|
|
||
ad 1.) Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder eine TB ist quasi ein saisonaler Wärmespeicher, aber man kann ihn nicht "laden", da die umgebende Erde deinen Wärmeeintrag sehr schnell wieder abkühlt, so wie sie deine Soletemperaturen halten kann. ad 2.) Ja RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB kann man kombinieren. Auf die Kreislängen muss man aber achten bei Parallelverlegung über Soleverteiler. ad 3.) Überbauen ist nicht gut. Punkt ist auch hinfällig weil die Idee aus Punkt 1 nicht funktioniert. Etwaige Setzungen verschärfen die Problematik beim Überbauen noch mehr. ad 4.) Ein Bodenaustausch ist kein einfaches Unterfangen. Je nachdem wie schottrig (durchlässig) der Boden ist, kann es sein, dass von deiner Lehmschicht in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig ist. Müsste man also abklären. ad 5.) Versickerung über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist immer eine gute Sache. Sie hilft bei der innersaisonalen Regeneration, indem die Soletemperaturen sich schneller erholen können. Aber einen "Boost" bei der Heizleistung kannst du dir dadurch nicht erwarten. 1 |
||
|
||
verdammt! du hast jetzt ungefähr alle trigger gezogen die man bei mir ziehen kann ... muß ich nur die zeit finden zu antworten... war gestern den ganzen tag in wien, durfte die enu berater zum thema wp schulen. dabei hab ich auch unser 50 jahre altes 2-familienhaus gezeigt, von 4.000 l öl auf 10.000kwh thermisch, von 260 auf 330m2 ausgebaut, mit erdwärme von 40.000kwh auf 2.300kwh endenergie. hwb auf 30 kwh/m2a eingedampft... du bist am richtigen weg... |
||
|
||
Du wirst auf dem Bau viele finden, die noch mit dem Wissen von vorgestern arbeiten. Andere schon mit dem Wissen von gestern. Und manchmal triffst ein Einhorn mit dem heutigen Wissen. Zur Not die entsprechende Person/Firma austauschen. Und viel in Foren umhören. Hier gibt es sogar teilweise Wissen über das Morgen. 1 |
||
|
||
|
||
Danke für den aufmunterenden Input! Wir haben gestern ein Angebot für eine Tiefenbohrung bekommen für 9kW Heizlast. ~18k EUR... wenn ichs auf 6kW runterrechne wärens noch immer ~14k EUR. Naja jetzt haben wir mal eine obere Schranke was der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Extrawürstel kosten darf 😬 Ich werde euch auf dem Laufenden halten. |
||
|
||
Da hätte ich einen an der Hand. Engerwitzdorf => Enns geht in einer halben Stunde. Das wurde schon umgesetzt als Hybridquelle. Seriell aus der TB an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeschweißt, selbe Hydraulik, kein Verteiler, keine Regelung, einfach genial. Wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] knapp werden könnte, dann bohrst du zB für 5k EUR und den Rest liefert der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. 1 |
Wieviele Löcher und Bohrmeter wären das gewesen? ||
|
||
Hallo lewurm, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: TB oder RGK bei Sanierungsprojekt. Was ist das Speicherpotential? |
||
|
||
hier ein beispiel dazu... ist thermodynamisch die beste quelle überhaupt, weil im ersten winterdrittel der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wärmer ist, im letzten winterdrittel die TB. dank selbstregeleffekt steuert die quelle variabel nach temperaturniveau die wärme bei... wir haben hier in der mitte der quelle am übergang RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu TB einen sensor reingehängt (gelbes klebeband), den ich gerade auswerte. da liegen wir bei gesamtkosten die richtung der hälfte deines angebotes gehen... so ein hybridkollektor liegt auch schon in deiner nähe. vermute der geheimtipp vom rabaum ist der Thomas Pilz, den solltest du beknien ... ;-9 1 |
||
|
||
(Sorry für die späte Rückmeldung. Es haben sich letzte Woche neue Erkentnisse rund um altes Welleternitdach + installierte PV Anlage + potentielle Asbestfreisetzung ergeben... immer was los mit einem Haus 😅 ich werd demnächst mal einen extra Thread dazu starten) 190lfm auf zwei Bohrungen aufgeteilt. Mit 35W/m Heizlast ist bei uns zu rechnen. Mehr als 100m pro Bohrung wollen sie nicht machen. Bohrung für die zwei Löcher wären ~11000 EUR. Der Rest sind Ab-/Antransport, Verteilerschacht, Baggerfahrer, etc. Klingt so als würden bei einer RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+TB Kombination große Brocken der Rechnung wegfallen (z.B. Verteilerschacht für ~2100 EUR 😳). Wenn ich mir das so anschaue klingt eine Kombination mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon sehr sehr sehr cool 😁 Auch danke an @dyarne für das Teilen des Bildes, da kann ich mir als Laie gleich mal besser was darunter vorstellen. Weisst du zufällig welche Bohrungsfirma die Tiefenbohrung bei dem genannten Hybridkollektor gemacht hat? Nächste Woche startet bei uns ein Marathon mit Baufirmen. Mal schauen wie so auf unsere Ideen bzgl. Dämmung und Fenster reagieren. Ich hoffe dass wir in ein paar Wochen eine konkretere Vorstellung von der benötigten Heizlast haben werden, dass wir dann auch mal konkretere RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/TB Planungen starten können. Best case wäre natürlich wenn gar keine TB nötwendig wäre. Thomas P. hab ich schon kontaktiert, warte noch auf Rückruf für Termin. Das Beknien war durch das Telefon wohl nicht sichtbar 😛 Danke für den Tipp! |
