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EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#41)
Hi
Optima (nicht float) den hamma schon ewig...
Lg

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#42)
Habe bis jetzt noch immer keine Antwort von der EVN bekommen, könnte durchaus sein dass sie gerade ein bisschen viel zum tun haben.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#43)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Habe bis jetzt noch immer keine Antwort von der EVN bekommen, könnte durchaus sein dass sie gerade ein bisschen viel zum tun haben.

Ich hab gestern mal wieder ein nettes Mail geschrieben, werde die Antwort wieder posten. Würde mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme so provokant wie ich geschrieben habe 😂


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#44)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

Habe bis jetzt noch immer keine Antwort von der EVN bekommen, könnte durchaus sein dass sie gerade ein bisschen viel zum tun haben.
───────────────

Ich hab gestern mal wieder ein nettes Mail geschrieben, werde die Antwort wieder posten. Würde mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme so provokant wie ich geschrieben habe 😂

Ich habe eigentlich sehr sachlich und förmlich geschrieben und habe auch keine Anwort bekommen, also mal schauen... Vielleicht ist ihnen ja schon bewusst das sie Sch**** gebaut haben und überlegen gerade wie sie da wieder rauskommen 😂

Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich sie natürlich auch posten.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#45)
Habe soeben ein Schreiben von der EVN in meinen Briefkasten gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.


2023/20230202461628.jpg

Zur Info meine Preisgarantie ist am 21.01.2023 ausgelaufen, deshalb finde ich es recht sportlich von der EVN das Schreiben am 20.01.2023 zu erstellen. Das die Post dafür fast 2 Wochen benötigt ist natürlich auch nicht gerade eine top Leistung, aber es ist angekommen.

Super finde ich den Satz: Ihre Preisgarantie aus dem Jahr 2022 läuft innerhalb des ersten Quartals 2023 aus. Tja ich würde sagen die Zukunft ist die falsche Zeitform in diesen Schreiben.

Über den Link www.evn.at/flex-rabatt kann man sich jetzt bis zu 20% Rabatt holen.

2023/20230202929542.png

1
  •  proformap
3.2.2023  (#46)

2023/20230203630861.png

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#47)
Die EVN dürfte wohl ein bisschen nachbessern, aber ob sie mit 20% Rabatt es schaffen die Kunden für 12 Monate mit ca. 58 ct/kWh zu binden bezweifel ich eher.

Es steht jetzt auch wieder eine Preisgarantie auf der EVN Seite.

2023/20230203162365.png

Eine Antwort auf mein E-Mail habe ich aber noch immer nicht bekommen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#48)

zitat..
heinzi00 schrieb: Eine Antwort auf mein E-Mail habe ich aber noch immer nicht bekommen.

Du schreibst zu freundlich, da bekommst du keine Antwort 🤣

Hier meine Antwort...


2023/20230203789437.png
Somit hab ich es schwarz auf weiß...es wird nicht jeder Kunde informiert.

Und jetzt ernsthafte Frage, ich bekomme jetzt demnächst die Schlussrechnung von der EVN, ich habe ja Anbieter gewechselt. Würdet ihr die bezahlen? Wie ist das gesetzlich genau geregelt?




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#49)

zitat..
heinzi00 schrieb:
Eine Antwort auf mein E-Mail habe ich aber noch immer nicht bekommen.

▾ Ulairi
  gestern 23:46 ( #48) NEU
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Eine Antwort auf mein E-Mail habe ich aber noch immer nicht bekommen.

Du schreibst zu freundlich, da bekommst du keine Antwort 🤣

Schaut so aus... 🤣

zitat..
Ulairi schrieb: Somit hab ich es schwarz auf weiß...es wird nicht jeder Kunde informiert.

Ja, aber nur wenn man sich ausdrücklich abmeldest, was du ja nicht gemacht hast und sie meinen ja auch dass sie was geschickt haben.

zitat..
Ulairi schrieb: Und jetzt ernsthafte Frage, ich bekomme jetzt demnächst die Schlussrechnung von der EVN, ich habe ja Anbieter gewechselt. Würdet ihr die bezahlen? Wie ist das gesetzlich genau geregelt?

