|
|
||
PMs sind für Deckenmontage gedacht, du wirst also Bewegungmelder nehmen müssen. Es gibt welche für 1,1m und 2,2m, wobei die für 2,2m einen kleinern Erfassungsbereich haben, der aber duch die kegelförmige Ausleuchtung schärfer abgegrenzt ist. Die beiden BWM im Eingangsbereich sind ok. In Küche und Wohnzimmer könnte es sein, dass die Erfassung zu weit geht, ich würde daher die beiden BWM eher an der Mittelwand auf beiden Seiten anordnen, so dass sie in die beiden Räume reinschauen. (Damit könnten sie aber auch bei offener Terrassentür ansprechen!) Schlafzimmer und Galerie sind ok. Mit einer Bohrmaschine? 😀 Der BWM im Luftraum ist nicht optimal, besser wäre es, einen am Anfang der Stiege zu machen, an der seitlichen Wand! Wenn die schmale blaue Wand aber ein Glasgeländer ist, dann wird auch hier die Abgrenzung nicht optimal sein! Vielleicht muss man dort dann einen BWM füe 2,2m auf Schalterhöhe setzen und auf 90° einschränken, so dass er nur die Stiegen ausleuchtet In den Kinderzimmern würde ich die BWM einfach an der üblichen Schalterposition, also neben der Tür machen. Warum gibt es in den Bädern, WC und Speis keine BWMs? Das wäre mir wichtiger als im Wohnbereich! Was willst du in den Wohnräumen schalten? Licht Ein und Aus ist eher ungünstig, aber nur Ausschalten ist schon ok! Oder z.B. auch die Beschattung beeinflussen! Den Access Point würde ich aussen ander Stiegenwand machen, da wird vermutlich einer für beide Stockwerke reichen. Kommt aber auch auf die Bauweise von Wänden und Decken an. Gruß GKap |
||
|
||
Viele APs sind auf zentrale Deckenmontage ausgelegt und erreichen so die beste Abdeckung. Es gibt aber teilweise Wand APs die dann auch speziell für diese Montage ausgelegt sind. Meine Unifi 6 APs strahlen bei Wandmontage ca. mit 160° nach vorne ab, was in deinem Fall Probleme in den Bereichen auf einer Höhe mit dem AP verursachen würde (in Schlafzimmer und Kind2). Weiters wird die Zwischenwandnähe zu Kind2 warscheinlich zu Abschattungen bei Kind 1 im Bereich der Wand in Richtung WC führen. Im Erdgeschoß wird es im Bereich hinter der Treppe (Garderobe/Bad) zu Abschattungen kommen und ebenso im Büro an der Terassentürwand. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]