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EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#101)

zitat..
Ulairi schrieb: Auf E-Control wird nicht immer alles angezeigt.

das ist flasch!! im TK der E-Control müssen alle Tarife eingepflegt sein 
Durchblicker und Co zeigen nur jene Anbieter bei denen die auch Provission bekommen

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#102)

zitat..
Ulairi schrieb: Zurück zum Thema:
@heinzi00 Ich nehme an du hast von der EVN noch nichts gehört oder?

leider wurde mein gesamter Beitrag gelöscht, wegen einen verlinkten Medienbericht welcher einen User zu politisch war.
Nein habe noch nicht von der EVN gehört und werde wahrscheinlich auch nichts von ihnen hören.  Was mich auch ärgert ist das ich in der Hektik komplett auf die Bonuspunkte vergessen habe und bevor ich sie der EVN schenke, hätte ich sie lieber gespendet, aber ich denke dass ich nicht mehr zu den Punkten komme.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#103)

zitat..
heinzi00 schrieb: leider wurde mein gesamter Beitrag gelöscht, wegen einen verlinkten Medienbericht welcher einen User zu politisch war.

Hier wird ja nicht die EVN im Forum sein? 🤣


zitat..
heinzi00 schrieb: in der Hektik komplett auf die Bonuspunkte vergessen

Da sind wir schon zwei, auf das habe ich gar nicht gedacht.




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  •  premo
28.2.2023  (#104)
seit heute steht bei mir auch im kundenportal, dass ich von 17cent auf 72cent hochgestuft worden bin. komplett perverse preise bei der evn. natürlich ohne benachrichtigung, ich wusste aber selber, dass es jetzt irgendwann passieren sollte. mein vertrag bei awattar beginnt aber sowieso morgen :)

was mich viel mehr stutzig mach ist, dass ich seit gestern meinen verbrauch auf https://smartmeter.netz-noe.at/#/ nicht mehr sehe. ich seh nur noch die einspeiseleistung

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#105)
War bei einigen anderen Usern und auch bei mir beim Umstieg genauso.
Sollte spät. Übermorgen wieder ganz normal ersichtlich sein.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#106)

zitat..
premo schrieb: was mich viel mehr stutzig mach ist, dass ich seit gestern meinen verbrauch auf https://smartmeter.netz-noe.at/#/ nicht mehr sehe. ich seh nur noch die einspeiseleistung

Das dürfte normal sein war bei mir auch so, ich glaube da wird der Zählerpunkt neu angelegt.

zitat..
premo schrieb: seit heute steht bei mir auch im kundenportal, dass ich von 17cent auf 72cent hochgestuft worden bin. komplett perverse preise bei der evn. natürlich ohne benachrichtigung, ich wusste aber selber, dass es jetzt irgendwann passieren sollte. mein vertrag bei awattar beginnt aber sowieso morgen :)

Ist echt ein Wahnsinn dieser Preis, aber ich denke du hast alles richtig gemacht. Vielleicht fällt dir noch etwas ein was du mit den gesammelten Bonuspunkten machen kannst, weil die sind dann weg.

Finde es noch immer interessant dass jetzt nach den Verbund weiter Energieversorger überprüft werden, aber von der EVN ist noch immer nichts zu hören.

zitat..
Ulairi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: leider wurde mein gesamter Beitrag gelöscht, wegen einen verlinkten Medienbericht welcher einen User zu politisch war.

Hier wird ja nicht die EVN im Forum sein? 🤣

In diesen Fall war es eher politisches Schubladendenken 🤷‍♂️


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#107)
Es scheint aber doch Bewegung in die Sache zu kommen... zumindest wurde man schon darauf aufmerksam dass da vl doch nicht alle Kunden informiert wurden.


2023/20230228220210.png
https://ooe.orf.at/stories/3196580/


2023/20230228247921.png
https://salzburg.orf.at/stories/3196571/

und: https://salzburg.orf.at/stories/3196494/

vielleicht schwappt das ja auch bis zur EVN über!

Sollte man jedenfalls sicherlich bei der AK mal anbringen...

1
  •  premo
28.2.2023  (#108)

zitat..
newHome schrieb:

War bei einigen anderen Usern und auch bei mir beim Umstieg genauso.
Sollte spät. Übermorgen wieder ganz normal ersichtlich sein.

