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Wir haben 50er Ziegel, BKA und FBH FBH [Fußbodenheizung], bei -2°C ist der Vorlauf 29-30° und der RL RL [Rücklauf] 26°. Wüßte nicht wie ich das noch minimieren kann ohne die RT RT [Raumtemperatur] leiden zu lassen. Alle Kreise sind vollständig geöffnet, es hat überall 22-22,5° im Haus (nur Bad is wärmer) Heizkurve 4/0 |
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@luuu Bei mir hat die PLZ nicht 100% mit dem Ortsnamen zusammengepasst. Dann hatte die Wettersteuerung nicht funktioniert. Anmeldedaten im myUplink kontrollieren |
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@ztjuu: Danke, das scheint es aber bei mir nicht zu sein, sehe grad dass ich aktuell Prognosewerte bekomme. Also scheinbar ein Service der zeitweise ausfällt? |
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Da bin ich gespannt ob ich ähnlich hoch reinfahren muss. Hm. |
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Kommt mir vom Gefühl her auch eher hoch vor. HK 4/0 ? Ist schon sehr steil für einen Neubau, würde ich meinen (muss aber nix heißen). Wieviel qm beheizt du? Wieviel davon BKA BKA [Betonkernaktivierung]? und welche Bodenbeläge hast du? Wie ist die HK-Pumpe eingestellt? Auto? bzw. welchen Durchfluss hast du in l/min? Kann es sein dasst eventuell einen therm. Kurzschluss( --> Alle Kreise sind vollständig geöffnet) hast, dass der RL RL [Rücklauf] so "hoch" zurückkommt und die RT RT [Raumtemperatur] 3-4 Grad vom RL RL [Rücklauf] entfernt ist? Du hast ja FBH FBH [Fußbodenheizung] nehm ich an...(?) Nur so zum Vergleich bei mir: AT -3,2 VL/RL 27,9/23,7 Durchfluss ~15l/min Heizkurve derzeit 1/5 wegen eines Experimentes (normalerweise 1/4) Meine RT RT [Raumtemperatur] hat derzeit 22,7(tendenz steigend). Da ist also deutlich weniger Spreizung (~1 Grad normalerweise ca 0,7) zwischen RL RL [Rücklauf] und RT RT [Raumtemperatur] ... |
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Auch bei meinem unverputztem schlechten 50er reicht Heizkurve 3/1 bei 16l/min Durchfluss. Da hab ich bei 0°C so ca. 28.8°C VL VL [Vorlauf] bei 23.5°C RL RL [Rücklauf] (FBH+BKA). Hoffe aber, daß der Außenputz nächstes Jahr hier bessere Werte bringt. |
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Heizkurve ist jetzt auf 3/0, passt genauso gut. 4 is zu warm geworden. Ich heize 180qm, ca. 150qm sind mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Bodenbeläge Parkett und Fliesen. Alles auf Auto soweit. Könnt auch gern auf meine Anlage schauen wenn jemand Potential sieht und das möglich ist mit Gastzugang ^^ 1 Kreis ist kurz, der vom WC OG hat nur knapp 50m, der ist gedrosselt. Sonst alles komplett auf. Jänner: in einem anderen Thread wurde jedenfalls der Stromverbrauch verglichen und der war übers Jahr bis auf ein paar kWh ident bei gleicher Fläche :) Momentaufnahme gerade eben: |
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hmmm .. 🧐 24.7 Rücklauf zu 22,5 RT RT [Raumtemperatur] ist dann doch schon ein änderes Verhältnis als 26 zu 22,5. 😉 Falls der Rücklauf stark/schnell schwankt (1-2 Grad in wenigen Stunden, wenn sich der VL VL [Vorlauf] ändert), solltest du dir mal den hydraulislchen Abgleich zu Gemüte führen, wie er hier im Forum beschrieben wird... vielleicht ist da noch etwas drinnen. Volumenstrom mit 13l/min sieht zumindest für mich gut aus... bei so großen Flächen und BKA BKA [Betonkernaktivierung] sollte da genug Zeit für das Heizwasser sein, seine Energie abzugeben... |
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Boah, mit solch "schnellen" Antworten wäre ich vorsichtig, falls du es erst heute geändert hast. Bei mir dauern solche Änderungen "dank" BKA gut und gern 2-3 Tage, bis sich da was rührt. Wenn du vorher 4/0 hattest, könnte ich mir vorstellen, dass du 3/1 statt 3/0 brauchst, weil es sonst vielleicht zu sehr auskühlt. Zumindest bei mir war es so. |
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Danke fürs draufschauen. RT hat sich zwischen 22,5-23°C eingependelt. Abgleich hätte ich eigentlich wie beschrieben gemacht. Allerdings musste ich keine Kreise drosseln, alles ist gleichmäßig temperiert, Bad etwas wärmer, WC Kreis gedrosselt (Kurzschlussgefahr). Wenn ich noch wo was rauskitzeln kann gerne :) Rücklauftemperatur Jänner: letzte Woche: |
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Die solare Erwärmung in meiner Küche im SW Mitte Jänner. Die Spitzerl sind 3 Tage mit Sonneneinstrahlung. Man sieht wie schnell die Lufttemperatur wieder zurück geht. Die RL RL [Rücklauf] Temp sagt schon mehr über die Erwärmung des Baukörpers aus. Also, wegend er kurzen Temepraturspitzen allzu stark einzugreifen ändert nicht viel. Natürlich sind die solaren Einträge im März viel stärker. Man könnte es, wie dyarne sagt, ganz ohne Innenraumtemperatureinfluß machen, aber ich finde die Möglichkeit die WP WP [Wärmepumpe] mit einem Innenraumfühler-Faktor zu steuern hilfreich. Die Basis ist natürlich die Heizkurve VL VL [Vorlauf] über Außentemperatur. So reagiert sie doch etwas schneller auf den solaren Einfluß. |
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geht bei der S1x55 aber leider nicht (mehr) mit einem einstellbarem Faktor, sondern nur mehr mit einer Auto-Funktion, die sich nicht mit trägen Flächenheizungen verträgt. |
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die güte einer wärmesenke zeigt mehr noch als die vl-temperatur wie weit der rl an die raumtemperatur herankommt... hier 2 werte von anlagen die nach FBH FBH [Fußbodenheizung](T)-flow30 ausgelegt wurden... holzriegelhaus, nur fbh (wh im bad) so schön klebt der rl hier an der raumtemperatur... - hier ein massivhaus mit fbh&bka... das kanns noch etwas besser... |
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Kann auch ein Bild beitragen Wird besser um so weiter man rauszoomt 🤓🤣 |
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sehr beeindruckend! da hat sich deine planungsarbeit ausgezahlt... was sind das für nadeln im rl? |
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Das sind WW WW [Warmwasser]-Bereitungen. Bei dem internen Speicher und 7 Grad kaltem Trinkwasser brauche ich zwei Bereitungen am Tag im Schnitt. |
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