|
|
||
Ein günstiger und leicht umzusetzender Tipp. 👍 |
||
|
||
Hallo, nach langer Pause gibt es einiges zu berichten. 1. Wir durften noch einmal für uns kostenlos den Nibe-Kundendienst bestellen. Der kam Mitte Januar, als es wieder Minusgrade hatte. Er hat nichts gefunden, aber den Verdichter auf 80Hz begrenzt (das scheint eine Soll-, keine Muss-Grenze zu sein, denn ab und zu geht der Verdichter dadrüber). Weiterhin hat er uns eine Isolationsmatte für den Innenraum der Außeneinheit versprochen, welche wir aber bis heute nicht haben.😡 2. Wir haben einen Techniker in Rente gefunden, der zwar wenig WP WP [Wärmepumpe]-, aber viel Klimageräte -Erfahrung hat, speziell wie man die leise bekommt. Der hat zwei Dinge bemerkt. Erstens war die Isolation nicht sorgfältig angebracht. Jedenfalls hatten die vibrierenden Rohre Kontakt zum Gehäuse, welches dann mitvibriert hat. Ich habe in einem anderen Thread noch eine andere, baugleiche WP WP [Wärmepumpe] gefunden mit der gleichen Problematik. Mit Klebeband konnte das schnell behoben werden. Warum hat das Nibe nicht bemerkt, wo die 3x da waren? 😡😡 Das zweite war, dass er meinte, das Gehäuse sei zu leicht, wir sollten es mit Steinplatten innen beschweren. Das macht nicht leiser, verändert aber die Frequenz, die dann nicht so hörbar bzw. nicht so unangenehm sei. Nach diesen Veränderungen waren wir sehr zufrieden, die WP WP [Wärmepumpe] war deutlich leiser. Die Nachbarn leider nicht. |
||
|
||
3. Die Nachbarn hatten sich unter anderem bei der Stadt beschwert. Nun kam im Februar das Umweltamt zum messen. Was eigendlich ganz gut war, denn das ist kostenlos für uns im Gegensatz zu irgendwelchen Ingenieur- büros. Sie haben beim Nachbarn gegenüber nichts messen können, beim Nachbarn nebenan haben sie etwas messen können, aber da zu dieser Zeit unsere WP WP [Wärmepumpe] aus UND die Sicherung aus war, beides versiegelt, können wir es ja nicht sein. Das ist eine ziemliche Erleichterung für uns. Der Nachbar nebenan glaubt uns aber weiterhin nicht (die Stadt steckt natürlich mit uns unter einer Decke, weil WP WP [Wärmepumpe] ja politisch gewollt sind) 4. So hat er uns (höchstwahrscheinlich) eines nachts das Stromkabel an der WP WP [Wärmepumpe] durchgeschnitten 😡😡😡 Dazu muss er über einen 1,40m Zaun klettern. Seitdem haben wir Überwachungskamaras. Wir sind eigendlich von einer Schallhaube abgekommen, weil die Nachbarn tieffrequente Schwingungen bemerken, gegen die diese Hauben kaum helfen (siehe Foto). Und offenbar kommen sie ja auch nicht von uns. Nun werden sie wieder interessanter als Schutz für das Gerät. Neue Füße am Gerät haben wir noch nicht, weil der Techniker sehr systematisch vorgegangen ist. Und da das Gerät nun nicht mehr vibriert, hält er es nicht für nötig. |
||
|
||
@Nelka67 Wäre es möglich, dass du einmal beschreibst, wie ihr das mit den Steinplatten gemacht habt? Vielleicht ja sogar ein Bild? Zu dem Problem mit der Gehäuseverbindung zu den Rohren ist sicherlich der Ausgang am Gerät, wo die Rohre die Rückwand verlassen gemeint oder ist diese Verbindung innen? |
||
|
||
