|
|
||
Ich dank dir. Ich habe dir mal einen Orden verliehen. Sag Bescheid wenn es mehr sein kann Ich müßte noch den Akku in die Grafik einpflegen.... |
||
|
||
3.1.7 Verdichter - Inverter - Leistung. Das steht bei mir auch noch auf der Liste, ein kleiner Hutschienenzähler. Die Heizung rechne ich normal nach Winter ab, nicht nach Kalenderjahr. Aber ist ja schnell berechnet. Für 2022 waren es 8966 kWh thermisch, da kein Zähler kann ich nur den mittleren Benchmark der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nehmen von >=5. Also grob 1.800 kWh elektrisch für die Heizung. |
Meine F nicht, aber die S schon. ||
|
||
heizen und warmwasser.? das ist nicht viel im vergleich zu mir... |
||
|
||
für WW WW [Warmwasser] waren es ~2400 kWh thermisch fürs Jahr 2022. |
Rein für die Heizung ||
|
||
ok, dann passt das sehr gut zusammen.. haben bis im sommer keine fassade gehabt... dann ergeben die 1000kwh thermisch was ich mehr gebraucht habe schon sinn... |
||
|
||
Hmm, ich dachte die elektrischen Werte der Sxx55 sind nur nicht ganz vollständig für allfällige Berechnungen. Es gibt ja den Parameter "Leistung" des Inverters im Verdichtermenü. Ich dachte immer, dass der Wert für den Inverter schon genau ist, allerdings halt nicht vollständig die gesamte benötigte Leistung der WPWP [Wärmepumpe] widerspiegelt, da z.B. Pumpströme fehlen ? |
||
|
||
Das bekomme ich von meiner S1255: und errechne daraus: Was ich im Kopf hab gibts 2 Register für den Strom und einer davon gibt ziemlich genau alles aus. Muss mal suchen.. |
||
|
||
Hallo derLandmann, sieht das hier spezielle Register, oder errechnest du dir dies aus dem Register 2166 der Wärmepumpe? Gibt es einen Register der die "Hergestellte Energie" in Form von Wärme ausgibt? |
||
|
||
Kann ich morgen schauen was ich hier genommen hab... Verbrauch Energie AZ ist errechnet, Strom wird per Lox Energiezähler geloggt |
||
|
||
Zum Vergleichen von Häusern sollte der RK Wert (Referenzklima) genommen werden. SK ist halt der Wert der am Standort gilt. Mein HWB SK mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist 24. Was bei mir sehr gut passt, da ich zuletzt meist knapp 3000kWh Wärmebedarf ohne WW WW [Warmwasser] hatte. Bei 23 Grad RT RT [Raumtemperatur] aber halt milden Wintern. Heuer wird es weniger da 22 Grad Zieltemperatur und ebenfalls milder Winter bisher. Hab knapp unter 180 kWh elektrisch verbraucht für Heizen und Warmwasserbereitung im Dezember und Jänner wird zwischen 180 und 200 kWh landen. |
||
|
||
@GeoPod ja, ist 2166 Und der Zähler: Siehe auch: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_17#635659 |
||
|
||
@fresh: Um auf deine Frage zurückzukommen. Wir haben das gleiche WPWP [Wärmepumpe] Modell. Geringfügig mehr Fläche, dafür etwas besser gedämmt. Wir sind im ersten Jahr ziemlich genau auf 2500 kWh Stromverbrauch für Heizung+WW gekommen. Das WW WW [Warmwasser] macht ca 400, bleiben also knapp über 2000 kWh für die Heizung. Verbrauch (Heizung+WW) diesen Dezember ca. 500, der Jänner wir heuer dank des Wetters etwas niedriger ausfallen, im Bereich 400-450. D.h. ja diese 2 Monate verursachen bei uns fast 40% des Jahresverbrauchs! |
||
|
||
@Ixam: Danke für deine Antwort. Also wir hatten im Dezember 2022 für WW WW [Warmwasser] 121kw und für die Heizung 588kwh. Im Jänner bis knapp Ende April sind wir alleine für die Heizung bei 1500kwh also im Jahr werden das dann sicher 4000kwh für Heizung und WW WW [Warmwasser]. Aber vielleicht ist es auch wirklich die Restfeuchte im Haus die dieses Jahr auch die Heizleistung verschlechtert hat. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]