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Naja gibt schon auch Roller in der 4-5k€ Klasse. Autoseitig brauchst da ja kaum Reichweite... vielleicht kommt eine Zoe oder ein klassischer Ioniq 28kWh in Frage? |
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Da ich knapp 1,9m groß bin bräuchte ich etwas höheres. Muss aber gestehen dass ich noch keinen Roller in dieser Preisklasse probiert habe. Zoe und Ioniq kosten halt neu auch nicht wenig. Bin letztens einen Twingo gefahren. Reicht auch vollkommen. Nur wie gesagt kosten alle >30k. Da in (hoffentlich nicht sobald) ein paar Jahren ein neues Familienauto notwendig sein wird suche ich eine günstige Möglichkeit meines zu ersetzen. |
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Mein Vater hat den Seat Mo Roller. Das geht halbwegs... wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Für 5km brauchst aber eigentlich nur ein E Bike für die Motivation... so geht es wenigstens mir. Bin aber auch jahrelang 10km/Richtung nur mit dem Rad gefahren |
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Ein e-bike habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben. Bin jahrelang in Wien auch alles mit dem Rad gefahren und war mir bald lieber als mit den öffentlichen. Dazumals bin ich aber auch nicht um 6 Uhr morgens weggefahren 😁. Momentan hätte ich eher weniger Motivation aber ich denke auch dass es besser ist wenn man damit begonnen hat ;) |
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Muss es unbedingt neu sein? Auf den Akku sind ja oft schon z.B. 7 Jahre Garantie drauf.... |
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Nein überhaupt nicht. Nur habe ich momentan keine Ahnung was man bei einem gebrauchten Elektrischen beachten muss und wie lange die Autos "brauchbar" sind. 😀 In der Vergangenheit hatte jeder Hersteller einen gewissen Ruf und bekannte Mängel. Bei den E-Autos finde ich es nun auch schwer zu berurteilen auf was man sich einlässt |
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Bei deinem Fahrprofil fürs Zweitauto würde ich mir einen Renault Twizzy besorgen. Ca 50km Reichweite und kosten gebraucht +/- 5000,- Da gibts Seitenscheiben dazu - dann bist du zumindest vor der Witterung geschützt. Heizung für diese kurze Strecke eher Nebensache.😨 |
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Danke. Der Twizy steht schon auf meiner Liste der möglichen Fahrzeuge 😀 |
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Der hat irgendsoeinen Konstruktionsbug wo man mit der hinteren Bremse gleich einen Teil vom Fahrwerk tauschen muss... da müsstest du vielleicht drauf achten dass das Teil schon getauscht wurde... Sowas wie der Wueling Mini EV fehlt in Österreich (man kann ihn auch hierzulande als Grauimport wohl beziehen) |
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Und E-Scooter? 😁 Is zwar mit 5 km bissl zach im Winter, aber ev. eine Option? Ich bin letzten März auf den Zug umgestiegen und nehm für die letzte Meile den E-Scooter. Aber ja, bissl frisch im Winter. Seh auch ab und zu zwei Arbeiter bei uns am Bahnhof, die haben sowas wie einen E-Scooter nur sind die wie kleine Klappfährräder aufgebaut. Ansonsten bezüglich gebrauchte E-Autos, haben wir einen Zoe aus 2013 mit dem 22 kWh Akku. 2019 gebraucht gekauft. Akkugesundheit noch irgendwo in den 80ern. Bei den neueren is das sicher noch besser. Unserer war ja quasi eines der ersten Autos. Zoe aus der ersten Generation hat aber einige Nachteile, falls du den mal in Betracht ziehen solltest. • Richtig schlechtes Licht • Armaturenbrett spiegelt sehr stark in der Windschutzscheibe • Vorklimatisierung und App sehr unzuverlässig, schlechte Verbindung, Befehle laufen oft ins Leere. • Wenn du PV hast - kein Umschalten zwischen 1 und 3 phasig möglich. Lader wird dadurch kaputt. • Ladezicke. Vor allem wenn die 12V Batterie 3-4 Jahre wird, bricht er sehr oft die Ladungen ab. Zuhause an der CEE Dose die wirklich ordentlich verkabelt ist, gehts aber. • Keine DC Schnelladung, dafür aber bis zu 43 kW AC möglich • Keyless Go hat eine extrem kurze Reichweite. Teilweise sperrt er schon zu, wenn man noch was ausm Kofferraum holt. Man soll ja immer positiv abschließen, also: • Fahren is sehr angenehm, zieht sogar halbwegs ordentlich. • Klein und wendig, trotzdem recht gutes Platzangebot • Mittlerweile is er 10 Jahre alt und noch keine Defekte oder sichtbaren Rost. • Kann 11, 22 und 43 kW AC laden |
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Hallo Bube, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Fahrzeug für Kurzstrecken + Familienauto |
