« Photovoltaik / PV  |

Meinung zum KV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mandalos
25.1. - 26.1.2023
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wir würden auf das Dach unseres Reihenhauses gerne eine PV-Anlage errichten lassen und haben (nach etlichen Absagen von Elektrikern) nun ein Angebot erhalten. Da ich mich noch nicht soo tief in die Materie Eingelesen habe, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier im Forum nach. 😁

Angebot:
Anlage mit 6,72 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
16 Stk TRINA 420W Module
1 Stk Solac MIC Wechselrichter
Unterkonstruktion inkl. Befestigung
Überspannungsschutz
AC & DC Verkabelung
Kleinmaterial
Montage
Einbidung in Blitzschutz
Endkontrolle & Abnahme
Abwicklung Förderung

Gesamtbetrag inkl. MwSt € 13.488,-

Aufpreis für einen Hybridwechselrichter Solax G4 X3-Hybrid 6,0D um € 1.320,- (inkl. MwSt.)

Was kann ich davon halten? Aus dem Umfeld hab ich für ähnliche Anlage leicht höhere (KV)Preise gehört. Montagetermin wäre voraussichtlich April/Mai 2023.

Danke 
Christoph

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#1)
Rund 2.000 €/kWp.
Ich würde meinen, das ist der momentanen Goldgräberstimmung geschuldet und liegt im Bereich "in Ordnung", wenn du keinen Handgriff selber machst.

1
  •  Mandalos
25.1.2023  (#2)
Ja, im Moment hat man als Kunde ein gewisses "Friss oder stirb"-Gefühl bei dem Thema. Viele sind bis tlw. 2024 verplant oder wollen nicht einmal eine Besichtigung und KV machen. 
Preis wäre halt vor einer Förderung.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#3)
Wenn die Qualität passt, und er echt Liefern und Montieren kann im April/Mai, geht der Preis in Ordnung.

1


  •  cutcher
26.1.2023  (#4)
Sehr teuer - wie ca 90% aller anbieter im moment

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#5)

zitat..
Mandalos schrieb: Gesamtbetrag inkl. MwSt € 13.488,-

Das ist ja fast auf den Euro 2k pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. 🍾

Hast du nur diesen Endpreis oder auch Preise pro Position?


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#6)
Ich würde sagen in Anbetracht der kleinen Anlage gerade noch ok. Man muss berücksichtigen, dass eben manche Arbeiten unabhängig von der Größe gemacht werden müssen.

1
  •  mhwohn
26.1.2023  (#7)
Hallo,
wir haben für Anfang März den Montagetermin und bezahlen für 32 Trina 420 Watt Modulen und SolarX Hybrid Wechselrichter und dem Sorglospaket (Planung, Montage, Abwichlung der Förderung usw) ca. 18k
(Förderung noch nicht abgezogen) 

lg 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spotty - Aktuelle Wartezeit