|
|
||
Danke @querty für dein Feedback! Guter Hinweis, werden wir nochmal überdenken! Danke für den Tipp. Ich habe mal überall mit 100 cm breiten Türen inkl. Rahmen geplant. Treppe ist jetzt mit 107 cm inkl. Geländer eingezeichnet. Stiege hab ich jetzt nochmal nachgerechnet - bei 2,6 m Raumhöhe und 50 cm Bodenaufbau braucht sie sogar weniger Platz als ich eingezeichnet habe. Stiege Podest 27 Auftritt 18 Steigung 310 Gesamthöhe (2,6 m Raumhöhe + 0,5 m Zwischendecke) 292 Stiegenhöhe (Gesamthöhe - 1 Stufe) 16,2 Anzahl (Stiegenhöhe / Steigung je Stufe) 17 Gerundet (0,1 Stufe Rundung entspricht 2mm niedrigere / höhere Stufen) 316 Länge (1 Meter für Podest + ((Gerundet - 1) / 2) * Auftritt Ja, haben vorhandene Möbelmaße übernommen. Wir nehmen unsere Küche mit. Den Stauraum nutzen wir durch tiefe ausziehbare Laden. Die Anordnung mit der Bank haben wir jetzt auch und gefällt uns gut. Der Kopf ist vom Herd durch eine kleine Trennwand geschützt: Habe Technikraum, Stiege und Gardarobe mal detailierter geplant - aktuell geht sich mehr als 4 Meter Wand für Garderobe aus - das sollte reichen, oder? sowieso. |
||
|
||
Danke @MalcolmX! Habe mit 1,2 Meter Gangbreite gerechnet... wie viel würdest du vorschlagen? Es wäre wohl gut den Weg zu markieren, dass man diesen Bereich mit Auto nicht befährt. |
||
|
||
Danke @thez für dein Feedback. Beim Technikraum OG habe ich die Geräteaufstellung noch nicht im Detail geplant und nur mal symbolisch was reingestellt - sorry für die Verwirrung. Die WPWP [Wärmepumpe] inkl. Lüftung möchte ich eh in den Technikraum im EG packen. Wie laut ist den ein Wechselrichter? Der Raum grenzt an Badezimmer und Stiegenhaus. Zu den Schlafzimmern sind 3 Türen dazwischen. |
||
|
||
Kann je nach Modell schon richtig nerviges Invertersurren sein... |
||
|
||
Danke @Neubau2022 Der EG Technik-Raum soll auch als Gardarobe dienen und wird für gemeinsam mit Wasserspeicher, Wärmepumpe + Lüftung, Wasseranschluss + Filter vermutlich zu klein. Die Türe zu Technikräumen brauche ich um den Empfangsbereich schön/aufgeräumt zu halten und Schall der Technik einzuämmen. Wäsche im OG gefällt mir grundsätzlich. Im OG Technikraum würde ich Wechselrichter, Batterie, Schaltschrank, Server reinstellen - wenn es sich ausgeht wäre Waschmaschine, Trockner, Ausguss-Waschbacken und Wäscheständer dort sicher feine Sache. |
||
|
||
Vielleicht gibt es für den Wechselrichter ja eine Schallschutzhaube oder so. Bezüglich des Ganges zum Nebengebäude, ein MTB Lenker hat schnell einmal um die 80cm. Willst du noch daneben gehen sind 120 plus der Autospiegel plus vielleicht suboptimal geparkt schnell eine Herausforderung. Aber eure Parkgewohnheiten kennst nur du... Ich weiß nur, weder meine Frau noch ich sind so diszipliniert bei am sich genug Platz jedes Mal so knapp hinzufahren. Zumal man ja, wenn es Kinder gibt, schnell einmal ca 1.2m alleine zwischen den 2 Autos braucht. Wir haben jedenfalls festgestellt dass wir komfortabel relativ schnell bei 6m Breite nur für 2 Autos landen, und dann wäre ja noch der erhöhte Platzbedarf um das Fahrrad zu schieben.ich meine ihr habt da 50cm zwischen den Autos eingezeichnet, da kannst unfallfrei kein Kind ein- und ausladenden.... oder sind die schon größer? |
||
|
||
Danke @MalcolmX ! Wir haben auf absehbare Zeit nur ein Auto - daher kein akutes Problem sondern nur auf Vorrat breiter gebaut. Das Auto mit Kindersitz kann sich jedenfalls so einparken, dass es den Gang zum Haus oder auf der anderen Seite den Gang zum Garten zum Kind ein- ausladen nutzen kann. Aber denke du hast schon recht mit den 6 Metern. Ich schätze 35-100 cm extra wäre sinnvoll. Werden wir mit Planer besprechen. |
||
|
||
Also der Fronius Symo Gen24 Wechselrichter hat einen großen Lüfter zur Kühlung, der fährt im Sommer dauerhaft und macht richtig Lärm und übertönt meine WPWP [Wärmepumpe] um vielfaches... Da kannst auch keine Haube drübergeben weil er eben die frische Luft braucht... Laut Fronius Datenblatt <47dB... Die KNV S1255-06 hat z.B. nur 36-43dB... das sind also je nach Last fast 10dB Unterschied also Verdopplung der Lautstärke... Ich kanns nur empfehlen so einen WR WR [Wechselrichter] nirgendwo in der Nähe eines Schlafraums hinzubauen, auch nicht wenn 3 Türen dazwischen sind... 1 |
||
|
||
Danke @thez das hatte ich unterschätzt. Die einfachste Lösung in meinem Fall wäre dann wohl die Aufstellung des Wechselrichters im Geräteschuppen, oder? |
||
|
||
Ja das wird besser sein. 1 |
||
|
||
Gute Frage, bei mir wäre das im Technikraum im Keller aber an einer Stelle, die unter meinem Schlafzimmer im EG ist (da ist aber eine tragende Wand und natürlich die Betondecke / Elementdecke dazwischen :D). Ich gehe mal davon aus, dass man das dann nicht hört... (wissen tu ichs aber nicht). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]