« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiekosten senken durch Verschieben der Heizkurve?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gwasserbacher
15.2. - 16.2.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Werte Gemeinde,

Ausgangssituation: 
Wochenendhaus, Gas Zentral Hzg, üblicherweise 1-2mal pro Monat für ein Wochenende in Verwendung.
Im Winter lasse ich bei Abwesenheit die Hzg laufen, drehe alle Ventile an den Heizkörpern auf 1 (kleinste Stufe).
Stellung 1, weil auf Stellung Frostschutz das Haus zu sehr auskühlt.

Frage dazu:
Bringt es noch eine Ersparnis, wenn ich die Heizkurve während der Abwesenheit nach unten verschiebe (damit die Vorlauftemperatur gesenkt wird)? 

Danke!

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#1)
Hi

zitat..
gwasserbacher schrieb: Bringt es noch eine Ersparnis, wenn ich die Heizkurve während der Abwesenheit nach unten verschiebe (damit die Vorlauftemperatur gesenkt wird)?

Klaro!
Vorlauf auf ein notwendiges Minimum, Ventile alle ziemlich bis ganz aufdrehen und entlüften, falls nötig.

Warum? Heizung heizt dann nicht ganz so hoch und die Ventile begrenzen den Vorlauf dann nicht noch.... das sollt Pumpenstrom sparen...

Lg

1
  •  gwasserbacher
16.2.2023  (#2)
Danke, das waren auch meine Hintergedanken.
Damit ich das Haus auf x Grad halten kann, reicht es sicherlich, wenn ich mit geringerer Vorlauftemperatur eher konstant dahinheize. Obwohl wahrschienlich die benötigte Wärmemenge eher konstant bleibt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#3)
Hi

zitat..
gwasserbacher schrieb: Obwohl wahrschienlich die benötigte Wärmemenge eher konstant bleibt.

jo stimmt, allerdings san die Verluste geringer.

ich benutz mal das oft strapazierte Beispiel, Auto auf Landstraße mit 80 in der 5. oder Auto auf Landstraße mit 80 in der 3 und halb angezogener Handbremsn...

LG

1

•  heislplaner
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#4)
die heizkurve regelt eigentlich eine gleichbleibende innentemperatur bei verschieden hohen aussentemperaturen
wenn du einfach die innentemperatur bei abwesenheut konstant absenken willst darfst nicht die heizkurve senken sondern die parallelverschiebung

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizbetrieb LWP: gleitend oder blockweise?