« Hausbau-, Sanierung  |

Installateur und Thema Estrich Ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roman92
16.1. - 18.1.2023
12 Antworten | 10 Autoren 12
1
13
Hallo, mich würde interessieren mit was man dem Installateur entgegen treten kann zum Thema Estrich Ausheizen und die Maximale Vorlauftemperatur, ich habe es so gemacht wie hier im Forum empfohlen wird, und das ist laut meinem Installateur ja total falsch, man braucht ja mindestens 45°C Vorlauf um alle Risse und Spannungen auszugleichen usw....hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich lasse mich natürlich nicht einschüchtern und bin überzeugt, dass so wie es hier empfohlen wird es auch Richtig und am neusten Wissensstand sein wird.

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#1)
Grundsätzlich hat der Installateur zur Ausheiztemperatur überhaupt nix zu melden. Er kann bestenfalls einstellen, was ihm vorgegeben wird. 
Frag ihn doch, auf welche max. Vorlauftemperatur er deine FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt hat! 😉
Sollte er 45° sagen, gehört er mit dem nassen Fetzen verjagt! 

2
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#2)
Installateure nehmen in der Regel einfach das Standard-Ausheizprogramm des Herstellers. War in meinem Fall von Stiebel Eltron eine Voreinstellung, rauf bis 40°C - siehe anderen Faden von mir dazu.

Natürlich weit über der Vorlauftemperatur (ca. 25 Grad). Wird bei dir wohl nicht anders laufen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#3)
sprich mit dem estrichhersteller (in meinem fall war das zb baumit) und besorg dir das ausheizprotokoll vom hersteller. ich habe mit baumit telefoniert - ausheizen ist nur bis zur maximalen vorlauftemperatur notwendig!!! ich hab da noch 5 grad draufgegeben und mit maximal 35 grad ausgeheizt.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#4)
Ich hab heute auch diskutiert.
Estrichleger will 40°, Installateur auch in die Richtung. 
Machen werde ich 33° und langsames steigern... Die Evidenz hier im Forum ist ja recht erdrückend.
Also Start nach 3 Wochen, Start bei 15° und dann in 2-3° Schritten rauf... dann ca 1 Woche die 33° halten und langsam absinken.
Hier gab es sogar eine Studie dass die hohen Temperaturen dem Estrich eher schaden als nutzen.

1
  •  PS86
17.1.2023  (#5)
Bin auch grad beim Ausheizen. Meine Vaillant WPWP [Wärmepumpe] hat ein fixes Ausheizprogramm. Dieses wurde vom Vaillant Servicetechniker gestartet. Temperaturen waren fix vorgegeben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#6)
Bei der KNV kann man ja die Tabelle bearbeiten...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#7)

zitat..
rijeka schrieb: Natürlich weit über der Vorlauftemperatur (ca. 25 Grad)

Deine Auslegungstemperatur ist max 25°? Erzähl mal von der Dämmung bitte

1
  •  lxam
17.1.2023  (#8)
Ganz einfach: Steht im Datenblatt oder Aufheizprotokoll vom Estrich!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#9)

zitat..
lxam schrieb: Datenblatt

Das Datenblatt vom Estrich kennt natürlich die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] im konkreten Haus. 😎

zitat..
roman92 schrieb: was man dem Installateur entgegen treten kann

Frag ihn nach der Auslegungstemperatur.
Dann frag ihn, ob er die Norm schon mal gelesen hat.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb: Machen werde ich 33° und langsames steigern

Ich kenn zwar deine Energiekennzahl nicht nur soweit ich es hier mitbekommen hab hast du mit einem 50er Ziegel gebaut. Wir sollten wenn alles fertig ist auf eine Energiekennzahl von 27 kommen. Dazu fehlt zwar noch einiges aber im Dezember war unsere VL VL [Vorlauf] Temperatur tlw schon bei 29°C.  Ich denke du hast dir schon genauere Gedanken gemacht mir persönlich wären aber  33°c zu wenig gewesen (gehe aber eher auf Nummer sicher 😏)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#11)
Wir haben halt auch überall eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum heizen.

Lass es am Ende 35° sein. Das reicht sicherlich...

1
  •  nala123
18.1.2023  (#12)

zitat..
PS86 schrieb:

Bin auch grad beim Ausheizen. Meine Vaillant WPWP [Wärmepumpe] hat ein fixes Ausheizprogramm. Dieses wurde vom Vaillant Servicetechniker gestartet. Temperaturen waren fix vorgegeben.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das zu verändern oder ist die Alternative komplett manuell zu fahren?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baugrube hinterfüllen