Wahnsinn, was du da fürn Nachbarn hast... Hast du einen guten Anwalt?! Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wiegen wohl etwas höher als dein kleines Lärmthema. Wobei du ja nichtmal was für die vermeindlichen Vibrationen kannst, wenn ich richtig verstehe?! bzgl. WP: mich wundert das schon, weil wir haben ja auch eine F2120-8 bei meinen Eltern verbaut. Die ist aber wirklich leise. Beim vorbeigehen, muss ich immer genau hinschauen, ob sich der Lüfter dreht, um wirklich sicher zu sein, ob die grad läuft. (wennst näher hingehst, hörst es natürlich schon, aber die is wirklich leise) Daher find ich deine Schilderungen schon sehr merkwürdig. Entweder das Gerät hat selbst was bzw. da ist intern irgendwo nicht richtig entkoppelt oder ähnliches?! - und/oder das Ding ist nicht frei aufgestellt und hat z.B. verschiedene, ungeschickt Schallreflektierende Wände/Flächen in der Nähe? |
||
|
||
Ich habe/hatte ein ähnliches Vibrationsthema mit meiner M-Tec LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (Monoblock), wobei ich keine Probleme mit den Nachbarn hatte aber es mich selbst gestört hat. Ich hab wohl ein Modell erwischt, wo der Kompressor etwas mehr vibriert als bei anderen. Zuerst musste ich mich monatelang mit dem Installateur rumärgern, weil er keine Entkoppelungsschläuche eingebaut, sondern die WP WP [Wärmepumpe] mit festen Rohren angeschlossen hatte. Folge war, dass ich ab 40% Verdichter tieffrequente Vibrationen über die Heizleitungen fast im ganzen Haus hatte. Die Leitungen haben innen stark fühlbar vibriert, was man auch an einer Manometeranzeige deutlich sah. Es war nicht wirklich hörbar aber in einem Raum mit einer Rigips Trennwand hat man voll den Druck im Ohr bekommen, wenn man sich der Wand genähert hat (war noch dazu ein Schlafzimmer). Im ersten Winter hatte ich als "Abhilfe" alle Rohrschellen im Keller locker gemacht, damit es sich nicht mehr auf die Kellerdecke übertrug. Mit Einbau der Entkoppelungsschläuche war das Problem dann ohnehin gelöst (steht sogar im Handbuch, sollte der Insti mal lesen). Bei etwas höheren und bestimmten Verdichterfrequenzen hat es draußen aber weiterhin (für mich) unangenehm zum Dröhnen begonnen. Es gibt hier ein paar schmale Frequenzbänder, die wohl mit den rechtwinkeligen und parallelen Hausflächen der Nachbarhäuser zu Resonanzen führen (ähnlich Audio-Subwoofer-Aufstellung im Innenraum). Meine WP WP [Wärmepumpe] ist relativ groß damit der große Ventilator Platz hat aber das Außengehäuse ist jetzt nicht soo massiv und das Blechgehäuse bietet einen optimalen Resonanzraum. Deutlich verbessern konnte ich die Situation als ich die größeren Innenwände+Deckel rund um den Ventilatorbereich großflächig mit schweren 1cm dicken Schallabsorberplatten ausgeklebt hatte. Vom Hersteller ist ja nur der Raum mit Kompresser und Elektronik gedämmt. Ich hab solche schwarzen Recycling-Gummimatten verwendet, die man z.B. auch unter die Waschmaschine legt, das brachte einige Kilo auf die Blechwände. In dem Leistungsbereich in dem ich normalerweise unterwegs bin, ist jetzt endlich Ruhe eingekehrt. Es ist aber echt nicht leicht einem Installateur oder Hersteller was von tieffrequenten Tönen, Wellenlängen und Resonanzen zu erzählen, die man nicht hört. Die stehen daneben und sagen man hört ja eh nur wenig bzw. wollen sie auch gar nichts hören... |
||
|
||
Das mit den schweren Steinplatten verstehe ich nicht. Aber was es z.b. gibt: In Edelstahlwaschbecken sind außen so schwarze Matten aufgeklebt welche das Dröhnen verhindern. Ähnliches ist im Auto verbaut. Gerüchteweise ist das so etwas ähnliches wie eine dicke Schicht Unterbodenschutz. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]