wir sind unsicher ob sich in unserem Bad ein Pissoirs (Urinale) sinnvoll ausgeht bzw. wie wir es bestmöglich positionieren sollen.
Größe des Raumes:
• Breite: 136cm
• Tiefe: 200 cm
Die beiden Skizzen sollen grob einmal die beiden Möglichkeiten aufzeigen. Zur Variante 1: Sind WC und Pissoirs bei einer Raumbreite von 136cm nebeneinander zu eng? Zur Variante 2: Wenn man am WC sitzt und direkt immer das Pissoirs schräg vor sich hat - könnte das unangenehm sein? Pissoirs soll auf jeden Fall mit Deckel zum schließen sein.
Was meint ihr? geht sich das sinnvoll aus - bzw. welche Variante ist besser?
Aktuell ist der Plan, das die Tür nach innen aufgeht. Falls sich dadurch erhebliche Vorteile ergeben könnten wir die Öffnungsrichtung der Tür auch Richtung Gang machen.
Ich hab als Kompromiss ein Klo in unser Nebengebäude eingebaut 😆 Da wird Stehpinkeln ausdrücklich erlaubt sein... ist auch vom Garten aus zugänglich und natürlich direkt ab Werkstatt. Wir haben auch im privaten Bereich eine Bidetfunktion im Klo integriert und dann im Klo im Erdgeschoss wo die Gäste üblicherweise gehen werden ein ganz normales.
Beim gezeigten Raum würde ich ein Eckpissoir rechts oben hinmachen und die Achse vom eigentlichen Klo ca 40cm von der Wand wegrücken, das reicht knapp (aber von der fertigen Fliesenoberfläche, also rund 43-44cm von der Rohbauwand bei Ziegel)
Ach so, wenn man groß genug ist, kann man in medizinisch notwendigen Fällen auch in einem Waschbecken urinieren bezüglich Stehposition. Weil ich selber gerade so einen medizinischen Notfall hatte... grrrr. Aber das sollte nur eine Lösung für medizinischen notwendige Fälle sein und kein "Alltagsding", wenn man einfach gerne ein Pissoir hätte sollte man sich auch eines gönnen :)
Hatten selben Ausgangsfall, geworden ist es ähnlich deiner 1. Variante aber als 45° Anordnung in der Ecke zwischen WC und Waschbecken. Kann ich nur empfehlen so. Deine Varinate 2 find ich nicht so super, weil man direkt ins Pissoir schaut, wenn mann auf dem WC sitzt.
Ich hab auch eines - würde es nie wieder hergeben - und würde es NEBEN dem Klo positionieren. Bei mir hat die Nische ca. 150cm, aber das geht sich vollkommen problemlos aus - auch wenn beide gleichzeitig genutzt werden. Im Privaten haben die Dinger i.d.R. übrigens einen Deckel und sind nicht 24/7 offen ;)
.. gmeinerro schrieb: Sind WC und Pissoirs bei einer Raumbreite von 136cm nebeneinander zu eng?
zu eng nicht.Unsere Nachbarn haben auch WC und Urinal nebeneinander jedoch 146cm Breite wo du 136 hast und weder meine Frau noch ich fanden es als eng oder unangenehm.
Bei uns sind WC und Urinal nebeneinander an der rechten Wand, das Waschbecken links. Die Tür geht nach außen auf, das bringt den nötigen Platz im Raum für diese Einteilung. Ich würde immer wieder Urinale in den WCs einbauen, schon wegen der Wasserersparnis beim Spülen.
@gmeinerro die erste Variante find ich gut. WC neben Pissoir haben wir im Hauptklo. Bei 130 breite und 190 tiefe. Das geht sich wunderbar aus. Außerdem ist das Klo damit auch bedingt Rollstuhl gerecht.
Es gibt recht flache Pissoirs - damit ist das Pissoir quasi hinter dem WC und stört gar nicht.
BTW ... was mir gerade noch aufgefallen ist, bei den Skizzen im Eröffungspost.
Die WC-Tür sollte immer nach außen öffenen wenn dies möglich ist. Falls man im WC einen Blackout hat, und man liegt vor der Tür kann die Tür nicht geöffnet werden.