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Ab und zu fährt jemand die selbe Strecke mit einem E-Scooter. Ab da wusste ich dass ich so nicht fahren möchte ;). Ist mir zu unsicher.. Auf der Strecke liegt ein Steinbruch und da fahren viele LKWs. Danke für deinen Bericht über den Zoe. Werde wieder nachlesen wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt ansehe😆 |
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Ok, das wäre mir auch zu heikel. Gibts an Feldweg für die gleiche Strecke? Was is mit den Mopedautos die die Alkis verwenden? 😂 |
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Warum versteifst du dich auf ein E-Fahrzeug bei 5km Distanz? Der Öko-Gedanke macht hier denke ich wenig Sinn, weil du so wenig fährst, dass die Produktion allein schon zu Hinterfragen ist. Alternativen: - 125er Motorrad/Roller (Verbrauch ca 2l, also 4-6l Sprit pro Monat) - altes Auto (Ökoabdruck = "0" weil ist ja schon da, und Wartung in einer freien Werkstatt spart auch einiges) Ich denke mir, dass ein E Auto auch sinnvoll sein muss und 5km ist in meinen Augen zu wenig, um den Öko-Vorteil zu nutzen. Vom Preis braucht man gar nicht sprechen.. |
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Für die Strecke nur zum Bahnhof: Dacia Spring? |
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Bei 5km ist das Rad unschlagbar, selbst wenn man ein bisschen in eine Top Ausrüstung investiert (ein gutes Licht und Überkleidung macht im Winter einen riesen Unterschied), einen kleinen Umweg für die nettere/sichere Strecke in Kauf nimmt und es sehr gemütlich angeht. Die Motivation ist reine Gewohnheit, am besten im Frühling beginnen und im Spätherbst einfach nie mehr wie einen Tag auslassen. Wenn die Motivation mal ein Tief hat einfach das gesparte Geld des Monats für was leiwandes am Schädel hauen. |
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Weil weniger Wartung notwendig ist und ich daheim "tanken" kann. Wie eingangs erwähnt wäre es mir lieber auf ein Auto verzichten zu können. |
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bei dem Anforderungsprofil könntest du dich auch bei den alten Ioniq umsehen oder Leafs. Die hatten auch vor 2017 schon vernünftige Technik verbaut, gab hier sogar einen recht umfangreichen Thread mal zum einem alten Leaf mein ich von 2012(?). Die sollten jetzt schon erschwinglich sein und für dein Fahrprofil ausreichend. |
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Kauf das günstigste gebrauchte E Auto das du finden kannst. (Achtung das du keines mit Mietakku erwischst) Mit 15€ OBD Bluetooth Dongle und Handyapp kannst den Akku selbst bei der Probefahrt gleich auslesen, dann weißt was Sache ist. Wenn jetzt wirklich in Österreich die THG quote mit 900€ kommt machst du abzüglich ca. 130€ Versicherung und 40€ Pickerl schon 700€ Gewinn in ersten Jahr. Auf Werkstatt Service kannst du pfeiffen wenn die Werksgarantie schon um ist. Innenraumfilter kannst selbst tauschen, sonst ist nix. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sfId=6c0e1784-0e34-40c9-8a9d-06be984b6717&isNavigation=true&ENGINE/FUEL=100004&page=1&sort=3&NO_OF_SEATS_FROM=4 PS.: Ich hätte meinen alten Leaf nicht verkaufen sollen, der wäre jetzt ganzschön was wert. |
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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Mein Arbeitskollege hat sich ne KTM E-XC als Spaßmobil zugelegt... und fährt seitdem fast nur noch mit dem Ding überall hin ^^ Macht mehr Spaß als ein Roller und reicht für Kurzstrecken aus... vl etwas extrem :D |
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Weil die nächste Tankstelle zu weit weg ist? Bitte mich nicht falsch verstehen, aber ich sehe diese kurze Distanz nicht als E-Fzg Distanz, weil ein Akku nur steht, welcher aber einen Ökoabdruck hinterlässt. Zur Wartung: Jeder Hersteller sagt 15.000km oder 1 im Jahr bei Autos (oder mehr). Was denkst du, wie lange du für 15.000km brauchst (und das Öl nur 1 Jahr hält egal wie viele Km glaub ich nicht). Der Rest (Innenraumfilter, Bremsen, Reifen) teilen sich beide Motorvarianten. Btw. wie viel willst du ausgeben? |
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Ich habe mir nen Dacia spring für 15km pro Richtung neu zugelegt. Ist sehr Basic aber dafür mehr als ausreichend. Bin selbst 1,90m und es ist schon knapp aber noch okay. Verbrauch mit 10-14kWh/100km ist auch top. |
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