|
|
||
Jedenfalls die Kleine nehmen. Dein Trenchplaner Link funktioniert bei mir nicht. |
||
|
||
hoppla, neuer Versuch :) https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=49XkKH7fdtUjB7Ut0TPd |
||
|
||
👍👍👍 der trenchplanner kann spaghetti nicht real rechnen... gratuliere zum guten tippgeber ... |
||
|
||
|
||
Was wäre dann ein realer Wert für einen Spaghettikollektor? Bei uns würde sich auch ein Spaghettikollektor ausgehen. lg. Maxi |
||
|
||
Was wäre der Vorteil von einen Spaghettikollektor gegenüber dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
Ich hab einen Spaghettikollektor (3x300 m DN32). Der Vorteil ist, dass du mehr Entzugsleistung hast und höhere Soletemperaturen (siehe im anderen Thread, meiner liegt jetzt immer noch bei 5,5 und 1,1 °C, bei einer Jahresheizleistung von 15500 kwh, also ähnlich dem Niveau der Tiefenbohrungen). In den letzten Jahren hat sich aber klar herausgestellt, dass gerade im Bereich zwischen 0 und -5° Soletemp. verhältnismässig viel mehr Energie entzogen werden kann, darum sind negative Soletemperaturen kein Problem, im Gegenteil. Nachteil ist natürlich, dass du viel mehr Baggerkosten hast. |
||
|
||
der spaghetti ist eine der vielen varianten eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. hier wird rein gerade verlegt was den platz für 300-400m rohr/graben bedingt und daher nur bei speziellen objekten umgesetzt werden kann. typisch ist die umsetzung als agri-thermie im grünland... |
||
|
||
du hast fette soletemperaturen weil du einen fetten kollektor hast ... spaghetti folgt dem prinzip, je mehr platz ich habe umso einfacher kann ich das kollektordesign gestalten, und dem spiralfederprinzip daß ich das rohr beliebig weit auseinanderziehen kann, bis zur geraden... im großformatigen einsatz wird spaghetti mit der grabenfräse oder dem pflug eingebracht. künftig wird das eine der wichtigsten quellen für altbausiedlungen und neubauquartiere werden. aus dem altbautechnikraum kann man dann mit der erdrakete (horizontalbohrung) unterirdisch bis an die grundgrenze fahren und dort die quelle anzapfen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]