« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1255 PC Fehlermeldung Brauchwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
10.2. - 12.2.2023
28 Antworten | 5 Autoren 28
3
31
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor ein paar Tagen hier in einem anderen Beitrag die Frage bezüglich der Warmwasserbereitung gestellt. Da wir ja noch nicht im Haus wohnen wurde die Wärmepumpe installiert und nur die Heizung in Betrieb genommen, kein Brauchwasser. Nun wird mir heute folgende Nachricht angezeigt:

Die Fremdstromanode im Brauchwasserspeicher arbeitet nicht korrekt. Wenden Sie sich an Ihren Installateur.

Ist das deshalb, da derzeit noch kein Warmwasser zubereitet wird (wollen kein stehendes Wasser in den Leitungen, da wir erst mit Mai umziehen werden) oder hat die Pumpe wirklich ein technisches Problem. 

•  rabaum
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#1)
Du musst ein wenig genauer lesen, genau das hab ich dir in deinem Thread angekündigt, dass du einen Fehler bekommen wirst, den du dann quittieren kannst. 

2
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

Du musst ein wenig genauer lesen, genau das hab ich dir in deinem Thread angekündigt, dass du einen Fehler bekommen wirst, den du dann quittieren kannst.

Ich hab deine Thread genau gelesen, da ich aber nixht weiß welche Fehlermeldung hier kommt wollte ich nur sicher gehen und hier die Fehlermeldung reinsetzen, ob das diese dann ist. Gekommen ist sie via App vor einigen Minuten und da ich nicht gerade ums Eck zum Haus wohne, will ich nur sicher gehen. Danke 🙏 für deine schnelle Antwort 🙂

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#3)
zum verständnis: die fremdstromanode braucht das wasser im speicher, damit sie funktionieren kann.  (leitende verbindung zur masse/erde)
da kein wasser im speicher ist: error!

2

•  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#4)

zitat..
cacer schrieb:

zum verständnis: die fremdstromanode braucht das wasser im speicher, damit sie funktionieren kann.  (leitende verbindung zur masse/erde)
da kein wasser im speicher ist: error!

Dankeschön für die Kurzerklärung 🙂👍

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#5)
Hallo zusammen,

eine neue Frage die sich mir aufwirft, heute mittags zeigt die App plötzlich eine Erwärmung des Brauchwassers an. Aktuell soll es bei 50 Grad sein, wie geht das? Die Brauchwasserzubereitung sollte doch nicht aktiviert sein, bin nun auf Baustelle gefahren, um das zu prüfen. Wie kann ich nun nachsehen (welches Menü) damit hier kein Brauchwasser unnötig zubereitet wird und es gegebenenfalls deaktivieren ? Vielen Dank für eure Hilfe.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#6)
ich hoffe doch stark, daß der behälter leer ist und du nicht wochen/monate darin kleine freunde züchtest.

die fehlermeldung "fremdstromanode" zeigt ja eigentlich fehlendes wasser an, also sollte nix drin sein.
ist WW WW [Warmwasser] vielleicht doch schon aktiviert worden, oder grätscht da eine "vergessene" periodische erhöhung rein?

2
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#7)

zitat..
cacer schrieb: ich hoffe doch stark, daß der behälter leer ist und du nicht wochen/monate darin kleine freunde züchtest.

Sollte leer sein, der Installateur bekam von uns den Auftrag das noch kein Warmwasser benötigt wird es daher deaktiviert bleiben sollte, selbes habe ich dem Techniker von KNV bei der Inbetriebnahme gesagt.

zitat..
cacer schrieb: ist WW WW [Warmwasser] vielleicht doch schon aktiviert worden, oder grätscht da eine "vergessene" periodische erhöhung rein?

Wie kann man das denn bitte korrekt prüfen, in welcjhem Menü(unter)punkt würde ich es sehen bzw. Deaktivieren können?

