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Bei Welleternit sind vertikale Schienen üblich und so seh ich kein Thema. Bei Stockschrauben und Welleternit gehst du normalerweise in die Pfetten. Schau dass du unbedingt M12 Stockschrauben nimmst, die M10 sind bei unseren Schneelasten sehr grenzwertig. Ansonsten ein Kreuzverbund wird oft gemacht und macht halt das ganze steifer und unabhängiger von den Sparren etc. Hinterlüftung sollte ca. 10cm zwischen Dach und Modul Unterkante sein. Wenn du die Schienen parallel zu First/Traufe machen willst würde ich einen Kreuzverbund machen. Schienen genau auf der Modulkante klingt toll aber ist dann für die Klemmen ein Murks da du nur am Eck klemmst (lassen viele Modulhersteller gar nicht mal zu). Wie stellst du dir das dann im Modulfeld vor also zwischen 1. und 2. Reihe? Das die Module längs nur halb auf der Schiene aufliegen? |
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Genauso sind bei mir die Module verlegt worden. Welleternit Dach, M12 Stockschrauben, 2 vertikale Aluprofile pro Modulreihe, ca. 25-30 cm vom Aussenrand hinein liegen die 385W Module auf den Profilen auf. |
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Ja wenns nicht übergroße Module sind passt das gut ansonsten Herstellermontageanleitung beachten. Bei größeren Modulen wollen die Hersteller eher 450-500mm vom Rand rein (in den längs Viertelpunkt)..... Bei Stockschrauben ordentlich vorbohren lt Herstellerempfehlung und die schauen, dass die Dichtscheibe schön auf der Welle anliegt. |
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... und beim Bearbeiten die Grundlegenden Schutzregeln beim Umgang mit Asbest beachten. https://www.eternit.de/-/dam/p-45-02-de-v1-eternit-wellplatten-p8-sicherheitsinformationsblatt.pdf/pd17249/original/p-45-02-de-v2-eternit-wellplatten-p8-sicherheitsinformationsblatt.pdf?v=-741369021 |
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dein link beschreibt aber die asbestlose faserzement-variante, oder hab ichs überlesen? geht also hauptsächlich um "normale" staubbelastung und durchsturzgefahr. hier in D dürfen wir asbestbelastete dächer garnicht belegen. erst sanieren, dann PV drauf. manche behaupten, wenn man die originalen bohrlöcher verwendet, dürfte man mit stockschrauben belegen... ich verweigere das. |
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Ja wenn er es selber macht bleibts seine Verantwortung - hier gehts ja um die Schienen. Habe letztens gesehen wie eine gewerbliche große Abbruchfirma eine Asbest-belastete Fassade abgeräumt hat.... War froh dass der Wind von mir weg gegangen ist. Die Arbeiter hatten zwar pro-forma tyvek Anzüge und teilweise Mundschutz aber da wurde so schleißig und grob gearbeitet, dass jeder private das 100x sorgfältiger machen würde (und sich sehr viel Geld erspart)... |
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Da wärste hier schon mit einem Bein im Knast. Aber hast recht, es ging um das System 😇 |
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Ja das war die Idee - 2 Module teilen sich eine Schiene, liegen dafür auf ganzer Länge auf: Geklemmt wird dann zwangsläufig nur am Eck und dann natürlich auch 2 Module gleichzeitig mit einer Klemme. "Praktisch" wirds kein Problem sein, aber rein vom "technischen Stand" her ist´s halt Murks oder? 😅 |
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Wie genau meinst du das? Vertikal verlaufen ja sie Sparren... Hast vl. ein Foto? |
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Ja aber du kannst die Module ja nicht überall komplett ohne Luftspalt stoßen. Du musst rechnen, dass du für die Klemme 20mm Luftspalt zwischen den Modulen brauchst. Dann bist du über die Länge noch ein bisschen aus dem Winkel und schon rutschen dir die Module von der SChiene runter. Die Schienen haben oben ja meistens nur wenig Auflagebreite bzw. nur einen Steg. zB https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/be/f2/2e/K2_SingleRail-infos-de.pdf . |
