Hallo an das Forum,
Ich habe ein altes Haus übernommen, wo der Garagenboden aus altem, sehr brüchigen Beton oder ähnlichem besteht. Man kann mit dem Schraubenzieher die obere Schicht lecht wegkratzen und sogar einige Zentimeter tief reinkratzen. Scheint ein sehr lockeres sandiges Gefüge zu sein, das nicht wirklich fest ist - Vielleicht wurde der Beton auch falsch gemischt oder ist einfach durch das hohe Alter brüchig geworden?
Da der Boden auch sehr uneben ist, möchte ich nun eine dünne Estrichschicht (3-5 cm ) aufbringen, die eventuell später mit Bodenfarbe gestrichen wird, aber keinen weiteren Belag erhielt. Ein Befahren mit Fahrzeugen ist nicht vorgesehen.
Nun habe ich Bedenken, wenn ich auf diese lockere Schicht einen Estrich oder ähnliches ( was könnt Ihr da empfehlen??) aufbringe, dass sich diese Schicht nicht wirklich mit dem losen Boden verbinden wird und sozusagen als lockere Platte oben drauf reißen oder brechen würde.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das lockere Gefüge mit irgendeiner Grundierung oder sonstigen Behandlung zu verfestigen bevor ich eine Estrichsschicht aufbringe ?
Vielen Dank für eure Unterstützung , Auf dem beiliegenden Foto kann man das lockere Gefüge nicht wirklich gut erkennen..
Gesamten Text anzeigen