|
|
||
Hi Optima (nicht float) den hamma schon ewig... Lg |
||
|
||
Habe bis jetzt noch immer keine Antwort von der EVN bekommen, könnte durchaus sein dass sie gerade ein bisschen viel zum tun haben. |
||
|
||
Ich hab gestern mal wieder ein nettes Mail geschrieben, werde die Antwort wieder posten. Würde mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme so provokant wie ich geschrieben habe 😂 |
||
|
||
Ich habe eigentlich sehr sachlich und förmlich geschrieben und habe auch keine Anwort bekommen, also mal schauen... Vielleicht ist ihnen ja schon bewusst das sie Sch**** gebaut haben und überlegen gerade wie sie da wieder rauskommen 😂 Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich sie natürlich auch posten. |
||
|
||
Habe soeben ein Schreiben von der EVN in meinen Briefkasten gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Zur Info meine Preisgarantie ist am 21.01.2023 ausgelaufen, deshalb finde ich es recht sportlich von der EVN das Schreiben am 20.01.2023 zu erstellen. Das die Post dafür fast 2 Wochen benötigt ist natürlich auch nicht gerade eine top Leistung, aber es ist angekommen. Super finde ich den Satz: Ihre Preisgarantie aus dem Jahr 2022 läuft innerhalb des ersten Quartals 2023 aus. Tja ich würde sagen die Zukunft ist die falsche Zeitform in diesen Schreiben. Über den Link www.evn.at/flex-rabatt kann man sich jetzt bis zu 20% Rabatt holen. |
||
|
||
|
||
|
||
Die EVN dürfte wohl ein bisschen nachbessern, aber ob sie mit 20% Rabatt es schaffen die Kunden für 12 Monate mit ca. 58 ct/kWh zu binden bezweifel ich eher. Es steht jetzt auch wieder eine Preisgarantie auf der EVN Seite. Eine Antwort auf mein E-Mail habe ich aber noch immer nicht bekommen. |
||
|
||
Du schreibst zu freundlich, da bekommst du keine Antwort 🤣 Hier meine Antwort... Somit hab ich es schwarz auf weiß...es wird nicht jeder Kunde informiert. Und jetzt ernsthafte Frage, ich bekomme jetzt demnächst die Schlussrechnung von der EVN, ich habe ja Anbieter gewechselt. Würdet ihr die bezahlen? Wie ist das gesetzlich genau geregelt? |
||
|
||
Schaut so aus... 🤣 Ja, aber nur wenn man sich ausdrücklich abmeldest, was du ja nicht gemacht hast und sie meinen ja auch dass sie was geschickt haben. Bezahlen wirst du müssen, aber die Frage ist zu welchen Preis. |
||
|
||
Ich bin seit ca. 9 Jahren bei Pullstrom und kann diesen Stromlieferanten nur weiterempfehlen. Ich habe seit Oktober zwar auch einen variablen Monatstarif der einmal auf ca. 60 ct hochgegangen ist aber im Durchschnitt ca. 33 ct beträgt. Der jetzige ist knappe 20 ct. Einen Fixtarif für ein Jahr zu den Beträgen die ihr hier reinschreibt würde ich sicher nicht nehmen. https://www.pull.at/strom/ |
||
|
||
pull liest sich wirklich nicht schlecht. |
||
|
||
Wo liest du da das sie was verschickt haben? |
||
|
||
Also ich lese den Satz von dem E-Mail so dass sie and die E-Mail Adresse ***@pm.me Preisinformationen verschicken, aber du diese nicht bekommen hast. ...Kann mich aber auch irren. |
||
|
||
Könnte man zwischen den Zeilen so lesen, gebe ich dir recht. Ich glaube eher, dass die EVN einen Fehler im System hat. Hast du in deinem Vertrag drinnen stehen "bitte melde dich, ansonsten bekommst du keine Info", meldest dich dann aber im Portal an und klickst dort an du willst die Preisinformation, dann bekommst du nichts. Ist doch bei dir genau der gleiche Fall oder? |