Bezahlen wirst du müssen,  aber die Frage ist zu welchen Preis.

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#50)
Ich bin seit ca. 9 Jahren bei Pullstrom und kann diesen 
Stromlieferanten nur weiterempfehlen.
Ich habe seit Oktober zwar auch einen variablen Monatstarif  der 
einmal auf ca. 60 ct hochgegangen ist aber im Durchschnitt ca. 33 ct beträgt.
Der jetzige ist knappe 20 ct.
Einen Fixtarif für ein Jahr zu den Beträgen die ihr hier reinschreibt
würde ich sicher nicht nehmen.

https://www.pull.at/strom/

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#51)
pull liest sich wirklich nicht schlecht.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#52)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ja, aber nur wenn man sich ausdrücklich abmeldest, was du ja nicht gemacht hast und sie meinen ja auch dass sie was geschickt haben.

Wo liest du da das sie was verschickt haben?


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#53)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Ja, aber nur wenn man sich ausdrücklich abmeldest, was du ja nicht gemacht hast und sie meinen ja auch dass sie was geschickt haben.
───────────────

Wo liest du da das sie was verschickt haben?

Also ich lese den Satz von dem E-Mail so dass sie and die E-Mail Adresse ***@pm.me Preisinformationen verschicken, aber du diese nicht bekommen hast.
...Kann mich aber auch irren.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#54)

zitat..
heinzi00 schrieb: Also ich lese den Satz von dem E-Mail so dass sie and die E-Mail Adresse ***@pm.me Preisinformationen verschicken, aber du diese nicht bekommen hast.
...Kann mich aber auch irren.

Könnte man zwischen den Zeilen so lesen, gebe ich dir recht.

Ich glaube eher, dass die EVN einen Fehler im System hat. Hast du in deinem Vertrag drinnen stehen "bitte melde dich, ansonsten bekommst du keine Info", meldest dich dann aber im Portal an und klickst dort an du willst die Preisinformation, dann bekommst du nichts.

Ist doch bei dir genau der gleiche Fall oder?


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#55)
Ich hab der EVN mit 04.02. lächelnd den Rücken zugewendet und bin nun aWattar Kunde.
Haben Anfang Jänner die 2022 Abrechnung erhalten und auch wir wurden unbemerkt erhöht,
wodurch es nun zum Wechsel kam.
Die Endabrechnung von 01.01.23 - 03.02.23 kam heute bereits, nettes Detail bemerkt:

Auf der letzten Jahresrechnung haben sich wohl noch getraut den Gesamtpreis für 1kWh anzuführen:

2023/20230206358039.png

Davon ist man auf der neuen Endabrechnung wohl weggegangen emoji

2023/20230206458469.png

Lg

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#56)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich glaube eher, dass die EVN einen Fehler im System hat. Hast du in deinem Vertrag drinnen stehen "bitte melde dich, ansonsten bekommst du keine Info", meldest dich dann aber im Portal an und klickst dort an du willst die Preisinformation, dann bekommst du nichts.

Ist doch bei dir genau der gleiche Fall oder?

Da gebe ich dir Recht, ich glaube auch dass sie ein Problem mit ihrem System haben, aber das soll nicht das Problem vom Kunden sein. Weiters sollte man auch zu seinen Fehlern stehen und schauen dass man ein Lösung findet, die EVN löst das aber eher mit Schweigen und tun so als wäre alles OK. Ich habe jetzt den Vertrag nicht bei mir, aber auch dieser sollte auf Grundlage der AGBs sein und hier lese ich eindeutig dass man bei Änderungen informiert wird... vielleicht ist es aber auch mein Fehler und ich habe eine Leseschwäche.

Hier nochmals die AGBs:
https://www.evn.at/agb
https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Auszug AGB:
ab 15.08.2022

2023/20230206973445.png
 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#57)
Ich hab jetzt wieder einmal ein Mail an den Konsumentenschutz geschrieben.

Am Abend werde ich eine Mail an die Schlichtungsstelle von der E-Control schreiben mit allen Screenshots im Anhang.

