« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage - Angebot in Ordnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
10.1. - 12.1.2023
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo allerseits,

wie so viele, möchten wir nun auch eine PV-Anlage bei unserem Haus nachrüsten.
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Ist es von den Komponenten/System in Ordnung? 
Ist der Preis in Ordnung?

- Eine Leerverrohrung aufs Pult-Dach mit 4° Neigung ist bereits vorhanden.

- 21 Stk SOLARWATT Panels classic Am 2.0 pure, 405Wp
- Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Wechselrichter
- Unterkonstruktion CompactFlat S10 mit 10° Neigung
- Sammelbox mit Überspannungsschutz Typ 1+2
- BYD B-Box Premium HVS 7,2 kWh
- Fronius Smart Meter TS 65A-3
- Notstrom Full Backup

SUMME 23.000 Euro (abzüglich Förderungen; Bauherrenhilfe bei der Montage ist bereits eingerechnet)

Was haltet ihr davon?

Danke vorab und lieben Gruß,
Christian

  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#1)
Mit Batterie sieht der Preis doch super aus.

1
  •  Solarbuddys
10.1.2023  (#2)
Ohne entsprechender Netzumschaltbox hast du KEIN Full-BACKUP - egal wie oft jemand NOTSTROM (1-phasig) schreibt und eigentlich ERSATZSTROM (3-phasig) meint 

HVS Batterie geht nur bis 10,2kWh, solltest du mal mehr wollen is suboptimal
Dann besser mit einer HVM11starten die kannst bis 22kWh hochruesten bei Bedarf ohne dass du was aenderst

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#3)

zitat..
vbler schrieb:

Mit Batterie sieht der Preis doch super aus.

Danke. Mir fehlt da leider der Überblick und der Vergleich. Preis scheint also in Ordnung zu sein.


zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ohne entsprechender Netzumschaltbox hast du KEIN Full-BACKUP - egal wie oft jemand NOTSTROM (1-phasig) schreibt und eigentlich ERSATZSTROM (3-phasig) meint 

Ok. Und du meinst, dass der Solateur das nicht einplant? Lt. Fronius Folder sind zusätzliche Netzumschaltschütze bzw. Hilfsrelais (z.B. Enwitec) notwendig. Insofern gehe ich davon aus, dass die Installation herstellergerecht umgesetzt wird.


zitat..
Solarbuddys schrieb:

HVS Batterie geht nur bis 10,2kWh, solltest du mal mehr wollen is suboptimal
Dann besser mit einer HVM11starten die kannst bis 22kWh hochruesten bei Bedarf ohne dass du was aenderst

Naja, die HVS-Version hat eine höhere Lade/Entlade-Leistung. Daher vermutlich im Angebot die HVS-Version. Da wir "nur" für 8,5kWp gut Platz haben, gehe ich nicht davon aus, dass wir die PV zeitnah erweitern werden und daher auch ein größerer Speicher nötig wird. So zumindest mal unsere Überlegungen😅

 


1


  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#4)
Brauchst du wirklich FULL BACKUP ?
Das kostet m.M.n. in der Gesamtheit zuviel und bringt wenig. Der PV-Point würde vermutlich für "schlimme Zeiten" ausreichen. 

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#5)
Keine Ahnung, ob ich FULL BACKUP tatsächlich brauchen werde, aber im Falle eines längeren Stromausfalls würde es mich schon nerven, wenn ich nur Strom an einer Steckdose hätte (obwohl ich zb gerade Strom produziere oder einen vollenspeicher habe). Also kein Licht. Tiefkühltruhe und Kühlschrank müssten per Verlängerungskabel angeschlossen werden usw. FB kostet ca. 1.500 Euro, im Anbetracht der Gesamtkosten und heutigen Lebenskosten also vertretbar?!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#6)
OK, du hast den klaren Wunsch danach und die Kosten sind für dich OK emoji dann passts ja. 

Hätte sein können, dass dir die Mehrkosten zum Nutzen nicht bewusst sind. :)

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
12.1.2023  (#7)
Denke ja, da hast du Recht. Jetzt wohne ich halt in einem Haus, das ein paar HTausend Euro gekostet hat und gehe dann im Falle eines Stromausfalls mit dem Verlängerungskabel im Haus herum. Dafür sind Mehrkosten im Promillebereich für mich vertretbar. 😅 Teuer ist es aber allemal. 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.1.2023  (#8)
Ich rechne bei sowas immer gern in "Familienurlauben" emoji 1500 Euro, ein halber Familienurlaub für eine Woche 😬

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.1.2023  (#9)

zitat..
americium schrieb:

Ich rechne bei sowas immer gern in "Familienurlauben" 1500 Euro, ein halber Familienurlaub für eine Woche 😬

Das kommt drauf an wo du Urlaub machst 😂


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#10)
Wenn das Argument schlüssig ist, dann kauf ich sofort noch einen PV Park dazu. Lieber ne große PV und den Urlaub daheim verbringen 😀

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#11)
das passt aber nicht zusammen
je mehr PV desto mehr Einspeisung desto mehr Geld für den Urlaub  😉


1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.1.2023  (#12)
Wir sind ziemlich OT OT [Off Topic] aber:
Man muss auch erstmal investieren oder Kredit dafür aufnehmen emoji Wenn dir dein WR WR [Wechselrichter] nach 10 Jahren hin wird werden halt wieder 3k fällig. Alles eine Frage der künftigen Preisentwicklungen.
Das FullBackup macht halt auch keinen Gewinn ;)


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#13)

zitat..
americium schrieb:

Wir sind ziemlich OT OT [Off Topic] aber:

Man muss auch erstmal investieren oder Kredit dafür aufnehmen Wenn dir dein WR WR [Wechselrichter] nach 10 Jahren hin wird werden halt wieder 3k fällig. Alles eine Frage der künftigen Preisentwicklungen.

Das FullBackup macht halt auch keinen Gewinn ;)

Wenn mein Solaredge Wechselrichter kaputt wird lass ich den tauschen / reparieren.
Die bieten nicht umsonst 25 Jahre Garantie 😉


1
  •  PLutz
12.1.2023  (#14)
...schnelle Google-Suche zeigt viele E-Commerce-Shops, die gute Angebote machen... Ich kenne zum Beispiel Mini Power, und es gibt viele, viele andere... Fragen Sie einfach direkt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung abwarten oder loslegen.