« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE Update 2.17.5 - schon wer gewagt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2. - 8.5.2023
60 Antworten | 19 Autoren 60
60
Guten Morgen

Ausgehend von
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1255-angeblich-offline/71373_1#718570
Und
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-software-update-2-16-10/70819_2#718553

Hat sich schon wer an die neue Version gewagt?

Bin nicht sicher, ob ich mich trauen soll 🤔
Nachdem der Link zum Uplink hin ist, müsst ich sowieso das Werkl amal neu starten......

LG Wolfgang

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#21)
Danke für die Info @dyarne 
schau mirs mal an...

Aja was sind die EB100-EB14 Werte eigentlich?
sind mir beim Modbus -CSV schon oft unv zahlreich untergekommen, sagen mir aber nix...
Vermutung: irgendwelche konsolidierten Werte....

OT:
Hihi, alleine die Info ans Weib, "Heizung heizt" hat bewirkt, daß ihr wieder warm genug ist/wird.
Feldversuch: wenn das nächste mal die WPWP [Wärmepumpe] ausgeschaltet ist, oder ned heizt werd ich einfach sagen, "WPWP [Wärmepumpe] heizt eh, das bildest Dir nur ein!" Mal schauen, wie lang ich das durchbring 🤡🤡🤡

LG und danke
Wolfgang

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

OT:
Hihi, alleine die Info ans Weib, "Heizung heizt" hat bewirkt, daß ihr wieder warm genug ist/wird.
Feldversuch: wenn das nächste mal die WPWP [Wärmepumpe] ausgeschaltet ist, oder ned heizt werd ich einfach sagen, "WPWP [Wärmepumpe] heizt eh, das bildest Dir nur ein!" Mal schauen, wie lang ich das durchbring 🤡🤡🤡

😂😂 Leider verratet mich der kühle Fliesenboden immer. Am Parkett gehts eh 😅

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#23)
Hi

zitat..
robits schrieb: Leider verratet mich der kühle Fliesenboden immer.

das Zauberwort heißt: "Superwarme kunstpelzgefütterte Patschen" für das liebe Weibi.

Mir ist die Schwiegermama leider zuvorgekommen.... emoji

LG

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#24)
Noch ein Liebestöter mehr? Nein danke, da dreh ich lieber die Heizung stärker 😂😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#25)
Morgen
Update: ich bin ma ja nicht sicher, ob NIBE bei der Uplink Verbindungsgeschichte da was verbessert hat, heut Nacht hat sie -ohne dass wer was am Netzwerk gebastelt hätte- die Verbindung verloren.
WLAN aus/einschalten am Gerät selbst hat amal nix genutzt....

2023/20230220675067.jpg

EDIT: Die WPWP [Wärmepumpe] ist bei mir im Netzwerk nicht mehr erreichbar, am Gerät selbst wird das WLAN als verbunden angezeigt, am Router sehe ichs auch aber Ping geht nicht durch, Modbus verbindung geht nicht und Uplink auch nicht. Hmmmmmm.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#26)
Hilfreiche Antwort von KNV => WPWP [Wärmepumpe] neu starten 🤣

LG

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#27)
JEP, das Problem kenn ich auch seit einigen Monaten. Was du versuchen kannst ist:
  • an der NIBE modbus ausschalten, bissl warten, wieder einschalten --> Manchmal hilfts
  • oder das WLAN neu starten --> Ich habe TPLINK Decos. Entweder bilde ich mir das ein, oder die semmeln einmal im Monat ab. Auch das hilft gelegentlich. 
  • oder Verbindung der NIBE zum Netzwerk neu einrichten
  • Nur wenn gar nix mehr hilft --> WPWP [Wärmepumpe] restart.

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Problem besteht, seit ich der Nibe eine stat. IP gegeben habe...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#28)

zitat..
robits schrieb: Noch ein Liebestöter mehr? Nein danke, da dreh ich lieber die Heizung stärker 😂😂

High Heels gehen auch 😬.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#29)
Gute Idee! Werd das bei der nächsten Beschwerde vorschlagen 😁

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#30)
Hi

zitat..
scarpej schrieb: irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Problem besteht, seit ich der Nibe eine stat. IP gegeben habe...

da kann ich Dich beruhigen, Meine bekommts über DHCP...

Unter 2.15.9 hatte ich von Sept22 bis Feb23 nie Probleme, weder IP noch Modbus noch Uplink

Hoffe daß es mit 2.17.5 dann besser rennt...

EDIT:
Ajo, WPWP [Wärmepumpe] restartet, IP und Mosbus und Uplink rennen wieder.

LG

1
  •  superking
21.2.2023  (#31)
Ich hatte unter 2.15.9 auch sehr selten Probleme mit Modbus und Netzwerk. Allerdings würde ich gerne die Strommessung in meine Loxone Energieüberwachung einbauen.

Da ich mit der 2.17.5 allerdings keine stabile Verbindung hinbekommen habe (sowohl WLAN als auch LAN) habe ich wieder auf 2.15.9 zurückgesetzt.

