sein?

1
  •  Harald40
2.1.2023  (#5)
Es werden natürlich alle Glaswände aufgeschoben. Es sollte ein Blendschutz sein damit die Sonne nicht direkt rein scheint...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#6)
Könnt Ihr die Seitenteile auch aufschieben?
Wie breit sind die Seiten, an denen Ihr einen Blendschutz wollt?

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#7)
Ich würde vermutlich versuchen, ob Plissess montiert werden könnten. Mit Abspannung von ganz Oben bis zum Boden. Die können dann in der Höhe variabel eingesetzt werden.
Stellt sich natürlich die Frage, ob das bei euch "Platz" hat...

1
  •  Harald40
3.1.2023  (#8)

zitat..
MissT schrieb:

Könnt Ihr die Seitenteile auch aufschieben?
Wie breit sind die Seiten, an denen Ihr einen Blendschutz wollt?

Es können alle Glaswände verschoben werden. Wir würden gerne zwei Seiten beschatten . Die vordere Seite hätte 5,6 m hier dachte ich drei Rollos mit Akkubetrieb. Die wie zweite Seite hätte 3,6m hier das selbe. Der Verkäufer meinte das klappert wenn der Wind geht. Wie schon oben beschrieben außen montiert haut es mir das ganze Bild zusammen wenn so ein Kasten montiert wird. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#9)

Wir haben ein Terrassendach mit ca. 4,50 Tiefe und Glasschiebewände an der Ost- und West-Seite. Ich habe im Herbst dort sowie bei einem Segment der Süd-Seite mit ca. 3,50m innenliegend seilgeführte Rollos aus dem selben Markisenstoff wie die Aufglasbeschattung gebaut. Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, daher habe ich es hier im Forum noch nicht vorgestellt. Was noch fehlt, sind u. a. die Haken, mit denen das untere Ende des Rollos in zwei verschiedenen Höhen (ca. 1/3 bzw 2/3 abgesenkt) verankert werden kann - Klappern oder gar Schlagen sollte damit kaum mehr ein Thema sein. Wind hält das natürlich nur begrenzt aus, ggf. muss man die Glasschiebewände schließen, um das Rollo noch verwenden zu können. Ich poste hier mal ein paar Fotos, falls das für Dich als DIY-Projekt interessant sein sollte:

2023/20230103656299.jpg

2023/20230103457501.jpg

2023/20230103266482.jpg

2023/20230103179748.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Schalldämmung mit nur 2,5cm