« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpen Jahreswartung durch Installateur?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
16.2. - 23.2.2023
26 Antworten | 14 Autoren 26
1
27
Hallo an alle, 

wir haben eine Wärmepumpe Marke Hoval. Hier haben wir einen bald auslaufenden Wartungsvertrag, wo ich alles andere als Happy bin damit, für ca. 30min Arbeit (defekt war noch nie was) bezahlen wir hier über 350.-! Bei Fragen zu Einstellungen oft falsche Antworten erhalten, bzw. bin ich dann auf manches durch langes probieren und nachlesen selber draufgekommen...hier hab ich sogar von der Firma selber schon mal auf eine Frage, die gleiche komplette Betriebsanleitung, welche ich schon mit der Anlage erhalten habe, per Mail bekommen, also sehr Kundenfreundlich ;).

Ich kenne es auch von meinem Elternhaus wo eine Gastherme war, wo dies ähnlich war, und meine Eltern dann die regelmässige Wartung und auch Reparaturen über eine andere Firma haben machen lassen, welche dann preislich einiges günstiger war. 

Kennt hier zufällig wer Firmen in Umkreis: Tulln, St. P, Krems, Korneuburg, die diese Marken auch warten? Preisvorteil ja oder Nein?
Denke offizielle Servicepartner zu suchen würde hier eher keinen Sinn machen!?

Vl hat sonst schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht damit

•  ds50
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#21)

zitat..
stefan4713 schrieb: und prüft auch im 300l boiler den heizstab

Hat da jemand Jehova gesagt? 😁

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#22)
Irgendjemand muss ja wohl das Legionellenprogramm wieder aktivieren. 🤡

1
  •  stefan4713
23.2.2023  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: und prüft auch im 300l boiler den heizstab
───────────────

Hat da jemand Jehova gesagt? 😁

🤔 keine ahnung was du @ds50 meinst  - nach 16 jahren macht es glaub ich nix,  zu prüfen, wieviel kalk auf dem heizstab für die WPWP [Wärmepumpe] ist - oder hast was anderes gemeint?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#24)
@­stefan4713 : Sorry. Ich dachte mir, du verwendest einen PV - Überschuss - Teekocher zum WW WW [Warmwasser] machen, damit der Eigenverbrauch möglichst in die Höh' geht, obwohl doch die WPWP [Wärmepumpe] daneben steht. Hab ich falsch verstanden, nix für ungut. 😉

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: PV - Überschuss - Teekocher

Sollte in jedem Haushalt verbaut sein 

2023/20230223134477.jpg

1
  •  stefan4713
23.2.2023  (#26)
😀 hat mich keine ruhe gelassen
es handelt sich natürlich um die schutzanode - kein e-stab - wollte sogar einen e-stab nachrüsten (wegen pv) habs aber dann gelassen und warmwasser wird weiterhin mit der WPWP [Wärmepumpe] aufgeheizt
😃

2023/20230223368667.jpg

2
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWTF Inverter Enthalpie LWZ 5+8