« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elk Haus Nilan Compact P + Infrarot Paneele

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Lpm1991
6.2. - 11.2.2023
52 Antworten | 14 Autoren 52
5
57
Hallo :) 

Mich würde interessieren ob es hier viele Leute gibt die auch ein ELK Haus mit der Nilan Compact P + Infrarotpaneele als Heizung haben & wie sie zufrieden sind oder auch nicht :)

Meine Einschätzungen: 
+ relativ einfache Bedienung
+ Immer frische Luft durch die WRL
+ kleines Kompaktes Gerät im Technikraum
+ relativ leise

~ Stromverbrauch höher  aber ähnlich zu einer Luft/Wasser Wärmepumpe

- bei austausch kann eigentlich nur dieselbe Heizung eingebaut werden da keine Heizkörper oder Fußbodenheizung ( oder ich täusche mich)
-  der Boden ist nicht so Warm 

•  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#21)

zitat..
Lpm1991 schrieb: Bzw so einfach ist das Ja im Nachhinein gar nicht oder ?

Leider richtig, ohne wassergeführtes System bist du in einem ziemlichen technischen lock in.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#22)

zitat..
dyarne schrieb:
rabaum schrieb:

Die IR Paneele sind doch höchst effizient, weil sie 100% vom eingesetzten Strom in Wärme umwandeln. 🤡
wenn du den brennwerteffekt ansetzt sind es sogar 105%

Der einzige Nachteil ist der Umstand, dass die superduper 105% Wirkungsgradheizung dauernd leuchtet, auch in der Nacht.... 😁
LG

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#23)

zitat..

Ich frag mal meinen Kollegen, der hat auch das gleiche Setup wie du (Elk + Nilan + IR).

Super Danke!

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#24)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Die IR Paneele sind doch höchst effizient, weil sie 100% vom eingesetzten Strom in Wärme umwandeln. 🤡
───────────────

wenn du den brennwerteffekt ansetzt sind es sogar 105%

@Lpm1991 , behaglichkeit mit infrarot ist bei euch ok?
strahlungsasymmetrie, infrarot schatten, etc?

@dyarne ja die behaglichkeit ist wirklich ok, 
Infrarot Schatten? 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#25)
@Lpm1991 
welche Temps hast du denn in den einzelnen Räumen (Bad, Wohnraum) und was habt ihr erwartet, habt ihr regelmäßige solare Erträge (wirklich Sonneneinstrahlung die aufheizt)?
Schön, wenn es für dich funktioniert, was im Forum bisher zu lesen war, war durchweg negativ.

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#26)

zitat..
alpenzell schrieb:

@Lpm1991 

welche Temps hast du denn in den einzelnen Räumen (Bad, Wohnraum) und was habt ihr erwartet, habt ihr regelmäßige solare Erträge (wirklich Sonneneinstrahlung die aufheizt)?

Schön, wenn es für dich funktioniert, was im Forum bisher zu lesen war, war durchweg negativ.

Zwischen 18-22 grad je nachdem man sich aufhaltet 22 grad ist eig im "bewohnten" Bereich & die 18 in Kinderzimmern die derzeit leer sind.

Ja also die -14 grad die bei uns gerade sind spürt man durch die Sonne überhaupt nicht .. eher im Gegenteil mit der Sonne brauch ich gar keine Heizung für die 22 grad .. also bis auf die WRL.. 

Ja & darum wundert es mich iwie & obwohl es für mich ziemlich  passt such ich mir iwie die Nachteile raus 😅
wenn ich mich da vorher noch schlauer gemacht hätte würde ich mich eig nur aus dem Grund anders entscheiden weil ich die Heizung eig nicht tauschen kann 😅

aber vom Stromverbrauch her könnte ich nicht sagen das ich mehr brauche als Leute mit einer Luft Wasser Wärmepumpe da diese anscheinend auch zwischen 6-8.000 kWh brauchen.. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#27)

zitat..
Lpm1991 schrieb: aber vom Stromverbrauch her könnte ich nicht sagen das ich mehr brauche als Leute mit einer Luft Wasser Wärmepumpe da diese anscheinend auch zwischen 6-8.000 kWh brauchen..

Ähm...  wir hatten für Heizen UND Warmwasser einen Verbrauch von 1700 kWh letztes Jahr, sind also weit von den 6-8000 entfernt. Mich würde es wundern, wenn dieser hohe Verbrauch bei LWPs der durchschnitt wäre. Wie kommst du auf diese Zahlen?

