« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpen Jahreswartung durch Installateur?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
16.2. - 23.2.2023
26 Antworten | 14 Autoren 26
1
27
Hallo an alle, 

wir haben eine Wärmepumpe Marke Hoval. Hier haben wir einen bald auslaufenden Wartungsvertrag, wo ich alles andere als Happy bin damit, für ca. 30min Arbeit (defekt war noch nie was) bezahlen wir hier über 350.-! Bei Fragen zu Einstellungen oft falsche Antworten erhalten, bzw. bin ich dann auf manches durch langes probieren und nachlesen selber draufgekommen...hier hab ich sogar von der Firma selber schon mal auf eine Frage, die gleiche komplette Betriebsanleitung, welche ich schon mit der Anlage erhalten habe, per Mail bekommen, also sehr Kundenfreundlich ;).

Ich kenne es auch von meinem Elternhaus wo eine Gastherme war, wo dies ähnlich war, und meine Eltern dann die regelmässige Wartung und auch Reparaturen über eine andere Firma haben machen lassen, welche dann preislich einiges günstiger war. 

Kennt hier zufällig wer Firmen in Umkreis: Tulln, St. P, Krems, Korneuburg, die diese Marken auch warten? Preisvorteil ja oder Nein?
Denke offizielle Servicepartner zu suchen würde hier eher keinen Sinn machen!?

Vl hat sonst schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht damit

•  ck
16.2.2023  (#1)
Warum willst du überhaupt eine Wartung machen? Ich hab bei meiner zu Beginn auch eine machen lassen, aber hauptsächlich wegen der Garantieverlängerung. Der Monteur hat nur Werte ausgelesen und gemessen und selbst gemeint dass die WPWP [Wärmepumpe] eigentlich wartungsfrei ist und außer Garantierverlängerung kein Grund dafür besteht. Seither (seit 15J) läuft meine WPWP [Wärmepumpe] absolut ohne Wartung.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
16.2.2023  (#2)
Ich bin prinzipiell auch jemand, der immer wieder Wartungen durchführt, um auf Nummer Sicher zu gehen. So diesmal auch bei unserer zwei Jahre alten LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Hat uns viel gebracht, weil uns der Techniker (endlich einmal jemand) Teile der Heizung erklärt hat und weil ich mich wegen der Garantie absichern wollte.

Aber auch der Wartungstechniker hat uns darauf hingewiesen, dass eine Wartung eigentlich unnötig ist. Er empfiehlt sie maximal alle drei Jahre wegen der Garantie. Aber das auch nur, wenn man dann besser schlafen kann. Unser erster Installateur hat uns überhaupt davon abgeraten weil das nur Geld kostet, aber im Prinzip nix bringt.

1
  •  Akani
17.2.2023  (#3)
Einziges wäre der Nachweis Dichtheit Kältekreis. Dieser aber auch nur ab einer bestimmten Füllmenge x GWP Wert Kältemittel. Andererseits was soll da undicht sein, gefolgt dann eh von einer Störung irgendwann.
Und das MAG und die Wasserqualität des Heizungswassers.
Also auf ne Stunde erledigt.  Und beim Hersteller für den Garantieerhalt kostet der Spaß dann 3-400 Euro und der krux daran die Prüfen kein Heizungswasser und MAG, dass is dann Heizungsbauer sache😡.

1

•  berhan
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#4)

zitat..
Akani schrieb: Andererseits was soll da undicht sein, gefolgt dann eh von einer Störung irgendwann.

Falls man  gesetzlich drunter fällt, würde ich das schon machen. Die Strafen sind halt extrem hoch dafür.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#5)

zitat..
berhan schrieb:

──────
Akani schrieb: Andererseits was soll da undicht sein, gefolgt dann eh von einer Störung irgendwann.
───────────────

Falls man  gesetzlich drunter fällt, würde ich das schon machen. Die Strafen sind halt extrem hoch dafür.

Sehe ich auch so. Deshalb Augen auf der WPWP [Wärmepumpe]-Wahl.

