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Klimawartung + Diagnose für über €600 gerechtfertigt?

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.1. - 20.2.2023
16 Antworten | 9 Autoren 16
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Hey Ho,
haben eine Split Klima von Samsung, ein Innengerät, im 1. Stock, vor ca. 7 Jahren installieren lassen.
Da wir jetzt seit längerem aber nur mehr im Erdgeschoss wohnen war die Klimaanlage (nachfolgend KA) in diesen 7 Jahren sehr sehr wenig in Betrieb.
Da wir jetzt im OG alle Heizkörper abgedreht haben um Gaskosten zu sparen wollte meine Frau mit der KA sporadisch heizen wenn Sie mal oben arbeitet oder die Kinder spielen.
KA heizt nicht also haben wir die Firma gerufen die die KA installiert hat.
Ich war leider nicht zu Hause wie der Techniker da war, sondern nur meine Frau die aber beide Kinder hatte.
Jetzt kam die Rechnung per Post, uns hats auf den Schei**er gsetzt.
-1kg Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Drucktest, Diagnose Kompressor kaputt > 3 Technikerstunden
-Fahrzeit 1 Stunde (Techniker rief mich an er wäre in der Nähe ob jemand zu Hause ist. Also ist er nicht wegen mir her gefahren. KA-Firma und mein Haus sind 17 Fahrminuten auseinander.)
€ 638, irgendwas inkl. Mwst.

Für uns ziehmlich unbefriedigend. 3 Stunden für Klimaanlage füllen, Drucktest und Diagnose dass der Kompressor kaputt ist und wir einen neuen kaufen müssen.
Dann sagte der Techniker meiner Frau noch: "Auch wenn Sie einen neuen Kompressor kaufen kann er keine Garantie geben das die KA dann funktioniert. Vllt. ist auch das Innengerät kaputt."

Hab natürlich in der Firma angerufen, die Sekretärin meinte Sie bespricht das mit dem Chef, aber wenn ich die KA nicht jedes Jahr warten hab lassen sieht Sie da keine Chancen auf Kulanz, und sie melden sich. Seit einer Woche kein Mucks.
Ja, ich hab die KA nicht warten lassen, aber Sie war ja jetzt auch ein paar Jahre nicht in Verwendung. Und was wird bei einer Wartung gemacht? Filter gereinigt, desinfiziert, vllt ein Drucktest? Aber mehr auch nicht. In meinen Augen hat die Wartung also nichts mit dem Kompressor zu tun.

Btw. Ich hab noch nicht gezahlt.

Soll ich den Konsumentenschutz einschalten?
Oder ist die Arbeitszeit und daher die Rechnung gerechtfertigt?

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#1)
Das pauschal eine Stunde Fahrtzeit verrechnet wird hab ich auch schon gehabt. Ist eine ungute Praxis.
Gefühlt würde ich jetzt bei so einem Preis schon erwarten, dass da auch etwas repariert wird und nicht nur darauf hingewiesen wird, dass der Kompressor kaputt ist.

Bezüglich der jährlichen "Wartung" kann ich dir meine Eindrücke schildern.
Wir haben ein Außengerät mit 5 Innengeräten. 2 Jahre nach der Installation habe ich erstmals eine Wartung machen lassen und war überrascht, dass es eher ein Funktionstest mit Reinigung war. Also eigentlich nichts wozu ich eine Firma brauche, dass kann ich eigentlich auch selbst machen.
Noch dazu kostet es nicht wenig - immerhin zahlt man da einen Klimatechniker mit entsprechendem Stundensatz.

Hier die Rechnung die ich 2021 bekommen habe:

2023/20230126357791.png

Mein Fazit für mich selbst war damals - ich lass das sicher nicht jedes Jahr machen und überleg mir ob ich da für die Reinigung nicht eher den DIY-Ansatz verfolge.

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#2)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Gefühlt würde ich jetzt bei so einem Preis schon erwarten, dass da auch etwas repariert wird und nicht nur darauf hingewiesen wird, dass der Kompressor kaputt ist.

Jau das haben wir eingentlich auch erwartet.


zitat..
hinterholzacht schrieb: Wartung machen lassen und war überrascht, dass es eher ein Funktionstest mit Reinigung war

Ok. Also stimmt meine Vermutung dass bei einer Wartung nicht mehr gemacht wird.