Durch die vielen Sonnenstunden sparen wir uns derzeit 5-7 kWh täglich, das ist schon ziemlich geil 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#28)

zitat..
Lpm1991 schrieb: Zwischen 18-22 grad je nachdem man sich aufhaltet 22 grad ist eig im "bewohnten" Bereich & die 18 in Kinderzimmern die derzeit leer sind.

mhm, das is irgendwie ein Widerspruch.
Die Luftheizung heizt ja alle Räume oder hast du die Zuluftventile in den Kinderzimmern zugepickt?

zitat..
Lpm1991 schrieb: aber vom Stromverbrauch her könnte ich nicht sagen das ich mehr brauche als Leute mit einer Luft Wasser Wärmepumpe da diese anscheinend auch zwischen 6-8.000 kWh brauchen

Du hast lt. Energieausweis einen Heizbedarf von ca. 6-7000 kwh thermischer Energie.
Dafür benötigst du in Summe 7000 kwh elektrische Energie (inkl. Haus), was schon mal 3500 € bei den momentanen Stromtarifen bedeuten kann.

zitat..
Lpm1991 schrieb: Ja & darum wundert es mich iwie & obwohl es für mich ziemlich  passt such ich mir iwie die Nachteile raus

Ich verstehe noch nicht ganz deine Motivation,

zitat..
tomsl schrieb: Durch die vielen Sonnenstunden sparen wir uns derzeit 5-7 kWh täglich, das ist schon ziemlich geil

Jop, wenns sehr kalt ist, dann gibts meistens viel Sonnenschein.
Nachteil beim Leichtbau FTH FTH [Fertigteilhaus] ist aber, dass man dass in der kalten Nacht wiederum reinheizen muß, da wenig gespeichert werden kann.
hier zu schreiben.
Was möchtest du uns eigentlich mitteilen, ausser dass du ein Elk Haus mit Luftheizung und IR Panelen hast und damit zufrieden bist?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#29)

zitat..
gdfde schrieb: Jop, wenns sehr kalt ist, dann gibts meistens viel Sonnenschein.

Im Dezember war es leider ohne Sonnenschein so kalt, daher kann ich das jetzt relativ gut vergleichen.

zitat..
gdfde schrieb: Nachteil beim Leichtbau FTH FTH [Fertigteilhaus] ist aber, dass man dass in der kalten Nacht wiederum reinheizen muß, da wenig gespeichert werden kann.

Das stimmt, morgens und abends läuft die Heizung. Trotzdem: eine gute Südausrichtung des Hauses kann über die Jahre viel Geld sparen!

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#30)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Lpm1991 schrieb: aber vom Stromverbrauch her könnte ich nicht sagen das ich mehr brauche als Leute mit einer Luft Wasser Wärmepumpe da diese anscheinend auch zwischen 6-8.000 kWh brauchen..
───────────────

Ähm...  wir hatten für Heizen UND Warmwasser einen Verbrauch von 1700 kWh letztes Jahr, sind also weit von den 6-8000 entfernt. Mich würde es wundern, wenn dieser hohe Verbrauch bei LWPs der durchschnitt wäre. Wie kommst du auf diese Zahlen?

Durch die vielen Sonnenstunden sparen wir uns derzeit 5-7 kWh täglich, das ist schon ziemlich geil 😉

Einige Freunde von uns haben eine LuftWasser Wärmepumpe mit WRL & von diesen habe ich diese Werte.. 

eine Familie hat die Heitung ohne WRL & die sind bei 5.500 kwh

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#31)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Lpm1991 schrieb: Zwischen 18-22 grad je nachdem man sich aufhaltet 22 grad ist eig im "bewohnten" Bereich & die 18 in Kinderzimmern die derzeit leer sind.
───────────────

Die Luftheizung heizt ja alle Räume oder hast du die Zuluftventile in den Kinderzimmern zugepickt?

Nein eben nicht ... 
diese werden demnächst nocheinmal eingestellt...

