Hallo!
Wir sind derzeit mitten im Hausbau (Innenputz ist nun fertig) und verfolgen regelmäßig die Themen im Forum, für welche wir sehr dankbar sind! Nun bin ich auf ein Thema gestoßen, wo ich im Internet zahlreiche unterschiedliche Meinungen gefunden habe. Daher würde mich eure Fachmeinung interessieren.
Im Erdgeschoß befindet sich bei uns ein "Kellerersatz"-Raum, welcher nun mit einer Fußbodenheizung ausgestattet werden soll um den Raum auf rund 15-17 Grad zu temperieren. Verwendet wird der Raum nur hin- und wieder als Partyraum, darum wird dieser auch mit Tischherd ausgestattet. An der Westseite befindet sich eine Betonwand, welche außen mit 12cm gedämmt wurde. Ansonsten sind die anderen Wände aus Ziegel (38er und 25er)
Genau darüber im Obergeschoß befindet sich unsere "kalte" Garage, die mit 15cm Bodenaufbau nur wenig Platz für Dämmung bietet. Unser Estrichleger hat gemeint, dass er evtl. eine Dämmung unter dem Estrich (im hinteren Bereich, genau über dem "Partyraum") reinbekommt, wenn das Gefälle nach außen ausgeführt wird. Belag soll ein Industrieboden (epoxy) sein.
Mir stellen sich daher folgende Fragen:
1. Muss ich den "Kellerersatz"-Raum im EG an der Betonwand dämmen? Angedacht ist jedenfalls eine Holzverschalung.
2. Soll die Decke innen im Erdgeschoß im "Kellerersatz"-Raum gedämmt werden?
3. Falls eine Dämmung angebracht wird, muss hier auch eine Dampfsperre errichtet werden?
4. Soll eine Dämmung unter dem Estrich im OG gelegt werden?
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Gesamten Text anzeigen