|
|
||
Ja hab so gesehen zwei alternative Varianten: 1) Einlegesystem: Baut um eine Schienenhöhe niedriger auf (zwecks Optik), statisch sehe ich zumindest mal kein Problem da das Modul dann eh in voller Länge in der Schiene liegt. 2) Schiene wie im Beitrag #11 verlinkt, Schienen-Position wie im Beitrag #8 und Klemmung auf der Längsseite. Einziger Nachteil hier was mich wieder zur Frage im Eingangsbeitrag bringt: Wird die Hinterlüftung merklich schlechter sein? Denk mir aber schon dass das keiner so genau sagen kann...schlechter ist´s bestimmt, wie viel wird man nur mit einer Vergleichsfläche erfahren können 😅 |
||
|
||
Du überschätzt die Hinterlüftung. Bei Indach-Systemen kommt es auch nicht gleich zur Kernschmelze. |
||
|
||
Bezüglich Durchbiegen musst du bedenken wenn sich das Durchbiegt rutscht es von der Schiene runter und mit deiner Eck-Klemmung hast du ziemlich wenig Widerstand gegen Schub. Dann rutscht es dir nach ein paar Zyklen von der Schiene runter. |
||
|
||
Ja deswegen würd ich dann eh auf der Längsseite Klemmen, also: - In Beitrag #11 verlinkte 40x40mm Schiene genau mittig zweier Module - Klemmen (20mm) auf der Längsseite (dann kann auch kein Modul von der Schiene rutschen) - Auf den übrigen 20mm liegen dann die Modulrahmen mit je 10mm auf ganzer Länge auf. Wäre meiner Meinung nach bombensicher, vorausgesetzt natürlich die Schienen sind pipifein ausgerichtet. Eckklemmung würde in meinem Fall (Schnee spärlich und sehr Wind geschützt) sicher auch gehen aber iwie ist das ja ein Murks 😅 |
||
|
||
So kurzes Update und Abschluss mal von meiner Seite: Wie oben beschrieben ist diese Variante (Schiene genau mittig zweier Module mit Klemmung auf der Längsseite) auch nicht wirklich schön da sich Schmutz dann schön im Spalt zwischen den Modulen sammeln kann (eingeschlossen von Schiene und den Modulen)... Mache nun die "korrekte" Lösung mit Einlegesystem...da ich die Module um 90° drehe / quer verlege liegen sie nun auf ganzer Länge auf sodass ich auch mit der Schneelast keine Probleme habe. :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]