 

zitat..
heinzi00 schrieb:

Das dürfte normal sein war bei mir auch so, ich glaube da wird der Zählerpunkt neu angelegt.

alles klar danke.
ich hoffe dass dann meine ganzen alten verbräuche nicht einfach weg sind?

werde ich dann aber eh sehen


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#109)

zitat..
premo schrieb:
──────
heinzi00 schrieb:

Das dürfte normal sein war bei mir auch so, ich glaube da wird der Zählerpunkt neu angelegt.
───────────────

alles klar danke.
ich hoffe dass dann meine ganzen alten verbräuche nicht einfach weg sind?

werde ich dann aber eh sehen

Habe es gerade überprüft, die alten Verbräuche bleiben erhalten.


zitat..
derLandmann schrieb: Es scheint aber doch Bewegung in die Sache zu kommen... zumindest wurde man schon darauf aufmerksam dass da vl doch nicht alle Kunden informiert wurden.

Habe ich auch heute gelesen, ich hoffe dass da doch noch Gerechtigkeit in die Sache kommt.




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#110)
Wo bei der AK sollte man da mal Bescheid geben? Ich mach das gerne!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#111)
Weiß ich persönlich nicht, kann man sich aber sicher durchfragen.

Mittlerweile ist das Thema ja schon landesweit bekannt, war auch in den Ö3 Nachrichten zu hören heute morgen.
Hiffentlich bekommen die Gierigen diesmal einen Dämpfer... lang genug Leute verarscht und schulterzuckend  "das is eben der Börsenpreis" Rekordgewinne eingefahren.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#112)

zitat..
derLandmann schrieb: Mittlerweile ist das Thema ja schon landesweit bekannt, war auch in den Ö3 Nachrichten zu hören heute morgen.
Hiffentlich bekommen die Gierigen diesmal einen Dämpfer... lang genug Leute verarscht und schulterzuckend  "das is eben der Börsenpreis" Rekordgewinne eingefahren.

Das stimmt aber von der EVN hört man diesbezüglich noch so gut wie nichts.
Die Energie AG meint auch das ihre Preiserhöhung rechtskonform ist, mal schauen wie es weitergeht.
https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/energie-ag-haelt-strompreiserhoehung-fuer-rechtskonform_a5898181#:~:text=Energie%20AG%20h%C3%A4lt%20Strompreiserh%C3%B6hung%20f%C3%BCr%20%22rechtskonform%22,-28.&text=Die%20SP%C3%96%20Ober%C3%B6sterreich%20zweifelt%20die,der%20stark%20gestiegenen%20Marktpreise%20gerechtfertigt.


zitat..
Ulairi schrieb: Wo bei der AK sollte man da mal Bescheid geben? Ich mach das gerne!

Das wäre super wenn du da mal nachfragen kannst. Danke!




1
  •  chris4789
2.3.2023  (#113)
Bei der EVN hat sich wirklich etwas getan.


2023/2023030248711.png

Mein Vertrag ist aber abgelaufen und bereits gekündigt.

1
  •  ck
2.3.2023  (#114)
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, aktuell zu dem Preis nicht wirklich attraktiv.

1
  •  ceisserer
5.3.2023  (#115)
Geht mir genau wie dem Erst-Poster, habe aktuell einen Flex-Tarif mit Preisbindung bis zum 23.3. auf 17ct welcher wahrscheinlich auf 72ct erhöht werden wird.

Besteht denn die Möglichkeit, gegen die Erhöhung am Ende der Preisbindung einspruch zu erheben (und dann noch die 2 Monate zum "alten" Preis weiterversorgt zu werden), selbst wenn man kein Info-Schreiben erhalten hat? Aktuell sind ja die Preise im Sinkflug, würde gerne im Sommer einen neuen Fix-Tarif mit Preisbindung abschließen...

UPDATE:

Oje, mir dämmert was - laut E-Control ist eine Vorab-Information des Energielieferanten nicht notwendig, wenn eine regelmäßige, Index-basierte Anpassung bereits im Vertrag vereinbart ist:

Zitat E-Control ( https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/recht-auf-widerspruch ): "Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit Ihrem Strom- oder Gasanbieter vertraglich vereinbart haben, dass der Preis in regelmäßigen Abständen (zB monatlich, viertel-, halb- oder -jährlich) anhand eines Index-Vergleichs angepasst wird, gibt es dieses Recht auf Widerspruch nicht."