Erhöht der Verbund oder Wien Energie die Preise, steht das auf der Titelseite der Krone...bei der EVN passiert genau nichts.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#58)

zitat..
Ulairi schrieb: Erhöht der Verbund oder Wien Energie die Preise, steht das auf der Titelseite der Krone...bei der EVN passiert genau nichts.

Sehe das genauso... noch dazu muss ich sagen das der Verbund sich fair benommen hat.
Naja waren ja NÖ Wahlen... ein Schelm der böses denkt.

Habe gerade ein bissche gegoogelt, komisch ist das fast nur die Heute Zeitung berichtet.
https://www.heute.at/s/bauernfaengerei-wut-ueber-20-prozent-rabatt-der-evn-100252949
https://www.heute.at/s/evn-irrsinn-niederoesterreicher-muss-4x-mehr-strom-zahlen-100251291
https://www.heute.at/s/preis-irrsinn-ueber-72-cent-fuer-oekostrom-bei-evn-100249606
https://www.heute.at/s/evn-hebt-2-mal-preise-an-zieht-der-gier-den-stecker-100243087
https://www.krone.at/2901790
https://www.krone.at/2851739


1
  •  robfox
7.2.2023  (#59)


zitat..
[ref]heinzi00:68025_22#712591[/ref]robfox schrieb:

Ich bin bei der EVN und komme von 17 auf 72 (brutto ohne Netzgebühr).
Ich schreib' das, damit andere selber nachschauen - ich habe kein Mail oder Brief bekommen, die Umstellung erfolgt automatisch in den höchsten Tarif, im Portal wird die Preisbindung nicht mehr angezeigt (war bis Jahreswechsel einsehbar) - die Chance etwas zu übersehen ist hoch.


zitat..
heinzi00 schrieb: Keine Ahnung von wo du diese Information hast, aber ich habe mich jetzt auf die Suche der AGBs gemacht, welche man recht gut auf der E-Control Seite findet.


Diese Information war eine telefonische Auskunft, ich korrigiere: es kam einige wenige Tage nach der Umstellung des Tarifs ein Schreiben per Post. In diesem Schreiben werden weder der Umstellungszeitpunkt, der Name des neuen Tarifs oder die Kosten genannt. Beworben wird ein Rabatt von 20% auf den Energiepreis bei Anmeldung, der Rabatt gilt im folgenden Quartal (ab 1.4., meine Umstellung war per 1.2.), man muss sich aber wieder binden. https://www.evn.at/home/flex-rabatt

zitat..
heinzi00 schrieb: Schicken Sie dazu ein E-Mail mit dem Betreff "Preisinformation" an info@evn.at oder rufen Sie uns am kostenlosen EVN Service Telefon unter 0800 800 100 an. 

Hast dich dazu angemeldet?


Ich bekomme meine Rechnungen per Email, bin im Portal mit Email angemeldet und habe mich telefonisch erkundigt - dort wurde mit mitgeteilt, dass die Preisinformationen nicht per Email an mich verschickt werden können.

Ich behaupte keine Rechtswidrigkeit, ich hinterfrage die Informationspolitik dieses Landesenergieversorgers. Nun bezahle ich statt 17 ct 72 ct (brutto ohne Netz) und empfinde es als mühevoll, dass man zu dieser Information vor der Tarifumstellung kommt. Im Portal wird der Tarif nun angezeigt. 

Brief

2023/20230207104485.jpg
Screenshot vom 31.1.2023

2023/20230207349529.jpg
Screenshot vom 7.2.2023

2023/20230207140123.jpg




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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.2.2023  (#60)
@robfox : Beitrag wurde hierher verschoben. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#61)

zitat..
robfox schrieb: Ich bekomme meine Rechnungen per Email, bin im Portal mit Email angemeldet und habe mich telefonisch erkundigt - dort wurde mit mitgeteilt, dass die Preisinformationen nicht per Email an mich verschickt werden können.

Hast du auch hinterfragt warum die Preisinformation nicht per Mail versendet werden kann?


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