|
|
||
ich würde auch eine größere Anlage mit mehreren Himmelrichtungen einer kleineren, rein südseitigen Belegung immer bevorzugen. Du nutzt den Tag länger, machst deine Etragskurve flacher, reduzierst den Peak und erhöhst damit deine Autarkie - ohne die tatsächliche Engpassleistung am Zugangspunkt erhöhen zu müssen. Speziell in den Wintermonaten sind viele Panele "rundherum" sinnvoller als wenige in einer Richtung Leider bekommst du für solche Überlegungen den Mittelfinger des Finanzministers mit Anlauf mitten ins Gesicht. 🖕 1 |
||
|
||
Komplett OT OT [Off Topic]: Warum eigentlich LWP LWP [Luftwärmepumpe] und kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei so einem schönen Garten? |
||
|
||
das sehe ich nicht so, muss man rechnen. Das Satteldach liefert eine einfacher zu belegende und größere Fläche. Jetzt müsste man genau schauen, wo mehr Module drauf passen Walm O+W+S oder nur Süd Satteldach. Beim Walmdach hast du viel mehr Verluste (nicht nutzbare Fläche). Gemeiner Weise muss das Satteldach ja auch nicht einmal symmetrisch sein. Rechnen würde ich eben auch genau den Winterfall. Vorteil O-W ist ein längerer Ertrag (über den Tag, mehr hast du sicher mit höherer Belegung in Süd. Jetzt kommts halt drauf an, ob ein Speicher mal ein Rolle spielt und wie sich Einspeiseentgelte und Begugsgebühren entwickeln. TE will glaub einen Speicher, da ist aus meiner Sicht Süd besser. Aber rechne es aus. |
||
|
||
So is es, wenn Speicher dann ist Süd besser. Wäre wirklich interessant was hier in der Simulation raus kommt wenn man ein vollbelegtes Walmdach mit nem vollgas Süd-belegtem Satteldach bei diesem Haus vergleicht. ...hoffentlich wird man dann nicht zu gierig und macht daraus ein Pultdach Richtung Süden 😅 |
||
|
||
+1 für Satteldach Süd 😉 günstiger und mehr Modulfläche möglich selbst wenn ein Walmdach zu irgendwelchen Jahreszeiten kleine Vorteile bringen könnte, werden sich die Zusatzkosten und Mehraufwände sicher ewig nicht mehr reinspielen. Aber vor allem auch, weil Walmdächer optisch nicht so mein Ding sind.🤓 Sorry, Geschmack ist ja sicher keine geeignete Diskussionsgrundlage... 😇 |
||
|
||
In der Phase ist es nicht angenehm, nochmal was zu ändern. Aber bitte sei offen für den Aufwand, denn das zipft Dich sonst Dein restliches Leben dort an. Die Fenster sind viel zu klein (falls ich es anhand der Visualisierung richtig einschätze). Und spricht was dagegen, die linken zwei Fenster vertikal aneinander auszurichten? Würde besser aussehen. Mir fällt das auf, weil ich ein ähnliches Haus habe. Vielleicht hilft es Dir noch, ich habe Dir gerade ein tagesaktuelles Foto gemacht (SW-Seite), damit Du Dir das vorstellen kannst. Die drei gleichen Fenster sind bei mir 178x138 cm und das braucht es, um Licht im Haus zu haben. Und hier siehst Du auch die Idee mit dem Balkon, auch wenn das jetzt vielleicht nicht mehr geht. Hat beim Baumeister EUR 2000 Aufpreis gekostet (Fliesen und Geländer kommen noch dazu). Ein Vordach wäre teurer gewesen. |
||
|
||
da driften wir jetzt ab, ich finde ohne PV ein Walmdach mind. genauso gut, wenn nicht schöner. Kommt halt drauf an. Wahrscheinlich ists durch den TE so gewollt. Häufig scheint das Aussehen einer PV ja dann aber überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Meine pure persönliche Meinung: da muss schon alles passen, damit ich eine PV auf nem Walmdach attraktiv finde. Das ist bei einem Satteldach viel einfacher, weils einfach von Hause aus symmetrisch ist. Und Fullblack sollte es schon sein, wenn man Module sieht |
||
|
||
ja, hab auch schon schöne Walm-PV-Dächer gesehen. (Fullblack) Aber bitte keine Geschmacks-Disskusion draus machen!! Sorry, den anstoß hätt ich nicht geben sollen... |
||
|
||
Ich dachte schon: was hast du denn da auf deinem dach für ein seltsames, rundes, PV Konstrukt 😂 ... bis ich bemerkt habe, dass das das Gebäude dahinter ist. |
||
|
||
Aja, stimmt. Schaut wie aufgeständerte PV vom Architekten aus. Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. |
||
|
||
Danke für die vielfältigen Tipps und Ratschläge! Der Zug für ein Satteldach ist schon abgefahren, da wir in wenigen Wochen Baubeginn haben und solche Dinge nicht mehr ändern können. Gleiches gilt für die Fenster. Das Feedback ist jedenfalls für die weitere Planung schon mal sehr hilfreich. Ich rechne mir mal die Varianten durch und hole ein paar Angebote ein, dann sehen wir weiter... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]