« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast kathi
29.4. - 25.6.2006
2 Antworten 2
2
Hat jemand Erfahrung schon Erfahrungen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung der Firma Lüfta gemacht?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von der Firma Drexel und Weiss und der Firma Lüfta, außer dem Preis.

  •  mairchri
19.6.2006  (#1)
kontrollierte Wohnraumlüftung - Hallo,

¶Es gibt zentrale und dezentrale (Einbau in Wände) Anlagen. Positiv ist das angenehme Raumklima und Abtransport von Feuchtigkeit. Negativ bei dezentralen Geräten die Lärmbelastung. Kleinste Stufe: ca. 16dB (Flüstern), bei mehreren Personen (regelt rauf) ca. 50 dB (Wasserhahn). Teurer Filterwechsel. Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung der Wärmetauscher (z.B. Kreuzstrom), was die Energierückgewinnung beeinflusst. Bei zentralen Anlagen Desinfektion der Rohre ?!?

1
  •  pascal
25.6.2006  (#2)
Teuer - Naja, mit dem Preis das stimmt. Hier darf man ja keine (Anti-)Werbung machen. Also meiner Meinung nach kommt es darauf an, in welchem Bereich die Anlage zum Einsatz kommt.Bei einem Passivhaus (PH) wäre es eventuell angebracht um die Werte zu erreichen. Da diese sich wirtschaftlich aber nicht rechnen, und Du ein Niedrigenergiehaus (NEH) bauen willst, dann würde ich auf günstigere Fabrikate zurückgreifen. Denn ob Du im NEH nun 40kWh/(a*qm) brauchst oder 43 spielt keine grosse Rolle, beim PH schon

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verharzung/Tausch Pelletsbrennkammer