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Ich hatte bis jetzt immer solche Schienen: https://e-altamira.at/de_AT/p/Aluminium-Montageprofil-208cm-40x40-fur-Sechskantschraube/134?gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT826HkaQZxqmXCw3Jsochy-XD0vo5bkNpDK4CzW4PN8H8wy-DE9dVUaAluYEALw_wcB Wenn ich an den kurzen Seiten an den Ecken klemme dann kann ich die Module ganz zusammen schieben ohne Luftspalt. Wenn ich sie auf der Längsseite klemme dann bleiben bei ner 40x40mm Schiene wie oben verlinkt je 1cm Auflagefläche für jedes Modul - funktioniert also auch (vorausgesetzt natürlich die Schiene ist gerade). |
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Ja wenn du in einer Schneearmen Gegend bist kanns gut gehen. Aber schau dir Mal Bilder/Videos an wie sich moderne Module mit 30/35 Rahmen bei größeren Lasten durchbiegen... Da hast schneller alles auf deinem Welleternit als dir lieb ist. Mach deine Schienen vertikal oder Kreuzverbund und fertig. |
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Das was hier so verbissen gesucht wird nennt sich Einlegesystem. Mit entsprechenden statischen Konsequenzen wo man erst recht wieder beim Kreuzverbund landet. |
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Wie soll sich das Modul durchgbiegen wenn es auf ganzer Länge auf der Schiene aufliegt? |
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Das hatte ich noch nicht am Schirm, wär aber hier die "schöne" Lösung ja. Bei mir gar noch besser da die Module eh mit Ihrer Längs-Seite eingelegt werden. Mit "statischen Konsequenzen" meinst du wahrsch. die standardmäßige Einlegung der Module mit Ihrer kurzen Seite und der damit verbundenen höheren Durchbiegung oder? |
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was spricht dagegen die schienen einfach etwas rein zu rücken? klar braucht man mehr schienen jedoch noch immer weniger als bei kreuzlattung. man muss nur schauen ob der modulhersteller klemmung auf der kurzen seite erlaubt. |
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Will ich eig. nicht da es wie gesagt ein Pultdach ist und wenn´s hier mal nen richtigen Schnee-Patzen drauf haut sich die Module auf ganzer Länge ohne Unterstützung durchbiegen können... |
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steh auf der leitung. wo ist der unterschied zu vertikal modul montage? die liegen ja auch nur am rahmen punktuell auf. dachte dein hauptproblem ist horizontalmontage in kombination mit horizonal schienen. |
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Annhame Modul mit 170x100cm: Klemmst du sie wie auf deinem Bild auf der Längsseite dann hast du (wenn du z.B. je 40cm vom Rand rein rückst) z.B. 90cm freie Fläche in der Mitte welche sich durchbiegen kann. Klemmst du das Modul jetzt wie in deinem Beitrag davor an den kurzen Seiten kann sich die volle Modullänge durchbiegen, also 170cm! |
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OK. Ja logisch. Ich würde es einfach davon abhängig machen ob der Modulhersteller Klemmung an der kurzen Seite überhaupt zulässt oder nicht. Und dann ist halt die Frage wo man wohnt und mit wieviel Schnee man da statistisch rechnen muss. |
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Ja hab so gesehen zwei alternative Varianten: 1) Einlegesystem: Baut um eine Schienenhöhe niedriger auf (zwecks Optik), statisch sehe ich zumindest mal kein Problem da das Modul dann eh in voller Länge in der Schiene liegt. 2) Schiene wie im Beitrag #11 verlinkt, Schienen-Position wie im Beitrag #8 und Klemmung auf der Längsseite. Einziger Nachteil hier was mich wieder zur Frage im Eingangsbeitrag bringt: Wird die Hinterlüftung merklich schlechter sein? Denk mir aber schon dass das keiner so genau sagen kann...schlechter ist´s bestimmt, wie viel wird man nur mit einer Vergleichsfläche erfahren können 😅 |
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