« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hohe Verdichterlaufzeit bei KNV S1255-6-PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Agarwaen
6.2. - 12.2.2023
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo Alle,
wir haben eine Solewärmepumpe KNV S1255 mit 6KW die über 2 Tiefensonden gespeist wird.
Sie ist seit Juni 2022 in Betrieb. Jetzt habe ich heute die Statistik angeschaut (siehe Bild) da steht, dass der Veridhcter der Solepumpe 311 Starts hat und eine Laufzeit von 2707h das heisst der läuft ja 8 h pro Start wenn ich das Richtig verstehe.
Wir haben ein 60er Jahre Haus das wir kommplett Kernsaniert und auf Fussbodenheizng umgestellt haben die Vorlauftemperatur der Heizung is immer so 29-30°. ZUsätzlichen Puffferspeicher haben wir für die Heizung nicht.
Sollte ich nir über die BEtriebsdauer des VErdichters gedanken machen?
Weiss jemand wie man die Energiebilanz auslesen kann, anders als beim Display.
Ich bin gerade dabei mich in das Thema ModbusTCP einzulesen, blicke da aber noch null durch, da werden wohl noch später ein par Fragen kommen. Insbsondere das koppeln mit der PV (Huwaei Wechselrichter) klappt leider nicht...
Danke euch schon mal!
LG A

2023/20230206479414.png

•  Tomlinz
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#1)
Meine 1155-6 ist auch ähnlich lange im Betrieb und hat ca. 80 Starts. Nur als ganz grober Vergleich.
Keine Panik, die Anzahl der Starts selbst ist jetzt gar nicht so "extrem" wichtig l, kurzfristig gesehn, aber sie weist auf eine nicht gut eingestellte Wärmepumpe hin. 
(In anderen Fällen zeigt sich so eine überdimensionierung der Wärmepumpen, was bei dir mit 6kW aber nicht zutrifft!)

Les dich mal durch andere Optimierungs-Threads durch, da gibt es wirklich viele sehr informative und umfangreiche davon.

Dann kannst du sehen, welche Parameter, Screenshots, Graphen immer am Anfang benötigt werden, die du bitte hier reinstellen kannst und dann sehen sich sicher gerne andere die sich auskennen das an und geben dir dann Tipps und sagen dir, wo du optimieren kannst.

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#2)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Meine 1155-6 ist auch ähnlich lange im Betrieb und hat ca. 80 Starts. Nur als ganz grober Vergleich.
Keine Panik, die Anzahl der Starts selbst ist jetzt gar nicht so "extrem" wichtig l, kurzfristig gesehn, aber sie weist auf eine nicht gut eingestellte Wärmepumpe hin. 
(In anderen Fällen zeigt sich so eine überdimensionierung der Wärmepumpen, was bei dir mit 6kW aber nicht zutrifft!)

Les dich mal durch andere Optimierungs-Threads durch, da gibt es wirklich viele sehr informative und umfangreiche davon.

Dann kannst du sehen, welche Parameter, Screenshots, Graphen immer am Anfang benötigt werden, die du bitte hier reinstellen kannst und dann sehen sich sicher gerne andere die sich auskennen das an und geben dir dann Tipps und sagen dir, wo du optimieren kannst.

Danke dir schon mal.
ja die Anzahl der Starts als auch die Laufzeit des Verdichters lassen mich ein wenig stutzen. Wie lange ist denn deine Laufzeit seither?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#3)
@Agarwaen
Wie großt ist dein Haus und welche Heizlast oder HWB hast du?

1

•  Andreas90
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#4)
Wenn die WPWP [Wärmepumpe] im Winter durchläuft ist es eigentlich ein sehr gutes Zeichen da die Heizung dann richtig dimensioniert ist

Stuzig macht mich die Zeit inklusive Zusatzheizung, ust hier die Anzeige bei der S anders? 

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#5)

2023/20230206450789.png

zitat..
gdfde schrieb:

@Agarwaen
Wie großt ist dein Haus und welche Heizlast oder HWB hast du?