──────
Lpm1991 schrieb: aber vom Stromverbrauch her könnte ich nicht sagen das ich mehr brauche als Leute mit einer Luft Wasser Wärmepumpe da diese anscheinend auch zwischen 6-8.000 kWh brauchen
───────────────

Du hast lt. Energieausweis einen Heizbedarf von ca. 6-7000 kwh thermischer Energie.
Dafür benötigst du in Summe 7000 kwh elektrische Energie (inkl. Haus), was schon mal 3500 € bei den momentanen Stromtarifen bedeuten kann.

zitat..
Ja aber wenn man rechnet ist auch jedes andere Heizmittel teurer geworden .. 

──────
Lpm1991 schrieb: Ja & darum wundert es mich iwie & obwohl es für mich ziemlich  passt such ich mir iwie die Nachteile raus
───────────────

──────
tomsl schrieb: Durch die vielen Sonnenstunden sparen wir uns derzeit 5-7 kWh täglich, das ist schon ziemlich geil
───────────────

Nachteil beim Leichtbau FTH FTH [Fertigteilhaus] ist aber, dass man dass in der kalten Nacht wiederum reinheizen muß, da wenig gespeichert werden kann.
hier zu schreiben.
Was möchtest du uns eigentlich mitteilen, ausser dass du ein Elk Haus mit Luftheizung und IR Panelen hast und damit zufrieden bist?

1
  •  Lpm1991
7.2.2023  (#32)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
───────────────

──────
───────────────

──────
───────────────

──────
───────────────

hier zu schreiben.

Zum letzten Punkt ich wollte nur Erfahrungsberichte von weiteren Besitzern dieser Anlage .. 
wenn man sieht habe ich generell mehr positive als negative Beispiele .. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#33)

zitat..
Lpm1991 schrieb: wenn man sieht habe ich generell mehr positive als negative Beispiele .. 

na dann liste diese mal bitte auf.
in diesem Forum überwiegen die negativen Beispiele.

1
  •  Lpm1991
8.2.2023  (#34)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Lpm1991 schrieb: wenn man sieht habe ich generell mehr positive als negative Beispiele .. 
───────────────

na dann liste diese mal bitte auf.
in diesem Forum überwiegen die negativen Beispiele.

Steht genau so am Beginn dieses Beitrages..
Meine Einschätzungen: 
+ relativ einfache Bedienung
+ Immer frische Luft durch die WRL
+ kleines Kompaktes Gerät im Technikraum
+ relativ leise

~ Stromverbrauch höher  aber ähnlich zu einer Luft/Wasser Wärmepumpe

- bei austausch kann eigentlich nur dieselbe Heizung eingebaut werden da keine Heizkörper oder Fußbodenheizung ( oder ich täusche mich)
-  der Boden ist nicht so Warm 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#35)
https://www.energiesparhaus.at/forum-elk-top-living-143-nilan-compact-p-polar-ir/55901

zitat..

Was ist denn dein Jahresverbrauch? Nur Heizung oder inkl. HH Strom?

Sind diese 6-8 MWh inkl. HH Strom oder nur heizen?

1
  •  Lpm1991
8.2.2023  (#36)

zitat..
ds50 schrieb:

https://www.energiesparhaus.at/forum-elk-top-living-143-nilan-compact-p-polar-ir/55901

──────
───────────────

Was ist denn dein Jahresverbrauch? Nur Heizung oder inkl. HH Strom?

Sind diese 6-8 MWh inkl. HH Strom oder nur heizen?

Das ist der gesamte Verbrauch.
also mit Pool usw.

1
  •  Lpm1991
8.2.2023  (#37)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Lpm1991 schrieb: Bzw so einfach ist das Ja im Nachhinein gar nicht oder ?
───────────────

Leider richtig, ohne wassergeführtes System bist du in einem ziemlichen technischen lock in.

Aber es gibt anscheinend Lösungen für dieses Problem, 
also es gibt anscheinend Luftheizungen die man gegen diese austauschen kann & man benötigt keine Infrarot Paneele mehr .. 
war nur so eine Meldung von elk 

1
  •  Lpm1991
8.2.2023  (#38)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
───────────────

Wie groß ist euer Haus ?
Bzw Photovoltaik?

die 1.700 sind extrem wenig. 
da brauchen wir sicher ohne Heizen mehr ..

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#39)
So wird das nix. Es geht hier grundsätzlich um das Heizsystem von Elk und deren Vor- und Nachteilen, aber man kann keine sinnvollen Vergleiche anstellen, wenn hier elektrische Energiemengen von Haushalt und/oder Heizungen bunt durcheinander gewürfelt werden.

