|
|
||
Wieso schaust du nicht einfach mal was in deinem Portal bei den WN steht? Paar mehr Details zu "falsch" wären gut. |
||
|
||
Einspeisung laut OeMAG <2 kWh Einspeisung laut WN Smartmeter-Portal > 900 kWh Einspeisung laut Fronius SmartMeter ca. gleich wie WN Portal |
||
|
||
Ist im Portal die ÖMAG als Abnehmer hinterlegt? Wenn ja würde ich mal als erstes bei den WN anklopfen.. |
||
|
||
|
||
Bei mir war die abgerechnete Menge 0- anscheinend wurde seitens Wiener Netze nicht abgelesen und der Energie Anbieter hat mich geschätzt... Bin ich auch erst nachher darauf gekommen. Wozu ich um mehrere k EUR alles öffentlich zugänglich errichtet habe Frage ich mich da schon... LG |
||
|
||
Wo im WN Portal finde ich den Abnehmer? |
||
|
||
Ich kann von einem ähnlichen Fall berichten und habe dann bei der OEMAG (bei jemandem vom Controlling) via eMail reklamiert. Hat sich dann etwas in die Länge gezogen. Es hat sich herausgestellt, dass der Netzbetreiber der OEMAG falsche Daten geliefert hat. Wurde dann seitens der OEMAG auch alles sehr freundliche und zuverlässig abgewickelt. Ich empfehle aber jedem, die monatlichen Einspeisemengen welche die OEMAG gutschreibt, auch gegenzuchecken. |
||
|
||
Also destomehr man solche Threads liest (wobei Ömag selten ist, im Vergleich zu Spotty und Awattar) kommt man fast immer zum Schluss, es liegt am Netzbetreiber oder der Übermittlung durch den Netzbetreiber. |
||
|
||
@stfn wann hast du die jährliche Abrechnung vom Energielieferanten? war diese auch jetzt? |
||
|
||
Der Energielieferant (ist nicht Wien Energie) zeigt ab Mitte des Folgemonats Tageswerte für den Bezug an, seit der Installation des Smartmeter. d.h Bezug Datenübermittlung funktioniert |
||
|
||
nein wollte wissen, wann die Jahresrechnung vom Energielieferant gekommen ist? Weil du scheinst ja auch noch kein volles Jahr bei der Ömag einzuspeisen, und trotzdem schon die erste Jahresabrechnung bekommen zu haben? |
||
|
||
Hallo, zu den Wiener Netzen hätte ich auch die gleiche Frage. - Sieht jemand bei Euch einen "Abnehmer" im Webportal? - Kann ich für den Einspeisezählpunkt den Opt-in (Viertelstundenintervall) extra setzen? Wenn ja, wie? Ich habe das zwar für beide Zählpunkte gesetzt, aber in der Übersicht (Bild 2) zeigt er dann beim Einspeiser an, das es nicht aktiv sei. Beim Bezugspunkt aber sehr wohl. Wenn ich mir die Zählerstände im WN Portal ansehe, sind diese beim Einspeiser tagesaktuell, dh ich sehe die Werte welche täglich eingespeist werden, aber keine Viertelstundenwerte wie beim Bezugspunkt. Danke + lg |
||
|
||
Bei mir ebenda komplett falsche Abrechnung. Die Werte können nur gewürfelt sein. Bei mir fehlen rund 1.2MWh das ist soweit nicht akzeptabel und die Abrechnung und Ablesung der korrekten Werte liegt auch nicht in meiner Sphäre. |
||
|
||
Wie lange hast deine anlage? eventuell bereits eingespeist ohne abnahmevertrag? |
||
|
||
Circa 1,5jahre - Abrechnung falsch seit April letzten Jahres. Ich hab jedenfalls auch eine Mail an Ömag geschrieben mit der Bitte um Korrektur und der korrekten Werte. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]