« Innenausbau & Einrichtung  |

Kasten/Schrank isloieren

 
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jumbo125
12.2. - 21.2.2023
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo zusammen
Ich hätte ein Frage, welche zwar nicht direkt mit dem Hausbau zu tun hat, da aber hier einige Profi-Handwerker vertreten sind, versuche ich es mal.

Ich würde gerne einen Kasten/Schrank (Holz) isolieren und denke da immer gleich an Kondenswasser.....

Zweck: die Außen-Kälte sollte möglich langsam in den Kasten. Die wärme vom Kasten-innen, sollte möglichst wenig nach außen. Im Kasten ist bereits ein Heizmodul(mit Überhitzungsschutz, Thermostat gesteuert) und zwei Lüfter, welche für eine Zirkulation sorgen.

Nun die Frage:
Sollte ich Styrodur von außen oder innen auf den Schrank anbringen. Mir persönlich wäre außen lieber..... (Einlagefächer, kondenswasser, platzverlust)

achja... da ich über styrodur, xps u.d.g sowie über Energiek. nicht so viel erfahurng habe, wäre ich über tipps und tricks sehr dankbar. ich dachte an styrodur, da es etwas härter ist und gut klebt. Aber wie dick wäre sinnvoll... 

Vielen Dank
Liebe Grüße

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)
Was wächst denn in dem Kasten? 🤪

Wenn aussen kalt und innen warm, kannst den Kasten aussen dämmen. Steht der voll in der Witterung?

1
  •  jumbo125
12.2.2023  (#2)
Nur eine Art Frost Wächter... In der nichtisolierten Garage, welche nicht beheizt ist, sollen Lacke, Kartuschen und soweit er einen 5-10° warmen Platz haben
Nicht was du denkst 😉😂😅
Bei den Strompreisen 😂
Ich habe zu Beginn gedacht die Garage auf +5° zu halten mittels HeizStrahler.... Aber das ist kaum leistbar...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#3)
Dann würde ich ca 5-8cm XPS rundherum packen und fertig.

Ich werde mein Nebengebäude mittels Splitklima auf 5-10° heizen, aber das ist verhältnismäßig gut isoliert (14cm Holzwolledämmung bei den Wänden, 24cm am Dach). Sollten rund 1000kWh Wärmeenergie jährlich sein...

1


  •  jumbo125
12.2.2023  (#4)
wauw, das klingt natürlih super emoji

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#5)
im Gewerblichen Bereich stellt man in eine Halle eine Kühlzelle. da wird Sandwichpaneel genommen. Habe damit eine Gartenhütte, blieb diese Woche frostfei, 12 cm Dicke.
Ist Vergleichbar Deinem Problem.
Dämme auch den Boden emoji und trenn dir Deinen qm ab, Achtung Türe, da habe ich innen noch eine XPS angebracht, weil die war die Schwachstelle.

1
  •  jumbo125
12.2.2023  (#6)
ja... ds klint auch gut. 
Ich habe eine Beton fertiggarage.... bezüglich der Dämmung habe ich schon eingie stunden das internet durchforstet. Es gibt zwar einige Ideen, aber am schluss wird immer dringend davon abgeraten die Garage zu dämmen/isolieren. Auch der Hersteller der Fertigteilgaage ratet dringlichst davon ab, irgendwelche Panelle an Wände und Decke anzubringen. 

Der Grund ist immer der Gleiche: Schimmelbildung, Kondenswasser..... außen Kalt, innen warm

Es gibt auch schon Personen, welche sich einen kompletten C-Rigips. wandaufbau gemacht haben und anschließend auf diesem eine Isolierung angebracht haben. Nach einigen Jahren schimmelte es zwischen C-Profil und Betonwand..... Auch das vollflächige ankleben von XPS, Styrodur, Dämmplatten usw. hat immer zu Schimmelbildung geführt. 
Es gibt ein paar wenige Personen (zumindeste jene, welche das auch im Internet kundtun), welche dann noch einen Schritt weiter gingen und sich zwischen den C-wandprofil Rahmen und der Betonwand eine aktive Belüftung mittels Lüfter eingebaut haben, um durch die zirkulation den schimmel zu vermeiden. Aber das ist mir den Aufwand nicht wert....

1
  •  jumbo125
20.2.2023  (#7)
glaubt ihr das es zwischen XPS/EPS Platten und KAsten zu Kondenswasser kommen kann und mir der wegschimmelt? gibts da einen vollflächigen Kleber?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#8)

zitat..
jumbo125 schrieb: glaubt ihr das es zwischen XPS/EPS Platten und KAsten zu Kondenswasser kommen kann und mir der wegschimmelt?

Nachdem die Luft darin nicht von alleine feuchter werden wird, als draußen, eher nicht. 


1
  •  jumbo125
21.2.2023  (#9)
danke

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Living by Haro Parkett (von OBI) empfehlenswert?