1
  •  stefan4713
17.2.2023  (#6)

zitat..
apollo00 schrieb: Vl hat sonst schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht damit

hallo, wir haben 2006 auch eine HOVAL thermalia highkondenser aufgestellt bekommen
wartung NULL lief jahrelang ohne besondere vorkommnisse
vor jahren haben wir das jährliche schreiben der firma HOVAL - jahresservice - beauftragt (ist schon 10 jahre her) und zuletzt auch letztes jahr - auch weil wir im selben jahr ein kaputtes ausdehnungsgefäß erneuern lassen mußten und das heizungswasser vom insti prof. aufbereiten haben lassen

der mitarbeiter nahm 2006 die anlage in betrieb, echt ein empfehlenswerter experte
checkt alles, ist sicher länger als eine stunde da und prüft auch im 300l boiler den heizstab und schaut auch in den schacht draußen im garten (optische sichtprüfung....)
hab ihn dann bezüglich einstellungen gelöchert - hat  mir schon geholfen und pauschal €295,--

1
  •  gwasserbacher
17.2.2023  (#7)
Mein Heizungsprofi beantwortete meine Frage diesbezüglich mit "Hast schon mal jemand gesehen, der einen Kühlschrank wartet?".

Ich habe 1mal eine Wartung machen lassen. Dabei habe ich zugesehen was passiert.
Quasi nur Ablesung der Werte, auslesen des Fehlerspeichers, Sichtkontrolle von Druck, Ventile, Außeneinheit,...

Das mache ich nun selbst einmal jährlich, protokolliere es für mich selbst (schreibe die Werte auf) und beschäftige mich ein wenig mit den Parametern der LWP LWP [Luftwärmepumpe].

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#8)

zitat..
gwasserbacher schrieb: Mein Heizungsprofi beantwortete meine Frage diesbezüglich mit "Hast schon mal jemand gesehen, der einen Kühlschrank wartet?".

Der Vergleich gefällt mir sehr gut.

Die Wärmepumpe selbst ist auch wartungsfrei aufgebaut. Es gibt nicht laufend etwas zu tauschen wie zB beim Auto. Man muss halt die beiden Drücke für Sole und Heizungswasser im Auge behalten. 

Ich brauche aber niemanden, der sich um mein Geld eine Uhr kauft und mir dann sagt, wie spät es ist. In den Grundzügen sollte sich jeder Hausbesitzer mit seiner Technik auskennen, um nicht für jeden Handgriff jemanden zu brauchen. 

Zu den enorm hohen Anfahrtskosten kommt dann auch dazu, dass die meisten Tätigkeiten Sichtprüfungen und das Ablesen von Werten sind. Meine Empfehlung lautet daher ganz klar, keinen Wartungsvertrag abzuschließen.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#9)
Ich mache es auch so wie csblack und gwasserbacher.
Lese monatlich die Daten aus (um ein Gefühl für die Anlage zu bekommen), mache visuelle Kontrollen und reinige die Außeneinheit.

Allerdings gönne ich mir auch einen Wartungsvertrag. Kostet alle 2 Jahre ca. € 330, Tendenz steigend. Dafür bekomme ich einen Onlineservice (Onlinezugriff/Wartung vom Hersteller auf mein Gerät, im Servicefall eine garantierte Bearbeitung und Ersatzteileverfügbarkeit innerhalb von 12 Stunden und einen regelmäßigen Check durch den Fachmann).
Wenn im Winter die Heizung ausfällt ist das nicht so toll.

Warum ich mir das Leiste?
Ich für mich möchte, dass die Heizung im Bedarfsfall funktioniert. Bei einem Investitionsvolumen > € 16.000 tausche ich die Heizung nicht so schnell aus wie einen Kühlschrank oder ein tragbares Klimagerät.
Mit meinem Motorrad fahr ich auch jedes Jahr in die Werkstatt und bezahle die teilweise nicht unerheblichen Service- und Wartungskosten.

1
  •  Melmar
17.2.2023  (#10)
Meine Maschine ist über 6 Jahre in Betrieb. Für mich stellte sich die Frage nie, einen Wartungsvertrag abzuschließen. Ich bezahle für die WPWP [Wärmepumpe] 10k, Insti und das Netz sagt ist ein wartungsfreies Gerät und ich soll die Maschine jährlich prüfen lassen???

Hab keinen abschlossen und würde auch keinen abschließen.

Für einen eventuellen Heizungsausfall haben wir vorgesorgt. Kachelofen und Zusatzherd in der Küche (sollte meiner Meinung nach bei einem Neubau nicht fehlen. Hatten schon einmal einen Heizungsausfall für 3 Tage. Solefühler defekt).