Und um genau das scheint es sich zumindest bei meinem Tarif "Optima Flex"  ( https://durchblicker.at/downloads/gas/evn/Preisblatt_EVN_ErdgasOptimaFlex.pdf) handeln:

Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres,abweichend von Punkt V.3. der Allgemeinen Lieferbedingungen, im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst ...


So gesehen ist das Verhalten der EVN verständlich. Möglichst keine schlafenden Hunde wecken, sie sind gesetzlich nicht verpflichtet und wenn sie Glück haben vergehen ein paar Monate bis jemand die 72ct/kWh bemerkt. Deshalb wurde auch noch keine Ratenanpassung vorgenommen - der Hammer kommt bewusst später ;)



Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres,abweichend von Punkt V.3. der Allgemeinen Lieferbedingungen, im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst und auf 4-ct-Kommastellen gerundet (exkl. USt

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Hallo ceisserer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ck
5.3.2023  (#116)

zitat..
ceisserer schrieb:

Geht mir genau wie dem Erst-Poster, habe aktuell einen Flex-Tarif mit Preisbindung bis zum 23.3. auf 17ct welcher wahrscheinlich auf 72ct erhöht werden wird.

Besteht denn die Möglichkeit, gegen die Erhöhung am Ende der Preisbindung einspruch zu erheben (und dann noch die 2 Monate zum "alten" Preis weiterversorgt zu werden), selbst wenn man kein Info-Schreiben erhalten hat? Aktuell sind ja die Preise im Sinkflug, würde gerne im Sommer einen neuen Fix-Tarif mit Preisbindung abschließen...

Ja, ich finde das ist in der aktuellen Situation eine gute Option und es sind sogar 3 Monate, nicht 2!


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#117)

zitat..
ceisserer schrieb: Geht mir genau wie dem Erst-Poster, habe aktuell einen Flex-Tarif mit Preisbindung bis zum 23.3. auf 17ct welcher wahrscheinlich auf 72ct erhöht werden wird.

Von 17 Cent auf 72 Cent, das wären ja mehr als 400% ! Hat mit der jetzigen Inflation aber sicher nichts mehr zu tun! Selber die Inflation mit anheizen, und dann sagen, sie müssen den Strompreis  an die Inflation anpassen! Lustige Kerlchen!


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  •  apollo00
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#118)
Hallo,

habe mich jetzt grob durch den Thread gelesen, auch wir hatten eine Preisbindung bis Ende Feb. 2023. (Optima Flex)
Wenn ich allerdings die Tarifdetails aufrufen will, geht es nicht, unter dem Tarif steht nur "Änderung in Bearbeitung" wir haben auch einen Einspeisevertrag Optima Sonnenstrom wo das gleiche steht! Weiß wer was da wieder los ist?
Edit: nach dem wir durch diesen Thread etwas vorsichtig geworden sind, haben wir angerufen, und ja auch wir wurden auf 0,72ct/kwh angehoben (Originalwortlaut des Herrn am Telefon "das ist schon sehr teuer"), ohne Verständigung (was im Kundenportal aktiviert ist aber)! Kann aber bis dato nicht im Kundenportal auf meine Tarifdetails zugreifen wie seit einigen Tagen so, da dort immer dieses Änderung in Bearbeitung, Hotline hätte uns einen anderen Tarif empfohlen, wir könnten nicht ohne Hotline diesen ändern, da es schlicht ONLINE nicht funktioniert. Das witzige ist aber das der Tarif der uns telefonisch gesagt wurde, bei der Homepage durch durchklicken nicht auffindbar ist, wenn man Googlesuche benutzt schon, bei beiden Methoden allerdings selber Pfad.....sehr interessant also.....!
Der Tarif ist aber sowieso zu teuer und wir werden wahrscheinlich die nächsten Tage wechseln.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#119)

zitat..
ceisserer schrieb: Oje, mir dämmert was - laut E-Control ist eine Vorab-Information des Energielieferanten nicht notwendig, wenn eine regelmäßige, Index-basierte Anpassung bereits im Vertrag vereinbart ist:

Zitat E-Control ( https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/recht-auf-widerspruch ): "Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit Ihrem Strom- oder Gasanbieter vertraglich vereinbart haben, dass der Preis in regelmäßigen Abständen (zB monatlich, viertel-, halb- oder -jährlich) anhand eines Index-Vergleichs angepasst wird, gibt es dieses Recht auf Widerspruch nicht."