Vielen Dank für deine rasche Hilfestellung. 🙂

hier ein aktuelles Foto vom Brauchwasserstatus

2023/20230212635797.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#8)
ups, das ist nicht gut.

schiebt er da jetzt heißwasser durch den wärmetauscher und erwärmt die luft im behälter?

bei den 1155ern kann man brauchwasser einfach als zubehör deaktivieren, bzw einfach nicht aktivieren.
wie das bei den 1255ern ist? keine ahnung.
schau, ob periodische erhöhung aktiviert ist und stell das aus.

gut möglich, daß die zweiwöchentlich, sonntags mittag eingestellt ist.

menuepunkt kenn ich bei der S nicht. vermutlich im servicemenue beim brauchwasser?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#9)
menue 2.4

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#10)

zitat..
cacer schrieb: ups, das ist nicht gut.

Ich weiß, drum bin zur Baustelle gefahren 😕

zitat..
cacer schrieb: schiebt er da jetzt heißwasser durch den wärmetauscher und erwärmt die luft im behälter?

Wie kann man so etwas prüfen? 

zitat..
cacer schrieb: wie das bei den 1255ern ist? keine ahnung.
schau, ob periodische erhöhung aktiviert ist und stell das aus.

Sollte deaktiviert sein laut Menüeintrag. Hier ein Foto davon

2023/20230212251114.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#11)
guck mal in 7,1,1,1 und stell start und endwerte auf min.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#12)
Hier die Daten der Hrizung, die Gradminuten sind von vorher -290 auf nun -605 gefallen? 

2023/20230212838614.jpg

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#13)

zitat..
cacer schrieb:

guck mal in 7,1,1,1 und stell start und endwerte auf min.

Beim Bedarfsmodus Mittel? Da dieser scheinbar standardmäßig ausgewählt ist im Menü brauchwasser? Ist so eingestellt gewesen, nichts von mir verändert

2023/20230212960619.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#14)
ok, grad scheint nur heizung zu laufen und im bild oben, war bt12 auch "nur" 30C.

ob da tatsächlich ne WW WW [Warmwasser] aktion voranging? 
ich mein, bt6 und 7 steigen ja nicht ohne grund so hoch, oder kann das bei leerem topf in der WPWP [Wärmepumpe] durch abwärme so warm werden? glaub ich nicht.

sind denn nun irgendwelche fehlermeldungen hinterlegt?
hast du uplink-zugang und kannst sehen, was passiert ist?

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#15)
Bin gerade vor Ort, kann also im Bedarfsfall gerne nötige Screenshots von einzelnen Menüeinstellungen hier reinsetzen. Danke für deine Hilfestellung 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#16)

zitat..
Takeiteasy schrieb: Ist so eingestellt gewesen, nichts von mir verändert

dann weiß ichs auch nicht🤨

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#17)

zitat..
cacer schrieb: hast du uplink-zugang und kannst sehen, was passiert ist

Hab das premium Management genommen . Aktuell bin ich aber vor Ort, um zu prüfen ob hier eh nichts heiß läuft

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#18)
Eigenartig ist das ich nun nicht mehr die Temperatur ( z.b 25, 26 usw. Grad) der Heizung einstellen kann. Hier zeigt er nur noch eine Verschiebung an, kein Scrollrad mehr mit Raumtemperaturwahl.

2023/20230212873967.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#19)
dann schau dir  mal im verlauf an, wie WW WW [Warmwasser] sich die letzten tage verhalten hat.
mir fällt da grad nix mehr zu ein und jemand mit S1255 kann hoffentlich was zu sagen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#20)

zitat..
Takeiteasy schrieb: Hier zeigt er nur noch eine Verschiebung an, kein Scrollrad mehr mit Raumtemperaturwahl.

weil du den raumeinfluss wohl deaktiviert hast.
dann stellt man da die verschiebung der heizkurve ein.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#21)

zitat..
cacer schrieb: weil du den raumeinfluss wohl deaktiviert hast.

Ok, den hat der Techniker deaktiviert, auf mein bitten hin.

Schreiben mit dem Handy ist nicht sooo einfach 🙂

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next