Auf unsere WPWP [Wärmepumpe], die 20 bis 25 Jahre ohne Wartung laufen (vorausgesetzt sie sind richtig konfiguriert!!!)

lG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Die Wärmepumpe selbst ist auch wartungsfrei aufgebaut. Es gibt nicht laufend etwas zu tauschen wie zB beim Auto. Man muss halt die beiden Drücke für Sole und Heizungswasser im Auge behalten...

genau.

wie ein auto auch in einen (kapitalen) schaden laufen wird wenn jahrelang niemand wasser & öl kontrolliert ist es auch bei der wp.

wir hatten hier ja zuletzt wieder fälle wo jahrelang niemand auf die anzeigen gesehen hat und alle werte tiefrot waren.

man muß keine verschleißteile tauschen, aber drücke, volumenströme, spreizungen, schmutzsiebe kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen/reinigen/nachstellen...

die wartungen der hersteller sind zutiefst unbefriedigend. das wichtigste, nämlich den vernünftigen betrieb, die parameter werden dabei nicht angeschaut .

DAS wäre der eigentliche mehrwert der wartung, die kleine leistungsprüfung, start-/laufzeitverhältnis, heizkurve, systemtemperaturen, spreizungen ... diagnose INKLUSIVE der anschließenden optimierung...

nachdem so etwas völlig in der branche fehlt sind wir gerade dabei ein entsprechendes angebot für monitoring/fernwartung/optimierung aufzusetzen. arbeitstitel pimp-my-pump.

die teuren servicetechnikerstunden die hauptsächlich im auto verbracht werden sind leider alles andere als treffsicher um die effizienz der wärmepumpen real zu prüfen und zu heben...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: die teuren servicetechnikerstunden die hauptsächlich im auto verbracht werden sind leider alles andere als treffsicher um die effizienz der wärmepumpen real zu prüfen und zu heben...

Umso ärgerlicher, dass man dafür dann Summen bezahlen soll, mit der man fast ein ganzes Jahr das Haus heizen kann.

1
  •  Melmar
19.2.2023  (#13)
Eine Position auf der Rechnung meines Instis

1,00 mal für die Inbetriebnahme und Einregulierung
  der Wärmepumpenanlage, incl. Einschulung
  der Heizungsregelung, um einen optimalen
  und klanglosen Betrieb Ihrer Heizungsanlage
  zu gewährleisten

kostete (2007) 650 Euro netto. Es gab auch ein Protokoll für die Übergabe mit Unterschriften. Entspricht das nicht der Norm? Bei mir hat das 3 Stunden gedauert.

Danach hab ich den Technikraum versperrt und erst nach Jahren wieder geöffnet, weil's plötzlich kalt im Haus wurde. (Spaß🙃)

Wartungsvertrag nein, Kontrolle und Tätikeiten wie schon beschrieben sollten für jede(n) WPWP [Wärmepumpe]-Betreiber(in) selbstverständlich sein. Ich besuche meine Heizunganlage im Technikraum beinahe täglich.

1
  •  Melmar
19.2.2023  (#14)
Korrektur

war im Jahr 2017

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#15)
der...

zitat..
'klanglose' Betrieb ihrer Heizungsanlage

ist ja vor allem bei luftwärmepumpen sehr wichtig...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#16)

zitat..
gdfde schrieb: Umso ärgerlicher, dass man dafür dann Summen bezahlen soll, mit der man fast ein ganzes Jahr das Haus heizen kann...

genau.

und hinterher oft die anlage wieder 'richtig' einstellen muß.

ich kenne gute servicetechniker, die dürfen gar nicht denken beim arbeiten sondern müssen stur listenwerte der firma einstellen - teilweise wider besseren wissens...

1
  •  Melmar
19.2.2023  (#17)
Muß mich nochmals korrigieren ....

klanglos soll klaglos heißen ....... Sorry!!!

Ist mir aufgefallen, weil ich eine Solemaschine habe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#18)
also ist sie eh klanglos .. 😊

1
  •  Melmar
19.2.2023  (#19)
klaglos fast klanglos ... 🤣

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#20)
klingt gut! 😎

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#21)

zitat..
stefan4713 schrieb: und prüft auch im 300l boiler den heizstab

Hat da jemand Jehova gesagt? 😁

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next