|
|
||
Grundsätzlich hat der Installateur zur Ausheiztemperatur überhaupt nix zu melden. Er kann bestenfalls einstellen, was ihm vorgegeben wird. Frag ihn doch, auf welche max. Vorlauftemperatur er deine FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt hat! 😉 Sollte er 45° sagen, gehört er mit dem nassen Fetzen verjagt! 1 |
||
|
||
Installateure nehmen in der Regel einfach das Standard-Ausheizprogramm des Herstellers. War in meinem Fall von Stiebel Eltron eine Voreinstellung, rauf bis 40°C - siehe anderen Faden von mir dazu. Natürlich weit über der Vorlauftemperatur (ca. 25 Grad). Wird bei dir wohl nicht anders laufen. |
||
|
||
sprich mit dem estrichhersteller (in meinem fall war das zb baumit) und besorg dir das ausheizprotokoll vom hersteller. ich habe mit baumit telefoniert - ausheizen ist nur bis zur maximalen vorlauftemperatur notwendig!!! ich hab da noch 5 grad draufgegeben und mit maximal 35 grad ausgeheizt. |
||
|
||
|
||
Ich hab heute auch diskutiert. Estrichleger will 40°, Installateur auch in die Richtung. Machen werde ich 33° und langsames steigern... Die Evidenz hier im Forum ist ja recht erdrückend. Also Start nach 3 Wochen, Start bei 15° und dann in 2-3° Schritten rauf... dann ca 1 Woche die 33° halten und langsam absinken. Hier gab es sogar eine Studie dass die hohen Temperaturen dem Estrich eher schaden als nutzen. |
||
|
||
Bin auch grad beim Ausheizen. Meine Vaillant WPWP [Wärmepumpe] hat ein fixes Ausheizprogramm. Dieses wurde vom Vaillant Servicetechniker gestartet. Temperaturen waren fix vorgegeben. |
||
|
||
Bei der KNV kann man ja die Tabelle bearbeiten... |
||
|
||
Deine Auslegungstemperatur ist max 25°? Erzähl mal von der Dämmung bitte |
||
|
||
Ganz einfach: Steht im Datenblatt oder Aufheizprotokoll vom Estrich! |
||
|
||
Das Datenblatt vom Estrich kennt natürlich die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] im konkreten Haus. 😎 Frag ihn nach der Auslegungstemperatur. Dann frag ihn, ob er die Norm schon mal gelesen hat. |
||
|
||
Ich kenn zwar deine Energiekennzahl nicht nur soweit ich es hier mitbekommen hab hast du mit einem 50er Ziegel gebaut. Wir sollten wenn alles fertig ist auf eine Energiekennzahl von 27 kommen. Dazu fehlt zwar noch einiges aber im Dezember war unsere VL VL [Vorlauf] Temperatur tlw schon bei 29°C. Ich denke du hast dir schon genauere Gedanken gemacht mir persönlich wären aber 33°c zu wenig gewesen (gehe aber eher auf Nummer sicher 😏) |
||
|
||
Wir haben halt auch überall eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum heizen. Lass es am Ende 35° sein. Das reicht sicherlich... |
||
|
||
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das zu verändern oder ist die Alternative komplett manuell zu fahren? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]