Geländermontage bei Attika & Flachdach problemantisch?
Teilen:
holzfan15
17.1.
- 20.1.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen.
Wir bekommen ein Flachdach mit Dachterrasse und wollten das Edelstahlgeländer ursprünglich OBEN auf der Attika montieren. Mittlerweile sehe ich ein,dass dies gewisse Risiken birgt und der Spengler nicht gerne macht. Nun hätten wir aus Sicherheitsüberlegung egtl. nur die Option das Geländer außen auf der Attika zu installieren, allerdings gefällt uns das so gar nicht. Der Kompromiss wäre aus meiner Sicht auf der Innenseite - Jedoch muss man da auch durch die PVC DAchabdichtung durch. Doch hier ist es im vertikalen Teil und tlw. von dem Attika Blech noch geschützt.
Wir stellen uns das in etwa so vor, allerdings ist hier bei uns kein Putz, sondern die PVC Dachdichtheitsfolie. Die Frage ist, wie man das dann vernünftig dicht bekommt. Bildquelle: https://www.proge.de/fileadmin/Produkt-Bilder/Breuer-Produktbilder/gelaender-attika-gerade-closeup-produkt.jpg Wie habt ihr das bei euch gelöst? Bei uns würde es in etwa so ausshehen - Rosa ist die Dichtheitsebene (PVC), die vom Dach an der Attika hochgezogen wird:
Wir gehen auch von innen an die Attika und überziehen die Kopfplatte dann mit Flüssigabdichtung. Danach wird mit aufgeklebtem XPS alles gerade verspachtelt damit es eine durchgängige Optik innen gibt. Aus dem XPS schaut dann nur mehr der Steher raus.
.. MalcolmX schrieb: Wir gehen auch von innen an die Attika und überziehen die Kopfplatte dann mit Flüssigabdichtung. Danach wird mit aufgeklebtem XPS alles gerade verspachtelt damit es eine durchgängige Optik innen gibt. Aus dem XPS schaut dann nur mehr der Steher raus.
Bei uns siehts etwas anders aus, aber im Grunde haben wir ein 8cm dickes und ca. 40cm breites Betonband vor die Attika betoniert und darauf die Geländersteher senkrecht angeschraubt. Beton und Verschraubung wurde dann noch mit einer dünnen Schicht Kies überdeckt.
Wenn man mit dem Geländer einen guten Eckverbund hat, würd's vielleicht sogar mit Waschbetonplatten machbar sein.
Wir wollten unter keine Umständen die Dachhaut irgendwo anbohren. Beim Festschrauben auf Bleche bekommt man sicher mit der Dehnung ein Problem, da sich de Bleche temperaturabhängig bewegen können müssen.
.. MarkoW schrieb: ir wollten unter keine Umständen die Dachhaut irgendwo anbohren
Ja das sind auch meine Überlegungen bzw. wollte ich das nicht. Aber wenn wir es so lösen, wie MalcolmX, also seitliche Montage an der Attika (also im vertikalten Bereich), dann Abdichten mit Flüssigkunststoff und dann noch 2cm XPS drüber und verspachteln und das Attika Blech dann noch mit Tropfnase dürber schaut um ein paar cm, dann glaub ich sind alle Risiken weitgehend ausgeräumt. Also ich hoffe es ;)
Der Dachdecker steht zumindest voll hinter dem Plan. Wenn es nur eine Absturzsicherung ist, finde ich den Betonriegel AUF der Abdichtung aber gerade relativ sexy auch!