Ich habe 142 Nutzfläche und HWB 56,4 KwH/m^2a bzw Qh = 10751 kWh/a
Bisher läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Vorlauf29- 30 und Rücklauf ca 27 -29. Das Haus is angenehm warm bei einer Raumtemperatur von ca 22 grad

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#6)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Wenn die WPWP [Wärmepumpe] im Winter durchläuft ist es eigentlich ein sehr gutes Zeichen da die Heizung dann richtig dimensioniert ist

Stuzig macht mich die Zeit inklusive Zusatzheizung, ust hier die Anzeige bei der S anders?

Die ZUsatzheizung habe ich immer an für die Periodische Erhöhung des Brauchwassers (legionellen und so. Will meine Liebste)
Zusatzheizung war bisher 17h die Laufzeit...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#7)

zitat..
Agarwaen schrieb: legionellen und so. Will meine Liebste

😪 lieb und unwissend 🤐

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

──────
───────────────

😪 lieb und unwissend 🤐

Ja lieb schon, unwissend sicher auch :-D
@cacer Ich nehme an du wüdest es garnicht machen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#9)

zitat..
Agarwaen schrieb: Ja lieb schon, unwissend sicher auch :-D

Bringt uns gleich zum generellen Thema zu WW WW [Warmwasser].
Wie ist deine Einstellung für WW WW [Warmwasser]?
Legionellenschaltung bitte deaktivieren und den Installateur davonjagen, der das eingestellt hat.

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#10)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Agarwaen schrieb: Ja lieb schon, unwissend sicher auch :-D
───────────────

Bringt uns gleich zum generellen Thema zu WW WW [Warmwasser].
Wie ist deine Einstellung für WW WW [Warmwasser]?
Legionellenschaltung bitte deaktivieren und den Installateur davonjagen, der das eingestellt hat.

Da is die Einstellung Mittlerer WW WW [Warmwasser] Bedarf Begrenzt mit MAx 50Grad Min 40.
Zeitplan hab ich da noch keinen aktiviert. Ich dusche immer in der Früh, meine Frau meist Vormittags und Kinder alle 2 Tage am Abend....
Achja und alle 14 Tage is eine Periodische Erhöhung eingestellt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#11)

zitat..
Agarwaen schrieb:

──────
cacer schrieb:

──────
───────────────

😪 lieb und unwissend 🤐
───────────────

Das a und o gegen Legionellen ist Umsatz. 
Keine toten Stichleitungen und Wasser nicht stehen lassen.
Das teure Legionellenprogramm kocht auch nicht den Duschschlauch  und die Armaturen aus. 

Gibt hier viele Infos zu im Forum verteilt. 

Wenn man wochenlang im Urlaub war, kann es schon einmalig Sinn machen, wenn man dann auch die Leitungen und Armaturen auf die gleiche Temp bringt. 
Sonst ist es nur Energieverschwendung . 
Gruß 
Micha

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#12)
Und wenn du das Wasser zum abtöten aufheizt dann alle Leitungen spülen ;)

Bei ungünstigen Bedingungen werden die dadurch sogar Temperaturresistent

1
  •  Agarwaen
6.2.2023  (#13)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Agarwaen schrieb:

──────
cacer schrieb:

──────
───────────────

😪 lieb und unwissend 🤐
───────────────

───────────────

Das a und o gegen Legionellen ist Umsatz. 
Keine toten Stichleitungen und Wasser nicht stehen lassen.
Das teure Legionellenprogramm kocht auch nicht den Duschschlauch  und die Armaturen aus. 

Gibt hier viele Infos zu im Forum verteilt. 

Wenn man wochenlang im Urlaub war, kann es schon einmalig Sinn machen, wenn man dann auch die Leitungen und Armaturen auf die gleiche Temp bringt. 
Sonst ist es nur Energieverschwendung . 
Gruß 
Micha

Danke das is ein guter Rat. Wir haben ein paar "Tote" Leitungen die wir nie anstellen. 
werde mich zu dem Thema mal genauer anschauen. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#14)
Wurde hier eh schon gesagt, aber nur nochmal zur Bekräftigung: Bei einer S1255, bei der man 1-2 mal pro Tag den gesamten Inhalt umschlägt, ist die Legionellenabtötung ABSOLUT SINNLOS!!