Das wäre das Gleiche wenn ich ein Auto in der Garage stehen habe, seit 5 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Springt nicht an und der Mechaniker sagt nach 3 Stunden Arbeit. Tja da hätten Sie jährlich die Scheiben reinigen müssen....




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  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#3)

zitat..
hinterholzacht schrieb: 2 Jahre nach der Installation habe ich erstmals eine Wartung machen lassen und war überrascht, dass es eher ein Funktionstest mit Reinigung war.

Semi off topic, aber genau dasselbe kannst du bei der Entkalkung haben. Daher würde ich sowas niemals beauftragen. Der Wartungsplan ist ca. 90% Sichtprüfung und 10% Reinigung. Ein Hausbesitzer mit einem Torx kann das jederzeit selbst erledigen.


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  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#4)
Und was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Warten bis der angekündigte Rückruf der Firma kommt?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#5)
Wurde pauschal abgerechnet oder detailliert?
Sag mal was zu den Positionen.
Wie lang war er wirklich da?

Sonst die Rechnung beeinspruchen, dass erheblich zu viel abgerechnet wurde.

Bei der Fahrzeit wird oft großzügigst aufgerundet. Hatte ich auch mal bei einer Firma ums Eck. "Er muss ja auch sein Auto beladen..." Extra für jeden Kunden, jedes Mal aufs Neue seinen Koffer mitnehmen, eine halbe Stunde lang. 🤡

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  •  berhan
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#6)
Beauftragt wurde (ist jetzt meine Vermutung) die Instandsetzung der Klimaanlage, funktioniert tut sie noch immer nicht, somit würde ich die Rechnung dahingehend reklamieren. 

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#7)
3 Stunden Arbeit. Kommt mir sehr lange vor.
1 Stunde Wegzeit. Also für 34min Fahrzeit. Angenommen er ist von der Firma zu mir gefahren und dann wieder in die Firma zurück was er ja nicht ist.
118 eur + Kfz Pauschale 55 eur + MwSt.= 184 eur 😳

2023/20230126317098.jpg

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#8)
Wie lange war er wirklich da?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#9)

zitat..
mani11 schrieb:
...haben eine Split Klima von Samsung ... vor ca. 7 Jahren installieren lassen...
...Für uns ziehmlich unbefriedigend. 3 Stunden für Klimaanlage füllen, Drucktest und Diagnose dass der Kompressor kaputt ist und wir einen neuen kaufen müssen...
... aber Sie war ja jetzt auch ein paar Jahre nicht in Verwendung...

7 jahre ist durchaus im bereich der geplanten lebensdauer von geräten aus dem segment klimaanlagen. ebenso wie bei wärmepumpen aus dem billigsegment.

das schlechteste für solche geräte ist sie länger nicht zu betreiben...

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Hallo mani11,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Klimawartung + Diagnose für über €600 gerechtfertigt?

  •  mani11
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#10)

zitat..
stefano schrieb:

Wie lange war er wirklich da?

Eh 3 Stunden.
Mir kommt das halt zu lange vor für Kühlflüssigkeit nachfüllen, Drucktest und Diagnose dass der Kompressor hin ist.




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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#11)
Wenn 1kg Kältemittel nachgefüllt wurde, deutet es eher darauf hin, dass der Installateur damals bei der Montage geschlampt hat. 
Ich würde keine Reparatur machen, sondern ein neues Gerät anschaffen (gibt es ab 1K€).
Bsp.: https://www.hood.de/i/klimaanlage-samsung-wind-free-comfort-ar12txfcawkn-eu-ar12txfcawkx-eu-3-5-kw-94043173.htm
Die aktuelle Generation ist effizienter, hat das umweltfreundlichere (und billigere) Kältemittel R32, ist viel leiser, und kann via WIFI weit besser gesteuert werden.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#12)

zitat..
mani11 schrieb:

Eh 3 Stunden.
Mir kommt das halt zu lange vor für Kühlflüssigkeit nachfüllen, Drucktest und Diagnose dass der Kompressor hin ist.

das ist keine kühlflüssigkeit sondern ein kältemittel, ein gas.

man kann nicht einfach nachfüllen wie beim autokühler. das gas muß evakuiert werden, dann gewogen. erst dann kann beurteilt werden ob zuwenig drinnen war.
dann wird die neue/korrekte füllmenge abgewogen und gefüllt.

ohne diesen schritt zur prüfung des kältekreises kann man den kompressor nicht prüfen bzw beurteilen...


