« Photovoltaik / PV  |

Potentialausgleich PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FWI91
11.1. - 12.1.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
Situation: Haus mit Hauptsicherungskasten sowie Fundamenterder/Potentialausgleichsschiene im Technikraum. Die Garage hat kommend vom Hauptsicherungskasten eine 5x6mm2 Zuleitung in einem kleinen Unterverteiler.

So jetzt kommt direkt aufs Flachdach der Garage eine PV Anlage. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten den Potentialausgleich für den Ü Ableiter DC seitig bzw die PV Unterkonstruktion realisiere (die Zuleitung mit 6mm2 ist ja zu gering - soweit ich weiß). Meine Idee war bzw. Habe ich jetzt einen 16mm2 PE von der Garage in den TR  Haus gezogen (20m lang) und direkt an den Pot Ausgleich angeschlossen um damit den Ü Ableiter sowie die PV Alu UK auf den Potentialausgleich des Hauses zu hängen. Leider liegen im selben 50er Schlauch (von Garage zum Haus) auch noch 3xCAT7, 2xEIB sowie ein SAT Kabel.  Daher ist mir heute gekommen dass im Falle einer Überspannung die mit dem PE abgeleitet wird sich diese wahrscheinlich auch auf alle CAT Leitungen usw ausbreiten werden und somit auch zu meine elektronischen Geräte bzw Smarthome usw im Haus gelangt - also eher suboptimal - richtig? 
Als Alternative könnte ich jetzt noch direkt vom Flachdach einen Runddraht an einer Überdachung auf einen Erdspieß gehen lassen und den als Potentialausgleich nützen bzw dort den PE für die PV Anlage herholen - wäre das die bessere Option? Wenn ja muss ich die Pot. Schiene im Haus und den Erdspieß für die PV irgendwie verbinden?

Aja Blitzschutz verfügt weder Garage noch das Haus.

Freue mich über euren fachkundigen Rat. Danke und LG

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#1)
Ich hab schmunzeln müssen hab exakt gleiche situation und auch schon genau so realisiert. Nur hab ich keine sat Kabeln und so neben der pe Leitung.

ABER :
Mein Elektriker hätte mir falls wir mit dem 16qmm nicht durch die leerverrohrung gekommen wären auch einen erdspieß gesetzt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#2)

zitat..
FWI91 schrieb: Als Alternative könnte ich jetzt noch direkt vom Flachdach einen Runddraht an einer Überdachung auf einen Erdspieß gehen lassen und den als Potentialausgleich nützen bzw dort den PE für die PV Anlage herholen

zitat..
fruzzy schrieb: auch einen erdspieß gesetzt

naja,
da können dann unterschiedliche potentiale zur haupterdungsschiene rauskommen.
allerdings bin ich da auch nicht fachkundig.

zitat..
FWI91 schrieb: im Falle einer Überspannung die mit dem PE abgeleitet wird sich diese wahrscheinlich auch auf alle CAT Leitungen usw ausbreiten werden und somit auch zu meine elektronischen Geräte bzw Smarthome usw im Haus gelangt - also eher suboptimal - richtig? 

da gehört ein gesamtkonzept erarbeitet.
eigentlich sollten alle leitungen, welche ins haus reinkommen, ja auch einen überspannungsschutz bekommen, also auch sat und cat bei einführung ins gebäude.
das ist ne komplizierte kiste.

deine befürchtung, im überspannungsfall einkopplungen in die hauselektronik zu riskieren, ist nicht von der hand zu weisen. ohne trennungsabstände sowieso.

bei mir sieht es auch nicht viel besser aus.


1
  •  FWI91
12.1.2023  (#3)

zitat..
fruzzy schrieb:

Ich hab schmunzeln müssen hab exakt gleiche situation und auch schon genau so realisiert. Nur hab ich keine sat Kabeln und so neben der pe Leitung.

ABER :
Mein Elektriker hätte mir falls wir mit dem 16qmm nicht durch die leerverrohrung gekommen wären auch einen erdspieß gesetzt.

ja du hast die gleiche Situation aber zum Glück nicht das gleiche Problem :D 

Weißt jemand reicht rein für den Pot.Ausgleich nicht auch ein PE 6mm2 aus? weil dann könnte ich den von der Zuleitung 5x6mm2 auch nehmen, alle Phase hängen dann Hausseitig auf einem Überspannungssschutz nochmal drauf.




1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#4)

zitat..
fruzzy schrieb: ABER :
Mein Elektriker hätte mir falls wir mit dem 16qmm nicht durch die leerverrohrung gekommen wären auch einen erdspieß gesetzt.

gerade nochmals drüber nachgedacht. hast du keine möglichkeit wo an die fundamenterdung zu kommen? ich hab obwohl ich keinen blitzableiter installiert hab beim hausbau bei jeder dachrinne den erdungsdraht rauf gezogen um die dachrinne anhängen zu können. wenn du dich da dran hängst ist alles gut. der fundamenterder ist ja mit PE verbunden.




1
  •  FWI91
12.1.2023  (#5)
Beim Haus habe ich auch überall Fahnen rausstehen lassen nur bei der Garage leider nicht da 1. Fallrohr eingestemmt und 2. kein Blitzschutz geplant.

Ich würde zu einer Erdungsfahne vom Haus kommen jedoch müsste ich da 90° zu einer Stehfalzeindeckung einer ÜBerdachung (zwischen Haus und Garage) überqueren - ungefähr 10m geschätzt. Nach der Überdachung könnte ich am Holzsteher (nicht ideal?) runter gehen und im Schotterkoffer rund ums Haus noch 5m bis zum Fundamenterder gehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mittels Optimierer West und Südseite zu einem String zusammenfassen?