1
  •  GeoPod
21.2.2023  (#32)
Was schwebt dir da vor in Loxone?

zitat..
superking schrieb:

Ich hatte unter 2.15.9 auch sehr selten Probleme mit Modbus und Netzwerk. Allerdings würde ich gerne die Strommessung in meine Loxone Energieüberwachung einbauen.

Da ich mit der 2.17.5 allerdings keine stabile Verbindung hinbekommen habe (sowohl WLAN als auch LAN) habe ich wieder auf 2.15.9 zurückgesetzt.

1
  •  superking
21.2.2023  (#33)
Ich wollte über Modbus die Register 2305 usw. aus der Energy Log "Strommessung" als Zähler im Energieflussmonitor einbauen. Das hatte auch augenscheinlich funktioniert. Aber wie beschrieben ist die Modbus Verbindung nicht stabil.

2023/20230221177338.png

Meine Nibe Anlage ist eine VVM S320 mit F2120. Hier scheint, das andere Modbus Register für den Stromverbrauch nicht zu funktionieren.

1
  •  chwoff
23.2.2023  (#34)
Habe auch das Problem dass die Modbus TCP Verbindung nach ca. 4h abreisst. (Über Loxone eingebunden).
WLAN verbindung steht - myUplink hat auch die Daten.
Bilde mir ein dass es seit 2.17.5 vorkommt.
Hat das Problem schon wer lösen können?
Neustart der Wärmepumpe und es geht wieder ca. 4h.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#35)
Morgen
Im moment rennt alles problemlos, soweit ich das beurteilen kann, IP Verbindung stabil, Modbus auch (selbstgeschriebenes Shellscript).
Sie schläft halt zwischendurch, weila so warm ist....
LG

1
  •  mani1610
25.2.2023  (#36)
Frage zwischendurch:
habe massiv gebaut 50er Ziegel mit viel Fensterflächen.
welche Heizkurve sollte ich wählen? 
aktuelle Einstellung Kurve 4 bei -3.
machts ca. 20,5 grad, tagsüber meistens 22,5-23 grad 🙈

1
  •  Schichtler91
25.2.2023  (#37)
Ich bin aktuell bei Kurve 2 plus 2...
Holzständer, KFW 40, Endenergiebedarf 13 kWh/m2 im Jahr.

Temperatur im Haus zwischen 21-23 Grad, je nach Raum.
Bei solaren Gewinnen überhitzt eigentlich jeder Raum und ich muss manuell lüften.

Update läuft ohne Probleme, das letzte Update habe ich nach 30min wieder rückgängig gemacht weil der Verdichter bei 20Hz stehen geblieben ist und die GM ignoriert hat.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#38)
Morgen

zitat..
mani1610 schrieb: Frage zwischendurch:

Wenns sonst passt, würd ich einfach bei der Kurve bleiben und nur den Vorlauf bei -3° bissl anheben.
LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#39)

zitat..
mani1610 schrieb: Frage zwischendurch:

Ebenfalls 50er, haben 3/0 eingestellt das passt hier eigentlich ganz gut. Derzeit 0Grad AT AT [Außentemperatur] und Schnee..

1
  •  wendl
27.2.2023  (#40)
hatte das Update die letzten 2 Tage im Gebrauch. Zuerst mit +100 GM bis zum Neustart blockiert. Gestern Abend mitten im Betrieb plötzlich von -485GM wieder auf +100GM gesprungen und dort die ganze Nacht verharrt. Heute morgen wieder Firmware zurückgesetzt...

EDIT:
Könnte aber natürlich auch das GM-Nullungs-Thema sein. Bin jedenfalls erstmal weider auf 2.7.3, so wie ich sie bekommen habe 😀 und schalte Uplink aus.
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1255-setzt-gradminuten-von-selbst-auf-0/47495_14

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#41)
Hallo zusammen,

hab heute Mitteilung für ein Update auf 2.18.5 erhalten, sonst noch jemand? 

Version: 2.18.5
Release date: 2023-03-28
ADDED
• Added exercise on GP1
• SMO S40: Added exercise on circulation pump GP12
• RMU S40 is updated to V1.5. (Wired version only)
• S2125 is updated to v10752
• Added information in pulldown and operating infor about that night cooling is active
• Created zones added as own groups in the history of myUplink
CHANGES
• Updated freeze protection function, now the return temperature is also checked
• F2120/S2125: Improved calculations for BBR power value
• Update functionality for demand control ventilation
• Improved version of smart control hot water
• VVM S320/S325, SMO S40: Fixed a problem with operation in ”emergency mode” if the alarm came
from the outdoor unit
• Panel was displayed on myUplink even though smartprice adaptation was not preselected in the
product
• Fixed issue with ERS S40 boost mode in demand control ventilation
• Improved syncing of the outdoor temperature in RMU S40
• Fixed so BT37, external sensor is named with the selected name of the sensor in 3.1.14
• Fixed issue with one decimal missing for electricty price in Euro
• Fixed so internal shunted addition is possible to use together with SES
• Minor adjustments to the menu and menu texts

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next