||
|
||
Wir sind nach der Sanierung auch bei 30kWh/m2a. Der Energiausweisersteller hat das anfangs auch nicht geglaubt 😀 Meine 2ct zu deinem Projekt: Lade dir GEQ herunter, modelliere darin dein Haus im Ist-Stand und dann die Sanierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Varianten. Das bringt unglaublich viel Überblick. Mach Fenster und Fassade gleichzeitig. Mach die Heizung nach der Sanierung wenn du die reale Heizlast kannst. RGK ist in der Sanierung leider mehr Aufwand als beim Neubau, versuche Synergien zu finden (Wasser, Abwasser, Versickerung, neuer Garten, etc.), dann geht sich das leichter sinnvoll aus. 1 |
||
|
||
Nur kurz zur TB. Warum 2 Bohrungen ? Sollte ernsthaft geklärt werden, da bei Einzelbohrung weniger Gesamtmeter, daher billiger. Geht nicht überall und nicht jeder Bohrunternehmer hat das richtige Equipment dafür. Und sagt es einem auch nicht und macht aus der Schwäche Zusatzprofit. Hat bei mir auch solche Angebot 50% mehr Bohrmeter. |
||
|
||
Und bei einer Bohrung würde der Verteiler auch noch entfallen. Mit Bohrungen kenn ich aber auch niemanden der wirklich so tief mit seinem Equipment kommt |
||
|
||
Wow, ich bin anscheinend wie ein blindes Huhn unterwegs, GEQ war mir bis dato noch kein Begriff. Siehe da, der Ist-Zustand Energieausweis der EVN hat sogar in der Fußzeile "GEQ" stehen... 😅 Das war auf jeden Fall gleich mal hilfreich den Ist-Zustand selber nochmal einzugeben. Wirklich extrem hilfreich um eine Vorstellung zu bekommen was wieiviel bringt, danke! |
||
|
||
Das war auch gleich meine erste Frage. Sie können mit ihren Bohrgeräten bis zu 200m bohren, aber in unserer Gegend trauen sie sich nicht über 100m wegen Einbruchgefahr der Bohrung (?). Naja, mit 100m wirds etwas knapp mit der Heizlast, aber im Verbund mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sollts auf jeden Fall ausreichend sein. |
||
|
||
EA EA [Energieausweis] Ausweis Daten unsere Sanierungsvarianten händisch mit Excel gerechnet. Geht auch, dauert halt 😅 Mach die thermische Sanierung, schau einen Winter lang was du real Heizlast hast und dimensioniere dann die neue Heizung bzw. den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Heizlast nach Norm und real können stark abweichen, und gerade bei einer Sanierung gibt es meist noch ein paar Unbekannte mehr. Vielleicht kommt ihr dann auf weniger Bohrmeter oder einen einfacher umsetzbaren RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. RGK in Kombi mit Tiefenbohrung finde ich technisch spitze, hätte aber bei uns halt auch die Nachteile (Genehmigung notwendig, Bohrrisiko, Kosten, trotzdem verwüsteter Garten) kombiniert. Die Kombi ist aber mein gedankliches Backup für meinen Wendegrabenkollektor sollte die Heizlast irgendwann einmal durch einen Ausbau steigen. Die optimale Lösung hängt halt von den Gegebenheiten ab und ich denke @dyarne hat dafür genug Ideen und Varianten im Repertoire. |
Das kenne ich. Ich habe am Anfang auf Basis der||
|
||
Der EA EA [Energieausweis] für die geplante Sanierung ist da: jetzt müss mas nur noch umsetzen 😉 Letzte Woche gabs mal wieder ein weiteres ernüchternes Installateur Erstgespräch. Immerhin offen für Erdwärme, aber mindestens 12 kW sollte Maschine schon haben bei so einem Gebäude 🙄 leider war da der EA EA [Energieausweis] noch nicht da. Ansonsten: Anfrage für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com ist raus. Erstes Date mit oben referenzierten Installateur steht diese Woche an. Und Besuch auf der Messe in Wels dieses Wochenende. Es wird was 🙂 |
||
|
||
die hälfte reicht. endlich wieder mal eine ambitionierte sanierung, super! 😊 |
||
|
||
Danke! Genau, die Hälfte sollte reichen. Gedanklich steht schon eine KNV/Nibe S1155-6 PC im Heizraum 🙂 |
||
|
||
|
Der wird dir bei diesem Gedankenspiel bestimmt nicht im Wege stehen. Die 6er wird das perfekte Gerät für dich. Über Speicher integriert oder Greenwater daneben könnt ihr ja noch philosophieren. ||
|
||
Ich denke die Greenwater wird es werden. Mit bis zu 6 Personen im Haus wären die integrierten 180l schon etwas knapp bemessen. Und im Heizraum ist auch Platz kein Thema. |
Das ist meine Hoffnung, auch dass mal eine "echte" Person meiner besseren Hälfte bestätigt dass meine Vorstellungen keine Hirngespinste sind. Mittlerweile werden schon die Augen verdreht wenn ich mal wieder etwas aus dem Energiesparhaus-Forum zitiere 😄 ||
|
||
Bildquelle: https://i.imgflip.com/7cpum2.jpg 5 |
||
|
||
ich kann die Stimme hören 🤣 |
||
|
||
Hi Das ist ein Selbstläufer, das kommt automatisch. Speziell, wennst -wie ich- ein liebes Weib hast, deren Anforderungen für die Heizung mit 3 Worten zusammenfassbar sind: Warm solls werden. 🤡🤡🤡 Und finds super, dass Du bei der Sanierung WPWP [Wärmepumpe]+RGK machst!!!! 💪 LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]