Da kannst gleich das Geld nehmen und beim Fenster rauswerfen, hat den gleichen Effekt. Abgesehen davon, dass dir deine WW WW [Warmwasser] Anlage natürlich auch früher verkalkt. (Und der Kalk, nur so nebenbei bemerkt, ist ein viel besserer Nährboden für Legionellen, als eine glatte Wand. Somit züchtest du mit dem Legionellenabtötungsprogramm einen schönen Nistplatz für Legionellen.emoji )

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#15)
Ich bin gerade dabei, ein Paper vom Schweizer Verband für Wärmepumpen zu verdichten, das wiederrum viele Studien zum Thema Legionellen ausgewertet hat. Bitte noch um etwas Geduld, hier kommt bald etwas von mir. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#16)

zitat..
Agarwaen schrieb: Da is die Einstellung Mittlerer WW WW [Warmwasser] Bedarf Begrenzt mit MAx 50Grad Min 40.

50 Grad kommt mir sehr hoch vor.
Das würde ich reduzieren auf zb. 45° und min. 37 oder 38°.
Die WPWP [Wärmepumpe] heizt das WW WW [Warmwasser] eh ziemlich schnell wieder nach.

Über die Laufzeit brauchst dir keine Gedanken machen. Je länger, desto besser.
Meine läuft seit November durch.
Die WPWP [Wärmepumpe] läuft für eine sehr geringe Zeit auf Vollast.
Der Rest ist "Standgas", vergleichbar wie wennst im 7. oder 8. Gang mit 1200 U/Min mit 110 km/h auf der Autobahn dahinrollst emoji

Schau dir vielleicht dazu im Uplink den Verlauf der Verdichterfrequenz an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#17)

zitat..
Andreas90 schrieb:

zitat..
Agarwaen schrieb: und eine Laufzeit von 2707h...

alles bestens...

eine modulierende wp läuft wie eine umwälzpumpe idealerweise die heizperiode durch, auf niedrigstmöglichem niveau an temperatur, frequenz, druck, stress...

das sind typisch 5000h im winter, in milden jahren etwas weniger, in höhenlagen auch mehr...

zum legionellenprogramm haben die kollegen schon geschrieben, das ist nicht mehr stand der technik und hat viel schädliche wirkung und schlicht gar keinen nutzen, außer legionellen zu trainieren und ihnen einen nährboden aufzubereiten...

1
  •  Agarwaen
7.2.2023  (#18)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Agarwaen schrieb: Da is die Einstellung Mittlerer WW WW [Warmwasser] Bedarf Begrenzt mit MAx 50Grad Min 40.
───────────────

50 Grad kommt mir sehr hoch vor.
Das würde ich reduzieren auf zb. 45° und min. 37 oder 38°.
Die WPWP [Wärmepumpe] heizt das WW WW [Warmwasser] eh ziemlich schnell wieder nach.

Über die Laufzeit brauchst dir keine Gedanken machen. Je länger, desto besser.
Meine läuft seit November durch.
Die WPWP [Wärmepumpe] läuft für eine sehr geringe Zeit auf Vollast.
Der Rest ist "Standgas", vergleichbar wie wennst im 7. oder 8. Gang mit 1200 U/Min mit 110 km/h auf der Autobahn dahinrollst

Schau dir vielleicht dazu im Uplink den Verlauf der Verdichterfrequenz an.

Danke werde ich machen. Bin gerade dabei die Themen zur Verbesserung bzw. Tuning durchzulesen. 

zitat..
rabaum schrieb:

Ich bin gerade dabei, ein Paper vom Schweizer Verband für Wärmepumpen zu verdichten, das wiederrum viele Studien zum Thema Legionellen ausgewertet hat. Bitte noch um etwas Geduld, hier kommt bald etwas von mir.

Oh da bin ich gespannt

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#19)

zitat..
Agarwaen schrieb: Oh da bin ich gespannt

hier noch verlinkt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305_1

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK OÖ S1155 - 16