Und um genau das scheint es sich zumindest bei meinem Tarif "Optima Flex"  ( https://durchblicker.at/downloads/gas/evn/Preisblatt_EVN_ErdgasOptimaFlex.pdf) handeln:

Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres,abweichend von Punkt V.3. der Allgemeinen Lieferbedingungen, im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst ...

Wie gesagt in den AGBs von der EVN hätte ich es so gelesen dass sie ihre Kunden bei Indexanpassungen informieren und dass streiten sie auch nichteinmal ab, sie haben bei mir nur gemeint dass ich laut ihren System keine Information bekommen will.

Es dürfte ja auch welche geben die eine Benachrichtigung bekommen haben, aber das ist halt die Minderheit und sehr viele wissen wahrscheinlich noch nicht von ihren Glück dass sie die EVN jetzt mit eine "umwerfenden" Tarif beliefert.

@apollo00 Kann dir auch nur empfehlen nix wie weg von der EVN, denn wer so mit seinen Kunden umgeht auch auch keine Kunden verdient!
Ich bin zu aWATTar gewechselt, habe zwar noch keine Rechnung erhalten, aber was ich bis jetzt so durchgerechnet habe komme ich recht billig davon und könnte sehr schnell wieder wo anderst hinwechseln da keine Bindung. Wenn das aber stimmt was ich so im Durchschitt für die kWh zahle, ist das der optimalste Tarif für mich. Falls du zu aWATTar wechselst würde ich mich freuen wenn du meinen Empfehlungscode benützen würdest. 3JRKZLYVZ


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  •  apollo00
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#120)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
ceisserer schrieb: Oje, mir dämmert was - laut E-Control ist eine Vorab-Information des Energielieferanten nicht notwendig, wenn eine regelmäßige, Index-basierte Anpassung bereits im Vertrag vereinbart ist:

Zitat E-Control ( https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/recht-auf-widerspruch ): "Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit Ihrem Strom- oder Gasanbieter vertraglich vereinbart haben, dass der Preis in regelmäßigen Abständen (zB monatlich, viertel-, halb- oder -jährlich) anhand eines Index-Vergleichs angepasst wird, gibt es dieses Recht auf Widerspruch nicht."

Und um genau das scheint es sich zumindest bei meinem Tarif "Optima Flex"  ( https://durchblicker.at/downloads/gas/evn/Preisblatt_EVN_ErdgasOptimaFlex.pdf) handeln:

Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres,abweichend von Punkt V.3. der Allgemeinen Lieferbedingungen, im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst ...
───────────────

Wie gesagt in den AGBs von der EVN hätte ich es so gelesen dass sie ihre Kunden bei Indexanpassungen informieren und dass streiten sie auch nichteinmal ab, sie haben bei mir nur gemeint dass ich laut ihren System keine Information bekommen will.

Es dürfte ja auch welche geben die eine Benachrichtigung bekommen haben, aber das ist halt die Minderheit und sehr viele wissen wahrscheinlich noch nicht von ihren Glück dass sie die EVN jetzt mit eine "umwerfenden" Tarif beliefert.

@apollo00 Kann dir auch nur empfehlen nix wie weg von der EVN, denn wer so mit seinen Kunden umgeht auch auch keine Kunden verdient!
Ich bin zu aWATTar gewechselt, habe zwar noch keine Rechnung erhalten, aber was ich bis jetzt so durchgerechnet habe komme ich recht billig davon und könnte sehr schnell wieder wo anderst hinwechseln da keine Bindung. Wenn das aber stimmt was ich so im Durchschitt für die kWh zahle, ist das der optimalste Tarif für mich. Falls du zu aWATTar wechselst würde ich mich freuen wenn du meinen Empfehlungscode benützen würdest. 3JRKZLYVZ

