|
|
||
hast du keinen Einreichplan? 🙃 |
||
|
||
Nur bildet der Einreichplan oft nicht die ganze Wahrheit ab. Ich denke an: Sat Schüssel Strangentlüftung Kamin Dachfenster Solarthermie |
Ausgezeichneter Einwand. ||
|
||
dein Einreichplan enthält keine Dachfenster und Kamin? uiuiui 😜 na versteh schon was du meinst. hab mir im Herbst von einer Bekannten Drohnenfotos vom Garten machen lassen zum beplanen. Hab mir dann eben einfach einen Anhaltspunkt rausgesucht zum skalieren, hat denk ich ganz gut funktioniert aber musste auch nicht so genau sein wie fürs PV planen... Denke aber es sollte trotzdem funktionieren. Wichtig ist halt nur auf den Winkel vom Foto zu achten, am Besten genau in der Mitte vom Dach von oben im 180° Winkel dann das Foto machen. |
||
|
||
|
||
Wir haben drohnenfotos der Dächer gemacht, mittels beiden dachlängen skaliet - Pv Planung wurde dann da drübergelegt. Funzt super! |
||
|
||
Ich habs versucht - und ich hab Biberschwanzdachziegel mit (glaub ich 13x20cm) Mit dem Drohnenfoto und Ziegeln abzählen ging das ganz gut. Wichtig ist die Kamera in Dachneigung zu kippen :) |
||
|
||
Aber frage nicht, was ich bei Freunden schon alles gesehen habe, vor allem im etwas älteren Bestand. |
Mein Einreichplan hat den Kamin natürlich drinnen, Dachfenster habe ich keine. 😉 ||
|
||
Ja, das geht Ich habs so gemacht (etwas verrückt): 2m Meterstäbe im 90grad Winkel am Dach aufgelegt und versucht das Drohnenfoto möglichst Dach-parallel aufzunehmen: Dann mithilfe der Meterstäbe das Foto genau entzerrt und skaliert (in Photoshop): Das ergibt dann eine plane Fläche auf der man direkt messen kann: Alles genau vermessen und ins K2 Plangungstool übertragen und dort die Module und Dachhaken grob vorgeplant. Und die Planung zurückübertragen: Am Foto mithilfe der Sparren und Dachziegel die Dachhaken eingezeichnet (alles maßstabsgetreu, und setzt Kenntnisse der genauen Dachhaken-Montage voraus): Die Module und Schienen eingezeichnet. Die Farben bei den Modulen stellen die Klemmbereiche dar. Durch die Ebenen in Photoshop lässt sich alles jederzeit schnell und einfach verschieben bis alles gut zusammenpasst: Und zum Schluss noch die String-Verkabelung (extra-aufwändig) und die Zuordnung der Optimierer (Solaredge): Das coole dabei - es hat dann am Dach tatsächlich alles genau so funktioniert wie geplant (alles selbst montiert). Wann gibt es das schon?! 😄 So sah das dann fertig aus (allerdings mit relativ schlechter Bildqualität, muss er noch bessere Bilder machen): 19 |
||
|
||
Raufklettern und vermessen ist nicht möglich oder dir zu gefährlich? |
||
|
||
Für die Grobprojektplanung auf verwinkelten Steildächern tu ich mir das nicht an. Das muss eleganter gehen. 😉 |
Bist mein Held, da hagelt es völlig zurecht Orden. 💪🤝 ||
|
||
Ich werf jetzt einmal eine andere Idee in den Raum: - mittels Drohne xx Fotos des Hauses aus allen Winkeln machen - Fotos mittels Programm (zB Pix4D) zu einem 3D Modell zusammensetzen - gewünschte Daten aus dem 3D Modell auslesen. Sollte je nach Format funktionieren. Nebenprodukt: man kann sich sein Haus im 3D Drucker für den Schreibtisch ausdrucken. |
||
|
||
An so etwas mit Pix4D hätte ich auch gedacht. Hat da jemand persönliche Erfahrung damit? Im Internet findet man ja biss was dazu. Keine Frage Pix4D kostet auch ein bissl was. |
||
|
||
Ich kenn eine Firma die PV Anlagen vertreibt inkl. Montage - die haben sich eine spezial-drohne angeschafft. Damit können die das Dach Millimeter genau vermessen und die PV planen. Die Firma ist im Bezirk Hartberg (Steiermark) zuhause. lg |
||
|
||
Satteldach/Pultdach? Ich habe das so gemacht: - Drohnenfoto von oben: ergibt trapezförmiges Dachfoto - Entzerren mit Photobearbeitungsprogramm: ergibt rechteckiges Dachfoto - Hausbreite aus dem Einreichplan / Dachlänge aus Einreichplan - Modulrechtecke proportional Dachfoto Länge/Breite zu Dach Länge/Breite - Layer über dem Dachfoto mit den Modulrechtecken Das ist recht gut hingekommen für die Planung. |
||
|
||
Ist das wirklich was spezielles oder einfach eine Drohne und wie hipfi beschrieben hat mithilfe von einem speziellen Programm? |
||
|
||
Ob speziell für PV Anlagen -> denke nein aber soeziell für professionellen Gebrauch um Vermessungstätigkeiten zu erledigen, wärmebildkamera und alle spielereien. Preis ca. 6k € |
||
|
||
Ok ja das ist dann schon was professionelleres... interessant wäre wie genau das mit kleinen Drohnen und vollem 3D Modell wird. |
||
|
||
Pix4d gibt an "Zentimeter genau". Siehe Link unten. Der Preis von 6k wird sicher daher kommen, dass ein Wärmebildgerät verbaut ist. Rechnet man es zb so: - Wärmebildgerät 2-3k - Drohne mit 2kg Last (Wärmebildgerät + Tagkamera + ...) 2,5k - Software ?? Somit kommt die Hardware allein schon auf fast 6k. https://www.pix4d.com/rooftop-measurements?utm_term=drone%20measurement%20software&utm_campaign=Search+Ads+Pix4Dmapper+%2B+Spring+2020+-+ENGLISH&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=5624998817&hsa_cam=16914510920&hsa_grp=135338732773&hsa_ad=593198319527&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-781793462092&hsa_kw=drone%20measurement%20software&hsa_mt=b&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=EAIaIQobChMIoOOu28TJ_AIVz_V3Ch3sWwnJEAAYASABEgIei_D_BwE |
||
|
||
Ich werd' mal wieder unken ... Bild gemacht (von unten) und Dachschindeln gezählt, hab' ich bei mir gemacht, Auflösung ca. 1-2cm. Ist euch jetzt vermutlich zu low-tech |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]