|
|
||
Da die WPWP [Wärmepumpe] dafür da ist, oder anders gefragt, warum sollte man einen ineffizienten Heizstab verwenden, wenn die WPWP [Wärmepumpe] für die gleiche Aufgabe nur einen Bruchteil der Energie benötigt. Der Heizstab in der WPWP [Wärmepumpe] hat mMn zwei Aufgaben. 1. Als Backuplösung, falls die WPWP [Wärmepumpe] ausfällt. 2. Unterstützung der WPWP [Wärmepumpe] (bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]), falls die Leistung bei tiefen Außentemperaturen nicht mehr ausreicht, nennt sich dann monoenergetischer Betrieb. |
||
|
||
@berhan Mein Gedanke dahinter: Im Sommen benötigt man ja eigentlich nur das WW WW [Warmwasser] und somit könnte man ja den Kompressor entwas entlasten. Habe mir die Frage gestellt, eine ST-Anlage mit ca. 10qm VRK oder gleich einen Heizstab und da bin ich ich auf den Gedanken gekommen mit dem Heizstab in der WPWP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
? Warum keine PV? |
||
|
||
|
||
Meiner Meinung nach, kann der Heizstab nur Sinn machen, wenn der Strom gratis bzw. unverkäuflich ist. Und dass wäre dann der Fall wenn die PV viel größer ist als die Einspeiseleistung des Netzbetreibers. z.B. die berüchtigten 4kVA (häufig in OÖ) und dann eine 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV. Die Wärmepumpe zu schonen um mit viel teuren Strom den Heizstab zu betreiben ist finanziell sicher nicht sinnvoll. Aber auch 10m² Fläche herzuschenken welche auch für die PV verwendet werden kann, ist finanziell sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. |
||
|
||
Habe eine 38kWp PV mit S/N bei 50/50 und 9° Neigung wenn ich alles voll machen und keine ST. Der Gedanke war halt die Sole-WPWP [Wärmepumpe] etwas zu schonen weil ja wirklich dann reichlich Strom da ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]