@Heinzi00, also aWATTar hab ich mir auch schon angeschaut (auch wenn ich bei den Namen irgendwie an blaue Aliens denken musste ;). Für mich ist das aber irgendwie alles etwas undurchschaubar, wie sich das jetzt dort genau zusammensetzt, ich weiß das der Preis stündlich angepasst wird, und sich dies nach dem Strompreis der Börse richtet!? Hier muss man wahrscheinlich sehr dahinter sein, und auch den eigenen Verbrauch wahrscheinlich entsprechend irgendwie nach den Preisen richten (zumindest hab ich dies auf anderen Seiten wo ich mich über diesen Anbieter erkundigt habe gelesen). Einziger Pluspunkt wäre für mich das die auch Strom einkaufen würden von mir, da wir eine PV haben, und ich irgendwie gern alles gleich bei EVN kündigen möchte, wäre dies die "günstigste" Lösung für Strom + Einspeisung! Bei nur Stromkunde und Strom weiter über EVN einspeisen hätte ich einen Favoriten wo ich ca. 0,31c/kwh zahlen würde.......Bei Preisbindung für 12Monate. 
Bei diesen Spotmarktanbieter habe ich irgendwie die Befürchtung das wenn Preis wieder radikal nach oben gehen sollte.......und möglich wäre es ja......das dann auch andere Anbieter schnell nachziehen, daher müsste man dann einen natürlich teureren Tarif in kauf nehmen...! So halt mein Gedanke dazu!

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Hallo heinzi00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#121)

zitat..
apollo00 schrieb: @heinzi00, also aWATTar hab ich mir auch schon angeschaut (auch wenn ich bei den Namen irgendwie an blaue Aliens denken musste ;). Für mich ist das aber irgendwie alles etwas undurchschaubar, wie sich das jetzt dort genau zusammensetzt, ich weiß das der Preis stündlich angepasst wird, und sich dies nach dem Strompreis der Börse richtet!? Hier muss man wahrscheinlich sehr dahinter sein, und auch den eigenen Verbrauch wahrscheinlich entsprechend irgendwie nach den Preisen richten (zumindest hab ich dies auf anderen Seiten wo ich mich über diesen Anbieter erkundigt habe gelesen).

Also Rechnung habe ich selber noch keine bekommen, aber der Preis den man mit die 72 Cent von der EVN vergleichen kann ist stündlicher Preis EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] + 3% und würd für heute so aussehen.

2023/20230308678665.png
Es kommt dann noch 5,75 Euro/Monat dazu und die üblichen Netzgebühren, usw ...aber das ist überall gleich.
Wenn ich ehrlich bin richtig ich jetzt nicht alles nach den Strompreis. Ich habe die WP WP [Wärmepumpe] umgestellt auf aWATTar und ich benütze jetzt öfters die Programmiermöglichkeit des Geschirrspülers. Am Wochenende ist es Grundsätzlich billiger und da wird meistens Wäsche gewaschen.

zitat..
apollo00 schrieb: Einziger Pluspunkt wäre für mich das die auch Strom einkaufen würden von mir, da wir eine PV haben, und ich irgendwie gern alles gleich bei EVN kündigen möchte, wäre dies die "günstigste" Lösung für Strom + Einspeisung! Bei nur Stromkunde und Strom weiter über EVN einspeisen hätte ich einen Favoriten wo ich ca. 0,31c/kwh zahlen würde.......Bei Preisbindung für 12Monate. 

Hier bin ich schon länger weg von der EVN und zur OeMAG gewechselt. Ich glaube die OeMAG liegt im Augenblick bei 26c/kWh und das bekomme ich den ganzen Tag, bei aWATTar fällt der Preis zu Mittagszeit und da wird wahrschenlich der meiste Strom mit PV produziert.


zitat..
apollo00 schrieb: Bei diesen Spotmarktanbieter habe ich irgendwie die Befürchtung das wenn Preis wieder radikal nach oben gehen sollte.......und möglich wäre es ja......das dann auch andere Anbieter schnell nachziehen, daher müsste man dann einen natürlich teureren Tarif in kauf nehmen...! So halt mein Gedanke dazu!

Das kann natürlich immer passieren, aber der Vorteil ist wenn es runter geht, passiert das in Echtzeit. Bei der EVN zahlst du jetzt den Preis denn sie irgendwann einmal bezahlt haben, wobei die EVN den größteils von ihren Strom selber produziert und somit nicht wirklich Mehrkosten gehabt hat, aber das ist eine andere Geschichte. Hatte die selben Überlegungen und habe dann mal auf der aWATTar Seite die Preise der Vergangenheit durchgeschaut und da hat es zwar Auschläge nach oben gegeben, aber der Durchschnitt war noch immer gut. Ich habe für mich entschieden dass ich mir das mal anschaue und wenn es nicht passt kann ich ja nochmal nach einen anderen Anbieter suchen wenn sich die Engergieanbieter wieder in der Realität angelangt sind.




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