Trotzdem versuch ich mal das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Auch ich hab so ca. 8 - 8.5 MWh Jahresverbrauch All-In, davon wird die Heizung mit meiner Sole - WPWP [Wärmepumpe] leider ca. die Hälfte ausmachen (Heizung inkl. WW und Pumpen).
Somit (fast) ein vergleichbarer Stromverbrauch wie bei dir.

Aber:
Wir sind ein 5 köpfiger Haushalt.
Außenputz noch nicht oben, Kältebrücken auch noch vorhanden, U-Wert von meiner Außenwand leider grottig.
Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Beheizt werden knapp 250m² netto.
Mein EA EA [Energieausweis] sagt 16 MWh Wärmebedarf, deiner 7 MWh.

Abgesehen davon, daß ich wieder schmerzlich erkenne, daß ich mich mehr um meine Außenhülle scheren hätte können, hättest du deine HEIZkosten locker auf ein Viertel bis Fünftel runterschrauben können. Kunststück, wenn eine WPWP [Wärmepumpe] so eine AZ hat.

Genau kann man das nur sagen, wenn du für die Heizung einen eigenen Stromzähler einbaust.

Ich würde das Thema übrigens jetzt auch nicht zusätzlich mit PV mischen, das ist seperat. Sonst könnte ich ja auch sagen, daß ich in Wirklichkeit bilanziell 16 MWh Stromüberschuß im Jahr hab. Aber ist halt auch Äpfel mit Birnen.

1
  •  Lpm1991
8.2.2023  (#40)

zitat..
ds50 schrieb:

So wird das nix. Es geht hier grundsätzlich um das Heizsystem von Elk und deren Vor- und Nachteilen, aber man kann keine sinnvollen Vergleiche anstellen, wenn hier elektrische Energiemengen von Haushalt und/oder Heizungen bunt durcheinander gewürfelt werden.

Trotzdem versuch ich mal das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Auch ich hab so ca. 8 - 8.5 MWh Jahresverbrauch All-In, davon wird die Heizung mit meiner Sole - WPWP [Wärmepumpe] leider ca. die Hälfte ausmachen (Heizung inkl. WW und Pumpen).
Somit (fast) ein vergleichbarer Stromverbrauch wie bei dir.

Aber:
Wir sind ein 5 köpfiger Haushalt.
Außenputz noch nicht oben, Kältebrücken auch noch vorhanden, U-Wert von meiner Außenwand leider grottig.
Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Beheizt werden 250m².
Mein EA EA [Energieausweis] sagt 16 MWh Wärmebedarf, deiner 7 MWh.

Abgesehen davon, daß ich wieder schmerzlich erkenne, daß ich mich mehr um meine Außenhülle scheren hätte können, hättest du deine HEIZkosten locker auf ein Viertel bis Fünftel runterschrauben können. Kunststück, wenn eine WPWP [Wärmepumpe] so eine AZ hat.

Genau kann man das nur sagen, wenn du für die Heizung einen eigenen Stromzähler einbaust.

Ich würde das Thema übrigens jetzt auch nicht PV mischen, das ist seperat. Sonst könnte ich ja auch sagen, daß ich in Wirklichkeit bilanziell 16 MWh Stromüberschuß im Jahr hab. Aber ist halt Äpfel mit Birnen.

Ok gut versteh 🤔

Ja aber das hätt ich mir vorab ein bissl besser anschauen müssen .. 
hab da wie schon erwähnt zu sehr auch den Vertreter von ELK vertraut .. 

Aber mit welcher Heizung hätt ich diese Ersparnis ?🤔

da ist ja die Frage bei soviel Diff ob man hier nicht die Fußbodenheizung nachträglich Fräsen lässt .. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#41)
das ist wohl nur bei synergien sinvoll, wenn bsplw ein neuer bodenbelag kommt.

leichter ist eine wassergeführte wärmeabgabe an der decke nachzurüsten. bei einem thermisch so effizienten haus wie deinem ist das thema generell einfacher umzusetzen als im altbau...

zitat..
Lpm1991 schrieb: Infrarot Schatten? 

das bedeute daß die strahlung bsplw beim sitzen am tisch die beine nicht erreicht.

bei günstiger lösung - wenig paneele, hohe übertemperatur - ist das ein thema...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next