||
|
||
Ich hab der EVN mit 04.02. lächelnd den Rücken zugewendet und bin nun aWattar Kunde. Haben Anfang Jänner die 2022 Abrechnung erhalten und auch wir wurden unbemerkt erhöht, wodurch es nun zum Wechsel kam. Die Endabrechnung von 01.01.23 - 03.02.23 kam heute bereits, nettes Detail bemerkt: Auf der letzten Jahresrechnung haben sich wohl noch getraut den Gesamtpreis für 1kWh anzuführen: Davon ist man auf der neuen Endabrechnung wohl weggegangen Lg |
||
|
||
Da gebe ich dir Recht, ich glaube auch dass sie ein Problem mit ihrem System haben, aber das soll nicht das Problem vom Kunden sein. Weiters sollte man auch zu seinen Fehlern stehen und schauen dass man ein Lösung findet, die EVN löst das aber eher mit Schweigen und tun so als wäre alles OK. Ich habe jetzt den Vertrag nicht bei mir, aber auch dieser sollte auf Grundlage der AGBs sein und hier lese ich eindeutig dass man bei Änderungen informiert wird... vielleicht ist es aber auch mein Fehler und ich habe eine Leseschwäche. Hier nochmals die AGBs: https://www.evn.at/agb https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf Auszug AGB: ab 15.08.2022 |
||
|
||
Ich hab jetzt wieder einmal ein Mail an den Konsumentenschutz geschrieben. Am Abend werde ich eine Mail an die Schlichtungsstelle von der E-Control schreiben mit allen Screenshots im Anhang. Erhöht der Verbund oder Wien Energie die Preise, steht das auf der Titelseite der Krone...bei der EVN passiert genau nichts. |
||
|
||
Naja waren ja NÖ Wahlen... ein Schelm der böses denkt. Habe gerade ein bissche gegoogelt, komisch ist das fast nur die Heute Zeitung berichtet. https://www.heute.at/s/bauernfaengerei-wut-ueber-20-prozent-rabatt-der-evn-100252949 https://www.heute.at/s/evn-irrsinn-niederoesterreicher-muss-4x-mehr-strom-zahlen-100251291 https://www.heute.at/s/preis-irrsinn-ueber-72-cent-fuer-oekostrom-bei-evn-100249606 https://www.heute.at/s/evn-hebt-2-mal-preise-an-zieht-der-gier-den-stecker-100243087 https://www.krone.at/2901790 https://www.krone.at/2851739 |
Sehe das genauso... noch dazu muss ich sagen das der Verbund sich fair benommen hat. ||
|
||
Diese Information war eine telefonische Auskunft, ich korrigiere: es kam einige wenige Tage nach der Umstellung des Tarifs ein Schreiben per Post. In diesem Schreiben werden weder der Umstellungszeitpunkt, der Name des neuen Tarifs oder die Kosten genannt. Beworben wird ein Rabatt von 20% auf den Energiepreis bei Anmeldung, der Rabatt gilt im folgenden Quartal (ab 1.4., meine Umstellung war per 1.2.), man muss sich aber wieder binden. https://www.evn.at/home/flex-rabatt Ich bekomme meine Rechnungen per Email, bin im Portal mit Email angemeldet und habe mich telefonisch erkundigt - dort wurde mit mitgeteilt, dass die Preisinformationen nicht per Email an mich verschickt werden können. Ich behaupte keine Rechtswidrigkeit, ich hinterfrage die Informationspolitik dieses Landesenergieversorgers. Nun bezahle ich statt 17 ct 72 ct (brutto ohne Netz) und empfinde es als mühevoll, dass man zu dieser Information vor der Tarifumstellung kommt. Im Portal wird der Tarif nun angezeigt. Brief Screenshot vom 31.1.2023 Screenshot vom 7.2.2023 |
||
|
||
@robfox : Beitrag wurde hierher verschoben. |
||
|
||
Hast du auch hinterfragt warum die Preisinformation nicht per Mail versendet werden kann? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]