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  •  Nukleos
28.1.2023  (#13)
Also die Vorgehensweise der Diagnose hört sich für mich auch in Ordnung an. Man darf auch nicht vergessen dass 1kg Kältemittel auch ca. 50€ kostet (R410a?) + etwaiger Aufschlag der Fachfirma.
Die Frage ist natürlich warum 1kg gefehlt hat.
War bei der Installation vor 7 Jahren schon zu wenig drinnen? Gibt es eine Leckage? Für die normale Diffundierung aufgrund der unterschiedlichen Partialdrücke hört es sich für mich zuviel an. Oder er hat nicht 1kg ergänzt sondern nur aufgeschrieben....

Verhandlungsbasis sehe ich am ehesten bei der Fahrzeit oder bei der AZ speziell wenn er vielleicht keine 3h bei euch war und ihr dies dokumentiert habt (Zeitstempel der Gegensprechanlage, etc).
Aber allzu viel erwarten würde ich mir davon nicht < 100,-.

Jedenfalls auch gut überlegen wegen der Instandsetzung oder Neugerät und welche Firma dies durchführen soll.
Wenn ihr nun die Rechnung beeinsprucht dann würde er etwaigen Rabatt bei der nächsten Beauftragung wahrscheinlich wieder in irgendeiner Weise aufschlagen... Zumindest besteht dieses Risiko denke ich. 

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#14)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wenn 1kg Kältemittel nachgefüllt wurde, deutet es eher darauf hin, dass der Installateur damals bei der Montage geschlampt hat.

Ist auch unsere Vermutung, da sie schon mal da waren Kältemittel nachfüllen.


zitat..
Gast-Karl schrieb: Ich würde keine Reparatur machen, sondern ein neues Gerät anschaffen (gibt es ab 1K€).

Keine Ahnung ob man den kaputten Kompressor überhaupt reparieren kann...
Aber da wir in Zukunft eh ein 2. Innengerät benötigen brauchen wir eh eine andere Ausseneinheit.


zitat..
dyarne schrieb: das ist keine kühlflüssigkeit sondern ein kältemittel, ein gas.

Sorry ist mir vollkommen egal was da drinn ist. Mir gehts nur darum dass er dafür zu lange gebraucht hat.

zitat..
Nukleos schrieb: Neugerät und welche Firma dies durchführen soll.

Sicher eine andere Firma 😅




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#15)

zitat..
mani11 schrieb: Ist auch unsere Vermutung, da sie schon mal da waren Kältemittel nachfüllen.

Kann sein, dass eine Dichtung oder eine Bördelung undicht wurde.
7 Jahre ist halt auch schon eine lange Dauer...


zitat..
mani11 schrieb: Sorry ist mir vollkommen egal was da drinn ist. Mir gehts nur darum dass er dafür zu lange gebraucht hat.

Das Ab- und Neubefüllen des Gases dauert schon eine zeitlang.
Dann wird er ein paar Sachen am Innen- und Aussengerät überprüft und gecheckt haben, das läppert sich schon zusammen.
Ob´s jetzt wirklich 3 stunden dafür braucht oder ev. auch in 2 Stunden fertig sein könnte, kann man diskutieren...




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  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#16)
Rückruf nach einem Monat erhalten.
Sie kommen mir preislich nicht entgegen.
Auch bei der An- und Abfahrtszeit von 1h, wo mich der Techniker anrief und meinte er ist in der Nähe und könnte jetzt vorbeikommen, keine Einsicht. Man wisse ja nicht wo der andere Kunde war und was in der Nähe bedeutet.
Tja ich hätte in Zukunft noch 2 weitere Innengeräte benötigt. Die machen mit mir aber keinen Auftrag mehr. Und der Kompressor ist noch immer kaputt. 😡

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